ATA - Warum heißt die Abkürzung so?

PcNichtsNutz

Lt. Commander
Laut Wikipedia soll nur das letzte A für Attachement stehen. AT soll offiziell gar keine Bedeutung haben, aber auf Advanced Technology anspielen, der dritten Generation von Computern von IBM. Sie haben es aber offiziell nicht so genannt, weil sie rechtliche Schwierigkeiten befürchteten. Und dabei würde mich interessieren, ob dieser Computer der Erste war, der Daten nach dem ATA-Prinzip übertragen hat. Es werden in dem Artikel zu dem Computer zwar die technischen Fortschritte geschildert, aber ich sehe keinen Zusammenhang zu den ATA-Schnittstellen und verstehe deshalb nicht, warum AT auf den besagten Computer hindeuten soll.

Kennt sich jemand von euch tiefgründiger mit der Geschichte dazu aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: AkiSon
Ohje.

ATA ist Advanced Technologie Attachment
IBMs dritte Generation von Computern, also IBM PC/AT oder nur IBM AT oder IBM PC AT sind sozusagen
IBM PC Advanced Technologie.
Deswegen gibt es auch ATX-Mainboard, Netzteile etc. pp.
AT ist zurück zuführen auf IBMs dritte PC Generation.

so wie die ATX2.2 Stecker von Netzteilen, die E-ATX, µATX usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suno
Naja ATX = Formfaktor ...
https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

Und zur ATA Zeit war das AT Format bindend ... das ATX Format kam erst später
Der Formfaktor PC AT war für lange Zeit Standard für Mainboards und Gehäuse, egal ob es sich um einen IBM-PC oder einem kompatiblen Nachbau handelte. Das AT-Format wurde erst um die Jahrtausendwende durch das von Intel 1996 lizenzierte ATX-Format ersetzt bzw. an die heutigen Anforderungen angepasst.
https://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format

Ich würds einfach dabei belassen wie es in der Deutschen Wiki steht ... AT soll auf IBM´s Advanced Technologie anspielen ... aber wurde wegen Namensrechten nicht so dargestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PcNichtsNutz, konkretor und -Ps-Y-cO-
ATA1 gab es seit 1989 laut Wikipedia. Der AT-Computer wurde aber schon 5 Jahre davor vorgestellt. Also es hat echt keinen Grund, warum man sich auf den AT bezieht? Es hätte also auch theoretisch MIA heißen können und damit auf den Macintosh Computer anspielen können? War der Namensgeber einfach ein Fan von IBM?

Naja so ein Desingprozess hat damals länger als nur 1 Jahr gedauert ... und wenn kamen die Laufwerke schon 1986 raus ... ergo muss die Schnittstelle auch zu der Zeit rausgekommen sein.

The first version of what is now called the ATA/ATAPI interface was developed by Western Digital under the name Integrated Drive Electronics (IDE). Together with Control Data Corporation (the hard drive manufacturer) and Compaq Computer (the initial customer), they developed the connector, the signaling protocols and so on, with the goal of remaining software compatible with the existing ST-506 hard drive interface.[14] The first such drives appeared in Compaq PCs in 1986.[15][16]

Also ibm wollte sich den Begriff AT schützen lassen, dies gelang aber nicht. Daher haben dann alle Hersteller den at begriff genutzt. Vorallem wenn es um die pc at Kompatibilität ging.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/IBM_Personal_Computer/AT

das der Standard ide erst viel später als ata-1 verabschiedet wurde liegt auch an der damaligen Zeit. Es gab noch nicht wie heute die Konsortien, die die verschiedenen Standards festlegten.

• Gefällt mir
Reaktionen: PcNichtsNutz
IBM war perse damals (für 2-3 Dekaden) der Standard geber da sie eine eigentlich eine Marktbeherschende Stellung hatten. Das ist zum Teil heute noch so, aber kaum noch vergleichbar, grade was die Standards angeht. Heute ist es eher Intel und natürlich die Konsortien.

Ich frage mich eher, wieso macht man einen Thread darüber auf? Worauf will man hinaus? Was bringt es? Ist es wichtig??
Vielleicht kann man weiter helfen...
Würde mir jedenfalls nicht so sehr den Kopf darüber zerbrechen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: PcNichtsNutz
-Ps-Y-cO- schrieb:
IBM war perse damals (für 2-3 Dekaden) der Standard geber da sie eine eigentlich eine Marktbeherschende Stellung hatten. Das ist zum Teil heute noch so, aber kaum noch vergleichbar, grade was die Standards angeht. Heute ist es eher Intel und natürlich die Konsortien.

Ich frage mich eher, wieso macht man einen Thread darüber auf? Worauf will man hinaus? Was bringt es? Ist es wichtig??
Vielleicht kann man weiter helfen...
Würde mir jedenfalls nicht so sehr den Kopf darüber zerbrechen ^^
Ich muss in der Berufsschule einen Vortrag über das Kabel halten. Wenn ich nur erkläre, was die Abkürzung bedeutet, werde ich danach bestimmt gefragt, wie die einzelnen Begriffe mit dem Kabel zusammenhängen. Der Lehrer meinte wir sollen uns in die Lage des Erfinders versetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-