Boron
Commander
Hallo,
aus alten Teilen habe ich für meine Eltern einen PC zusammengeschraubt:
- AMD Athlon B mit 1300 MHz
- ECS K7VZA Board (mit KT133 Chipsatz)
Der Prozessor läuft darauf jetzt mit 1000MHz. Was mich etwas wundert.
Das Board unterstützt maximal 100MHz FSB, weil es ein KT133 und kein KT133A Chipsatz ist.
Der Prozessor lief auf einem anderen Board mit gleichem Chipsatz aber schon mit 1300MHz. Einige Jahre lang und sehr stabil.
Jetzt sieht es für mich so aus, als ob das Board nur einen Multiplikator von 10 (100Mhz * 10 = 1000MHz) einstellt, obwohl es eigentlich 13 einstellen sollte.
Den Muliplikator kann man im BIOS nicht von Hand einstellen.
Ich werde heute Abend mal das aktuellste BIOS draufmachen und schauen ob es dann so tut wie ich gerne hätte.
Im Handbuch habe ich kein Angabe gefunden bis zu welcher Taktfrequenz die Athlons unterstützt werden.
Hat vielleicht jemand eine Idee?
aus alten Teilen habe ich für meine Eltern einen PC zusammengeschraubt:
- AMD Athlon B mit 1300 MHz
- ECS K7VZA Board (mit KT133 Chipsatz)
Der Prozessor läuft darauf jetzt mit 1000MHz. Was mich etwas wundert.
Das Board unterstützt maximal 100MHz FSB, weil es ein KT133 und kein KT133A Chipsatz ist.
Der Prozessor lief auf einem anderen Board mit gleichem Chipsatz aber schon mit 1300MHz. Einige Jahre lang und sehr stabil.
Jetzt sieht es für mich so aus, als ob das Board nur einen Multiplikator von 10 (100Mhz * 10 = 1000MHz) einstellt, obwohl es eigentlich 13 einstellen sollte.
Den Muliplikator kann man im BIOS nicht von Hand einstellen.
Ich werde heute Abend mal das aktuellste BIOS draufmachen und schauen ob es dann so tut wie ich gerne hätte.
Im Handbuch habe ich kein Angabe gefunden bis zu welcher Taktfrequenz die Athlons unterstützt werden.
Hat vielleicht jemand eine Idee?