"Athlon 3000+, GF 6600, 1GB Ram"- Zweitrechner aufrüsten

parrhelia

Cadet 3rd Year
Halloo!

Da ich meinen Zweitrechner nun auch zum Spielen benötige, möchte ich ihn etwas aufrüsten.

System:

Gigabyte GA-K8NF9 Ultra (939)
Athlon 3000+ Venice
6600 GT 128MB
2x 512MB Corsair Value Select 2.5CL
LC-Power 420W

Habe schon angefangen und mir gerade eine 7950 GT 256MB ersteigert, großer Leistungssprung? Und reicht hier das NT?

Ich möchte nicht die neuesten Spiele auf Ultra High spielen, das geht ja auch schlecht wie man sieht, sondern dass er bissel halbwegs noch läuft auf LCD-Auflösung mit AA.

Also kostengünstige und effizientesten Vorschlge bitte.

Dankeschön

Lar337 schrieb:
Ne 7950GT? Mhh :rolleyes:
Wie teuer war denn die?

Wie hoch isn das Budget?

Also die Graka hat exakt 39,50€ gekostet. Ist doch ok, oder? Kriegt man was besseres?

Budget will ich mich nicht so recht festlegen. Ich möchte etwas Vernünftiges für einen guten Preis noch da rausholen. Ich weiß zb nicht ob eine X2 4200+ Preis-Leistungs mäßig sich lohnen würde bei Spielen..

Naja allerdings ist das ein Billignetzteil, klar 420 Watt eines Markennetzteils wuerden reichen. Und ich wuerde auch kein Geld mehr in ein altes Sockel 939 stecken, zumal die Cpu wahrscheinlich die Graka ausbremst. Kauf lieber ein neues System, wie mein Vorredner schon fragte, wie viel Geld ist denn zur Verfuegung?

Also wie gesagt ist halt nur ein Zweitrechner...

Da ich schon die 7950gt nun geholt hab, ist es natürlich jetzt sinnvoll daran zu orientieren..
Würde denn die jetzige CPU die graka stark ausbremsen?

Bessere CPU und 1gb mehr ram?

Wenn ja welche?

Auf 939 brauchste nicht mehr rumzurüsten.

AMD Athlon64 X2 5000+ Black Edition
Arctic Freezer 64pro PWM
2GB DDR2 800 (2x1GB Kit)
Gigabyte GA-MA770-DS3

170€
Mindfactory.de zwischen 0 und 6 Uhr nachts per Vorkasse -> Keine VK

Oder günstiger?

Es sollen etwas ältere Titel damit gezockt werden. Wie Age of Empires 3, battlefield 2, HL2 etc.
Für neue Titel steht etwas anderes.

Und ich dachte, da eine 7950gt dafür ausreicht, oder irr ich mich?

Nun was sollte ich noch auswechseln oder upgraden um die graka voll auszuschöpfen??

Das Mainboard möchte ich nicht wechseln...

Bremst die 3000+ die Karte zu stark ein?

Bringen 2 GB mehr?

Mit dem Board kannste OC knicken, von daher fällt es auch schwer, eine X2 3800+ zu empfehlen.
Der 3000+ mit 2Ghz, dazu noch SingleCore limitiert schon recht doll, könnte für deine Spiele aber noch reichen (solange du nicht HL2 auf Vista spielst).

Um die Kosten klein zu halten, würde ich nur noch auf 2GB Ram erhöhen. Das lohnt sich alle mal.
Ich habe nämlich vor kurzem den Spielerechner meines Bruders günstig aufgerüstet. Er hat auch einen Athlon 3000+. Dazu hab ich ihm ne 6800gt besorgt und den Ram auf 2GB erhöht. Jetzt kann er alle seine Lieblingsspiele in ordentlichen Auflösung und Qualität spielen (z.B. Dawn of War, Hellgate London).

ps. ne 7950GT für unter 40 euro ist sehr günstig

Gruss Stephan

Zurück
Oben