Athlon 3200+ und 2x512MB RAM - nur 166 (333) Mhz Speichertakt?

Deschutes

Cadet 2nd Year
Athlon 64 3200+ und 2x512MB RAM - nur 166 (333) Mhz Speichertakt?

Hallo zusammen,

hab mal ne kleine Frage. Ich besitze die Machine from Hell. Auf dem Siemens D1607 Mainboard ist ein Athlon 64 3200+ und 2x 512 MB RAM. (DDR 400)

Bei 1x 512MB RAM habe ich den vollen Datendurchsatz von 200 (400) Mhz. Sobald ich aber den zweiten dazu stecke, habe ich nur noch 166 (333) Mhz. Irgendwie ärgert mich das nun das der Ramtakt asynchron zum FSB läuft und den Prozessor mächtig ausbremst.

Der Speicherdurchsatz sowohl beim lesen als auch beim schreiben (etwas über 800MB/s :rolleyes: beim schreiben ) ist unter aller Kanone.

Ist das normal das bei 2 Ramriegeln der Ramtakt runtergeschraubt wird? Kennt einer einen workaround wie ich doch die vollen 200 (400) Mhz erreichen kann?

Zuletzt bearbeitet:
welchen Athlon meinst du ? wenn du den Athlon 64 meinst dann passiert das wenn du den zweiten Ram in den falschen Slot gesteckt hast du darfst nur entweder de 1+3 oder 1+2 benutzen aber nich 2+3

siehe hier ->
https://www.computerbase.de/artikel...64-3000-plus-test.273/seite-3#speicherwirrwar

ich nehme mal an du hast von den 3 slots die Ramriegen in den zweiten und dritten gesteckt darum hast du nur 333, also stecke ihn entweder in den slot eins und zwei oder eins und drei

Zuletzt bearbeitet:
Habe einen Athlon 64 3200+. Das Mainboard hat nur 2 Speicherbänke.

Bei einem Riegel volle 400 Mhz, bei zweien leider nur noch asynchrone 333 Mhz. Kann also nicht an falscher Bestückung liegen wenn es nur 2 Speicherbänke gibt. ;)

Hat noch einer das Siemens D1607 mit 2x 512 MB RAM drauf? Habt ihr mal getestet (mit Everest) mit welchem Takt die laufen?

Hmmm hört sich komisch an, könnte aber auch ne Mainboardfrage sein.
Lies doch mal nach ob das Board 2x200MHz Riegel abkann, Asrock hat auch solche Artikel im Sortiment wo man nur einen 200MHz Riegel betreiben kann.

Also der eine ist ein Samsung CL3 der andere ein MDT 2.5.

Sollte das etwa Probleme machen?

hab das richtig mit bekommen, das du den neuen rechner von siemens mit 6800GT hast. wenn ja find ich das komisch, da mit sandra 2003 bei mir der rechnermit samsung und mdt riegel als CL2,5 läuft. wird ja per spd geregelt.

naja es kommt drauf an wie die speicherkompatibilität ist von deinem board, manchmal werden se auch falsch erkannt, sind das beide auch 3200 module ? geh mal ins bios und stell manuell auf cl3 und überprüfe mal wiese da erkannt werden...es kann wirklich wie oben gesagt am board liegen das er einfach mit 2 riegeln nich klar kommt und nur einen als 200 unterstützt (was ich aber net so glaube ;))

Also der Samsung der im FSC von RedZac verbaut wird ist definitiv ein 3L. Da wird kein anderer verbaut. Teste doch mal in Everest was da angezeigt wird und welchen Speicherdurchsatz du hast.

Sehe ich das richtig das du die selbe Rambestückung wie ich hast? Bin gespannt auf deine Ergebnisse.

P.S.: die 6800 GT geht echt gut ab! :) Hab sie auf Ultra laufen, das reicht mir.

@Accuface

Sind natürlich beides 400er DDR Rams. ;) Im Bios gibts leider keinerlei Einstellungen zum RAM. :(

Vielleicht ist wirklich die einzige Möglichkeit einen 1gb Speicherriegel einzusetzen.

hm ne "machine from hell" und keine speichereinstellung im bios ... glaub ich nicht, selbst nen alten rechner von vor 4 jahren (kt 133a) hatte schon speichersettings, also guck bitte nochmal nach :D

Hey, ich bin kein Noob! ;) Es gibt keine Speichertimings zum einstellen auf dem D1607 von Siemens. Auch in Sachen CPU gibts wirklich gar nichts zum einstellen.

hab jetzt ma nachgeschaut, wenn ich das richtig interpretiere, ist es so, dass der CL3(!) Samsungriegel auf CL2,5 runtergesetzt wird, und dann nur mit 333Mhz läuft. klar das der mdt dann auch runtergetacktet wird.
Tja was nun machen? Is mir noch nicht wirklich aufgefallen, weil ich nur auf die latenz geschaut habe.

Edit am besteb den CL3 samsung verkloppen und dann für 70 euronen nen zweiten MDT ;)

Zuletzt bearbeitet:
nö is nich so, der schnelle speicher richtet sich immer nach den langsamsten, also arbeiten alle 2 mit CL3

dumm bloß, dass das in diesem fall nicht so is. hab ja auch erst gedacht, dass wenn der RAM auf cl2,5 läuft, dass der alter speicher auch 2,5 haben muss. is aber nich so. zumindest, wenn man everest glauben schenken darf.

Hab mal ins manual von siemens geguckt, und da steht nix davon, dass man nur einen 400er RAM verwenden darf.

eigentlich hat accuface ja recht, aber warum is das jetzt hier so blöd. liegts an ner dumm programmierten SPD oder was?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben