Athlon 64 3000+

odes

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
23
Hallo lieber Community,

Weil ich gerade kein Geld für neues System habe(noch 1 Jahr mindestens), wollte ich mir nur eine Grafikkarte(AGP) zulegen. So wie ich in mehreren Threads gesehen habe, eine ATi Radeon X1950 Pro/GT wäre die beste Lösung für mich? Gibt es da kein Problem mit Netzteil, weil es nur 350W hat? Meine Kiste ist pemanent offen und ich lege deshalb SEHR viel Wert darauf, ob die Komponente leise sind. Welche Modelle würdet ihr mir empfehlen (eventuell alternative Kühlung für Grafikkarte)?

System:

Athlon64 3000+
Sockel 754, Asus K8V Deluxe
ATI Radeon 9800 Pro
1GB DDR Ram
Audigy 2ZX
NT 350Watt, Enermax


Veilen Dank für die Tipps!
Gruß odes
 
AW: Athlon 64 3000+, bitte um Hilfe!

Geforce 7600GT oder X1950GT bye
 
AW: Athlon 64 3000+, bitte um Hilfe!

Die 1950xt von Gecube würde passen. Als NT würde ich ein stärkeres wählen.
 
AW: Athlon 64 3000+, bitte um Hilfe!

Das Netzteil sollte ausreichen, hab mein System (siehe Signatur) auch mal vorübergehend mit einem 380W betrieben. Die X1950 Pro ist eine gute Wahl, mit der Du noch länger Freude haben kannst.


Gruß Deep
 
AW: Athlon 64 3000+, bitte um Hilfe!

Veilen Dank Allen für die Hilfe!

Kann mir jemand noch vielleicht genauer sagen wie unterschiedlich sind die Palit X1950GT und Powercolor/Club3d X1950Pro Karten? Loht sich der Aufpreis von 30€? Wenn die beiden Karten Performancemässig sehr ähnlich sind, wäre die Lautstäreke für mich ausschalggebend!


Gruss
odes
 
AW: Athlon 64 3000+, bitte um Hilfe!

Die Lautstärke ist bei beiden Karten ungefähr gleich(leise)

Die Pro ist ca. 20% schneller als die X1950GT.
Benchmark gibts hier(die X1950GT ist fast identisch mit der X1900GT, nur ein paar % langsamer)
https://www.computerbase.de/2007-01...pro/23/#abschnitt_performancerating_qualitaet

Ob sich der Aufpreis lohnt mußt du selbst entscheiden, die Karten liegen wie gesagt vom P/L-Verhältnis gleichauf. Ich finde, dass die X1950GT etwas besser zu deiner CPU passen würde, is ja nicht mehr die allerschnellste. Mit ner Pro machste aber auch nix falsch.
 
AW: Athlon 64 3000+, bitte um Hilfe!

* die GeCube x1950xt ist laut und zieht viel zu viel strom :freak:
* die x1950Pro ist teils spürbar flotter als die x1950GT
* die Palit x1950GT ist etwas leiser als die Powercolor/Club3D x1950pro
* ultra-silent ist die Palit aber auch nicht nur sehr leise ;) ; da sie aber recht kühl ist, kann man lüfter weiter drosseln per zB ATI Tool

ob dir der aufpreis von der GT auf die Pro wert ist musst du wissen, ich finde bei deinem sys lohnt es eher nicht.

cYa
 
AW: Athlon 64 3000+, bitte um Hilfe!

Hab ungefähr das selbe System und das gleiche Prob:

Athlon 64 2800+, Sockel 754, 1.8 GHz
K8T Neo-FSR
2x 512 MB DDR400 RAM

Lohnt sich da noch die PowerColor X1950 Pro 512? Für 189 Euro is sie doch ein ganz gutes Angebot mit leisem Lüfter (will ich hoffen^^). Was meint ihr? Für 5 Euro weniger bekommt man die 256 MB-Version. Da greif ich doch lieber zur mit doppelt soviel Speicher ausgestatteten Karte. :D
 
AW: Athlon 64 3000+, bitte um Hilfe!

die karte ist leise (rund 1sone), aber nicht ultra-silent.
die 5€ mehr würd ich zahlen.

wobei sich bei dir ein komplett umstieg lohnen würde.
ich hab ein sehr sehr ähnliches sys und steige jez auf nen C2D@2.4 samt 2gig und ner x190xt/512 um, da hab ich locker 3mal mehr power.

cYa
 
AW: Athlon 64 3000+, bitte um Hilfe!

Komplettumstieg ist nicht nötig, vor allem unnötig teuer. Müsstest bei C2D ja Board, Ram und CPU zusätzlich ändern, das lohnt nicht.
Btt, hab eine x1950pro selber mit 2HDs, A64 3700+, 2GB Ram und 2 optischen Laufwerken am Werkeln mit einem Enermax 365Watt was angeblich 20A auf der 12V-Schiene hat - Null Probleme, auch nicht unter stundenlanger Vollast.
 
AW: Athlon 64 3000+, bitte um Hilfe!

nun ja mich kommt der umstieg eben nicht allzu teuer.
ich krieg für meinen mit dem brenner und kühler 235€.
der ganze neue kram kostet mich ~600€, d.h. ich muss rund 400€ investieren für locker 3-4 mal so viel power.

das NT ist kein prob!.

cYa
 
AW: Athlon 64 3000+, bitte um Hilfe!

Hab den Link auch mal ausprobiert. Demnach würde mein Sys mit ner X1950 Pro ca. 290 Watt verbrauchen. Trifft sich gut, da ich ein 300 Watt NT hab. :D Geld für Neukauf hab ich zzt net. Wollte bis Herbst warten. Da wär doch ne X1950 Pro ein netter Übergang, oder?^^ Schließlich is die einzige Graka, die ich zzt hab, ne 9200 SE. Laufen zwar SWAT 4 und HL², aber frag net wie die Bildquali is...

€dit

Bekomm ich vll mal bitte ne Antwort? ;) Würde sich ne X1950 Pro lohnen? Oder doch lieber 7600 GT / X1950 GT?

€dit II

Diese hier wäre mir am sympathischsten: Eine 7600 GT AGP für 130 Euro! Um Einiges günstiger als X1950 GT (ab 160 Euro) oder Pro (180 Euro). Lohnt sich die für mein Sys (AMD A64 2800+, 1 GB RAM)? Sie is halt net recht viel schneller als meine alte (und kaputte) X800 XT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Athlon 64 3000+, bitte um Hilfe!

Uii..

Ehrlich, bei einem AGP System wuerde ich es 2 mal ueberlegen, bevor ich mir eine CPU/GPU erwerbe.

1950 fuer ein 3k+ ist too much; jetzt gibts Du ca. 200€ aus, in einem Jahr zahlt dann das 3x fuer ein neues System.

Solltest Du noch eine staerkere CPU finden :freak: koennen und in Zusammenspiel mit jener 1950, waere es noch "duldbar". Das Problem ist einfach die GPU, fuer den Rest deines System bekommst heute nichts mehr, wenn ueberhaupt evtl. max. gute 100 fuer alles. Aber nicht von mir und die Arbeit/Suche nach jemandem der "sowas" sucht.......ist eine andere Geschichte.

Ich weiss nicht so recht, spare lieber und steige komplett um.

€: Das bedeutet nicht, die 1950 waere ein schlechter Kauf, man hat zwar mehr FPS, jedoch steht das in keinem Verhaeltnis zum Wiederverkauf/Zukunft!
€2: Ich zocke mit einer 6600gt und eben ein 3k+ TDU reibungslos @ 1024....wer Kompromisse eingehen kann, lebt laenger und guenstiger :)
€3: 1950 ist zuviel...staerke CPU und man hat mehr als das dreifache an Leistung !
http://hardware.thgweb.de/charts/prozessoren.html?model1=499&model2=480&chart=169 Die Results basieren, i think auf einer 1950XTX
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Athlon 64 3000+, bitte um Hilfe!

eine 1950er ist nicht zu viel für einen 3000er, habe schließlich beides selber (siehe sysprofile), allerdings nen anderer Sockel. Aber eine Super-silent Lösung ist schwer zu finden, die MSI die ich habe ist schon leise, aber immer noch sehr gut hörbar.
 
AW: Athlon 64 3000+, bitte um Hilfe!

Endlich mal gute Antworten! :) Was nich heißen soll, die bisherigen warens net. ;)

Also ich find langsam auch, dass 200 Euro zu viel sind. Deshalb dacht ich an ne 7600 GT. Will ja erst im Herbst auf Core 2 / DDR2 / PCIe (2?^^) / D3D 10 umrüsten. Von daher wären 130 Euro zzgl. Versand imo duldbar, wie du so schön sagst. Nur ne X1950 is halt ne ganze Ecke schneller - und teurer. Weiß gar nimmer was ich holen soll. xD Stalker is ja seit heute da... Das braucht ne Menge Grafikpower.

€dit

Was haltet ihr von der X850 XT für 118 Euro zzgl. 8 Euro Versand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Athlon 64 3000+, bitte um Hilfe!

Lieber sparen und gegen April/Sommer neues System. Evtl. bei Ebay und Co. 2nd Hand ....mehr als 100€ no way!
 
AW: Athlon 64 3000+, bitte um Hilfe!

eine gebrauchte 7800 gt und den prozzi etwas übertakten und ein gig ram rein. das müsste dann noch für die aktuellen titel langen. abstriche muss man natürlich machen.

max. auflösung 1024, ohne aa und ohne asf, dynamische beleuchtung auch ausschalten , dann läuft das ...
 
Zurück
Oben