Athlon 3800+ [B]unter[/B]takten beim DVD gucken

Hamschter

Lt. Junior Grade
Hallo.
Mich würde interessieren ob der folgende Plan funktioniert:
Ich würde gerne meinen CPU und wenn möglich auch meine Grafikkarte soweit wie möglich runtertakten, wenn ich eine DVD schaue, um die gesamte Kiste Kühler und dementsprechend leiser zu bekommen. Das ganze sollte per Software geschehen und am besten per gespeichertem Profil, was ich über eine Batch Datei starten kann.
Es handelt sich um:
AMD Athlon XP 3800+ (Sockel 939)
Gigabyte K8NF-9-RH
Geforce 7600GT

Mir ist klar, dass der CPU eigentlich Cool´n´Quiet hat, aber laut CPUZ taktet der nicht wirklich runter, sondern bleibt bei 2,4ghz.

Ist es so möglich wie ich mir das vorstelle und wenn ja mit welchem Programmen?

Vielen Dank für euere Antworten!
Hamschter

*EDIT*
Sorry für die verhunzte Überschrift^^

Du könntest die CPU z.B. mittels CrystalCPUID oder RMClockUtility manuell heruntertakten. Die Grafikkarte müsste sich per AtiTool oder RivaTuner ebenfalls problemlos runtertakten lassen.

Ich gehe mal davon aus das du einen Athlon 64 3800+ hast und nicht einen Athlon XP 3800+...

Der Athlon XP ging bis modell 3200+ und war für sockel A systeme die dann von Sockel 754/939 und die Athlon64 abgelöst wurden.

MfG Master

Ich würde es zunächst doch mit C&Q probieren. Dazu musst du unter Windows-XP den CPU-Treiber von der AMD-Internetseite installieren und unter Energieeigenschaften nicht "Maximale Performance" auswählen. Unter Vista funktioniert C&Q standardmäßig, falls das BIOS die benötigten Informationen zur Verfügung stellt. Da du genau wie ich ein Gigabyte S939 Board hast, wirst du wohl dann auch ein Beta-BIOS von Gigabyte benötigen, da sich der Hersteller zu schön ist, das BIOS als offizielle Version zu releasen.

Hamschter schrieb:
mhhh... wo liegt der Unterschied?
Der Athlon-XP war ein Ersatz für die Heizung im Zimmer, seit ich den Athlon 64 habe benötige ich wieder ne zusätzliche Heizung ;)

Ich hab WinXP, aber wo sind denn die Emergieeigenschaften? Ich habe in der Systemsteuerung nur die Energieoptionen, aber auch in denen find ich keine Profil "Maximale Performance".
Wie flash ich mein Bios? Ich hab die Dateien runtergeladen. Das jetzt alles auffem Stick und davon booten?
Danke für die Hilfe!

Wenn du Windows-XP hast, dann kannst du dir das BIOS-Update sparen, da funktioniert das ganze normal sogar mit dem ersten BIOS. Das wichtigste bei Windows-XP ist eigentlich der Prozessor-Treiber von AMD (hier den "AMD Processor Driver Version 1.3.2.0053 for Windows XP and Windows Server 2003 (x86 and x64)" herunterladen und installieren).

Ich habe noch einmal bei Windows-XP nachgesehen und der Punkt in der Systemsteuerung heißt wirklich "Energieoptionen" und die Optionen sind hier auch anders wie in Vista, da musst du "Minimaler Energieverbrauch" auswählen.

Leider ändert sich nichts am Takt. Auch wenn der PC mehrere Minuten im Idle ist.