Nein, das ist heutzutage eher die Ausnahme. Schon seit Ewigkeiten ist der Standard-ATA-Controller im Chipsatz - genauer in der Southbridge - des Mainboards integriert. Auf der AMD-Seite ist die Southbridge ab dem KT266 von VIA nicht mehr über den PCI-Bus mit der Northbridge verbunden. Ergo läuft auch der ATA-Controller - korrekter: ATA-Host-Adapter - nicht mehr über den PCI-Bus. Nur die zusätzlich auf das Mainboard gepackten Controller - von z.B. Promise, Highpoint oder Silicon Image - sind am PCI-Bus angebunden.meistens ist der ATA Controller am PCI Bus gebunden.
@Silenced
Schließe die Platten an den Standard-ATA-Controller deines Mainboards an und nicht am RAID-Controller. Der RAID-Controller läuft über den PCI-Bus. Einen Leistungsunterschied zwischen Ultra-ATA/100 und Ultra-ATA/133 gibt es nicht, da das nur Angaben zur Schnittstellenbandbreite sind.
Stell dir vor eine Pumpe schafft im besten Fall um die 65 Liter pro Sekunde. Du hast nun die Wahl zwischen einem Rohr was 100 Liter pro Sekunde fassen kann und einem was 133 Liter pro Sekunde durchlässt. Ob du nun das Rohr mit 100 oder 133 Liter pro Sekunde Fassungsvermögen nimmst, ändert nichts an den Litern, die durchlaufen. Beide Rohre sind ausreichend dimensioniert. Jetzt ersetze Liter durch MB pro Sekunde, Pumpe durch Festplatte und Rohr durch Interface.
Zuletzt bearbeitet: