Athlon 1300 nur mit 1000 auf ECS K7VZA Board

Boron

Commander
Hallo,

aus alten Teilen habe ich für meine Eltern einen PC zusammengeschraubt:
- AMD Athlon B mit 1300 MHz
- ECS K7VZA Board (mit KT133 Chipsatz)

Der Prozessor läuft darauf jetzt mit 1000MHz. Was mich etwas wundert.

Das Board unterstützt maximal 100MHz FSB, weil es ein KT133 und kein KT133A Chipsatz ist.
Der Prozessor lief auf einem anderen Board mit gleichem Chipsatz aber schon mit 1300MHz. Einige Jahre lang und sehr stabil.

Jetzt sieht es für mich so aus, als ob das Board nur einen Multiplikator von 10 (100Mhz * 10 = 1000MHz) einstellt, obwohl es eigentlich 13 einstellen sollte.
Den Muliplikator kann man im BIOS nicht von Hand einstellen.

Ich werde heute Abend mal das aktuellste BIOS draufmachen und schauen ob es dann so tut wie ich gerne hätte.
Im Handbuch habe ich kein Angabe gefunden bis zu welcher Taktfrequenz die Athlons unterstützt werden.

Hat vielleicht jemand eine Idee?

Bist du sicher das die CPU einen FSB hat von 100 MHz und nicht 133MHz??
Den normalerweis eist der Multi fest verankert im DIE und nicht der FSB ;)
Den wenn das Board nur max. FSB 100 kann,würde das ja den Takt von 1 GHZ erklären.

MagicAndre1981 schrieb:
...als hättest du einen Athlon C mit 10*133.

Dasdenke ich auch. Der B hat 100Mhz, der C 133Mhz.

Auf der CPU müsste es aber draufstehen, weche es ist.

Mir wurde die CPU vom Händler damals als Athlon B verkauft.
Ich habe dann auf dem anderen Board einen Multilikator von 13 eingestellt und schupps waren es 1300MHz.

Wenn es also wirklich ein Athlon C sein sollte, der meinem Board sagt, dass er einen Multiplikator von 10 will, dann habe ich keine Chance da was zu machen? Oder?
Schließlich kann ich keinen Multi von Hand einstellen.

die alten KT133 boards hatten Jumper für den Multi und den FSB auf den Board, schau mal ob du da was findest

Edit: Welche rev. hast du ? wenn du das schwarze hast (Rev.3) dann kannst du per Jumper von 100 auf 133 stellen bzw die ein overclocking bios aus dem netzt ziehen

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es auch keine Jumper zum FSB und Multi einstellen.

Bevor ich Geld ausgebe bekommen meine Eltern lieber einen unfreiwillig untertakteten Rechner. Wenns schön kühl bleibt (im Leerlauf gerade mal 31°C) dann wirds auch nicht laut :).

Die funktion K7 Clk Ctl Select im Bios funktioniert nicht ?

also haste denke ich die Rev1. wie gesagt da kannste nix einstellen, die einzige Möglichleit die bleibt, ist das du die Brücken am CPU trennst/verbindest (L1,L2...)und manuell am CPu den Multi einstellst

Ja, ist Boardrevision 1 (Mist, habe ich vergessen zu schreiben).
Das ist richtig spartanisch. Da gibt es nix zum Einstellen.

Urgs, Brücken an der CPU aufschlitzen und verbinden :eek:!
Das habe ich befürchtet.

Ich sehe es kommen. Meine Eltern bekommen schön kühle 1.1GHz.

Danke Leute :).

Zurück
Oben