Athlon 2600+ AGP aufrüsten

Eisbaer5000

Ensign
Hallo!

Möchte gerne einen Athlon 2600+ mit folgenden Teilen aufrüsten:

Mainboard ASRock 4COREDUAL-SATA2 775 ATX 54.69 €
INTEL Core 2 Duo E4500 2,2GHz 2MB 800MHz boxed 127.09 €
CPU-Kühler Arctic Cooling Freezer 7 PRO 16.34 €

Gesamtsumme: 198.12 €

Diese Teile sind schon vorhanden:

Samsung SATA HDD 250GB & 500 GB
6600GT AGP Graka 128MB
Soundblaster X-Fi
3x 512MB DDR Kingmax SuperRAM DDR 400MHz CL2.5-3-3-7
3,5" Floppy
IDE DVD Brenner
IDE DVD-Rom
Netzteil 350W 20 Pol + 4 Pol Stecker

Um wieviel höher ist die Leistung mit dem E4500?
Kann ich evtl. OC ?

Weiß das ich nur max. 2 Rams einbauen kann.
Rechner wir großteils zum Spielen (C&C, NFSMW, Onlinespiele) und I-net surfen verwendet.

Bitte um euere Hilfe

mfg
Eisbaer5000

Zuletzt bearbeitet:
hm, die leistung des E4500 ist beträchtlich höher, da einmal dual core und außerdem noch die wesentlich effizientere core architektur, die pro takt einiges mehr leistet, als ein aktueller amd und somit nochmal einiges mehr als dein xp.

genaue zahlen kann ich dir jetzt leider nicht anbieten, aber es dürfte wohl wenn, beide kerne benutzt werden (bei neuen spielen ist das der fall) einiges mehr als die doppelte leistung sein als dein jetziger prozessor.

das ganze macht allerdings nur sinn, wenn du das asrock board wirklich nur als übergangsboard haben möchtest, wobei mir die 50€ dafür eigentlich schon zu viel wären, aber naja... würde dann aber auch gleich schon ddr2(-800) ram dazuholen, weil der momentan spottbillig ist.

wirklich mehr leistung wirst du bei spielen übrigens momentan nicht merken, da die 6600gt dann der flaschenhals ist. von daher wäre eine baldige aufrüstung mit einer neuen grafikkarte wohl nicht das schlechteste, wobei zu beachten ist, dass die pci-express-anbindung für die schnelleren grafikkarten ab der 8800-/hd2900-reihe schon zu schlecht ist und die grafikkarte ausgebremst wird.
daran ärgerlich wäre halt auch, dass du eigentlich auch ein "ordentliches board" hättest nutzen können, welches dann auch noch irgendwann mit den jetzt kommenenden penryn cpus bestückt werden könnte.

meine empfhelung ist daher, lass dein system erst mal noch so wie es jetzt ist, denn ohne neue graka wirst du eh nicht mehr spaß beim spielen haben, spare noch, bis du dir alles komplett leisten kannst und steige dann um. so ne aktion kostet am ende mehr geld als wenn mans gleich "richtig" macht.

Um wieviel höher ist die Leistung mit dem E4500?
Kann ich evtl. OC ?

Im Schnitt etwa doppelt so hoch, wenn man nur single-core Anwendungen betrachtet. Wenn beide Kerne genutzt werden, erreicht man im günstigsten Fall die 4-fache Leistung und mit Übertakten natürlich noch mehr.

Der PT880 geht so bis ~300MHz FSB ohne Mods. Mit dem E4500 kommt man ohne höhere Kernspannung, welche auf dem Board nur per Hardware-Mod realisierbar ist, aber meist nur bis ~3GHz. Für den AC Freezer Pro muss es aber auch nicht mehr sein.

Nur mal so als Beispiel ...
Für rund 250 Euro (also nur knapp 50 Euro mehr) würdest Du bei einem günstigen Shop (z. B. MIX, Hardwareversand, mindfactory, etc.) schon bekommen:

2 GB DDR2-800
Athlon64 X2 4000+ Boxed
ATI HD2600XT
Gigabyte MA69G-S3H

Das heißt Du hättest dann 2GB RAM, eine neue schnelle Grafikkarte für PCI-Express, ein gutes Board und einen DualCore-Prozessor.

Mfg tuem

Zurück
Oben