Athlon 64 3200+ vs. P4 Prescott 3.2 GHz?

NiK

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2003
Beiträge
346
Hallo, ich hab momentan einen Athlon 64 3200+ Newcastle und wollte jetzt mal wissen welcher Prozessor eigentlich schneller ist und besser zu übertakten ist. Da ich bei meinem A64 größere Probleme beim takten hatte (liegt wohl am Board, komm nur auf 1,8 V) wollte ich mal wissen wie das bei dem Prescott 3.2 Ghz ist. Hab gehört das sich die P4's um einiges höher takten lassen? Bis 4 Ghz sollten da drin sein....Welcher ist nun schneller? Sowohl unübertaktet als auch übertaktet ? Würde mich mal interessieren, danke!

Edit: Achja, wie schauts da eigentlich mit dem Stromverbrauch aus? Hab gesehen das der P4 auch übertaktet nur ca. 1,6 V hat, wird da auch was anderes gerechnet?
 
Zuletzt bearbeitet:
also mit standardtakt ist der a64 in spielen sicherlich schneller, in vielen anwendungen auch. der p4 @ 4ghz is aber dann doch wieder schneller als der a64 @standard ;)

der a64 lässt sich auch nicht wirklich weit übertakten mit "normalen" kühlmittel...
 
Hi

1,8 Volt reicht doch deutlich

Auf Dauer sind 1,7-1,75 verträglich

Wie hoch geht dein Prozzi? 2,5Ghz schafft der minimum oder du machst was Falsch

Auf Standarttakt ist der A64 in Games deutlich schneller in Multimedia anwendungen der P4

Übertaktet ist der A64 noch schneller (wenn mans richtig macht)

Der P4 braucht deutlich mehr Strom ob übertaktet oder nicht ist egal

Gruß
 
hmm, ja gut, hab ja ne Wasserkühlung :)

Wie schauts eigentlich aus wenn ich mir ein anderes Board zulegen sollte, mit mehr Volt könnte ich doch mit dem Athlon 64 doch auf 250 MHz FSB fahren, oder? Dann wär ich bei 2750 Mhz, momentag hab ich es geschafft das er auf 2,5 GHz mehr oder weniger stabil läuft @ 1,8 V

Edit: BvB123: ja, 2,5 sind drin, aber ich würde gern noch höher gehen wenn er es aushällt, und dafür sind die 1,8 V zu niedrig....geh ich auf über 230 FSB kackt er ab....
 
Nein 2750mhz wird sehr schwer

die 1,7-1.75 wahren auf eine Wasserkühlung bezogen

Hast du ne Sata Platte?

weil das MSI Kackt bei 230 ab wenn man ne sata platte dran hat

zumindestens ist es so bei nem freund von mir
 
BvB123 schrieb:
Nein 2750mhz wird sehr schwer

die 1,7-1.75 wahren auf eine Wasserkühlung bezogen

Hast du ne Sata Platte?

weil das MSI Kackt bei 230 ab wenn man ne sata platte dran hat

zumindestens ist es so bei nem freund von mir


es ist bei jedem board wenn man SATA hat.

SATA hängt nicht am PCI teiler und wird somit zusammen mit dem FSB/HT erhöht bis die platten aussteigen.
 
Ne, hab keine SATA Platte. Was meinst wie hoch ich denn takten könnte? Was ist mit der CPU möglich? Sagen wir mal ich komm auf die 2750 Mhz, wäre er dann schneller (bei Spielen) als der P4 3.2 @ 4 Ghz?
 
1. deine hydrocool ist nicht die bomben-wakü
2. ein A64 mit 1,8V auf dauer ist tödlich
3. ein P4 mit >1,7V ist ebenfalls tödlich -> SND bzw. SPD
4. 4ghz mit prescott gehen nur mit vapo, mit wakü sicher nicht...

bleib bei deinem A64 und freu dich :)
 
das nenn ich ne klare Aussage, danke , werde dann wohl wieder etwas runterfahren, mit 1,75 V gehts aber auf Dauer oder?
 
NiK schrieb:
das nenn ich ne klare Aussage, danke , werde dann wohl wieder etwas runterfahren, mit 1,75 V gehts aber auf Dauer oder?
mit wieviel mhz läuft er denn jetzt gerade?
sogar mit standard-takt und deiner jetzigen graka sollte es nirgends probleme geben...
 
Momentan läuft er stabil auf 2,5 Ghz @1,8 V . Naja, und leider läuft Doom 3 auf dem Standardtakt trotzdem nicht flüssig, sofern ich alle Details einschalte + 4xAA und 8xAF auf 1280x1024.....deshalb die Frage....
 
ich denke, da ist die cpu nicht der limitiernde faktor sondern die graka, sobald man einen filter eingeschalten hat...


EDIT: der 1000 post, da gebe ich einen aus :daumen: *freu*
 
Naja, sofern ich nur eines der beiden Teile übertakte bekomme ich wenig Performance Vorteile, aber wenn ich beide hochtakte , CPU auf 2,5 GHz und Chiptakt der X800 auf 570 MHz hab ich immerhin 5 FPS mehr und die sind dann schon spürbar. Ich bin auch noch am überlegen ob ich den Voltmod bei meiner X800XT machen soll, aber irgendwie hab ich da zu viel Angst das sie mir dann dabei draufgeht, das wärs mir natürlich nicht wert!

Noch zur Wasserkühlung, die ist echt super, die kühlt mir meine X800 auf 30 °C im Idle modus, mit dem Standardkühler hatte ich 47°C....bei der CPU kann ichs net ablesen, weil mein Mothermoardmonitor spinnt, mal zeigt er 30 °C an und mal 75° also der hat auf jedenfall ne Macke....

Edit: Danke, hat echt gut geschmeckt! :schluck:
 
CM50K schrieb:
1. deine hydrocool ist nicht die bomben-wakü
2. ein A64 mit 1,8V auf dauer ist tödlich
3. ein P4 mit >1,7V ist ebenfalls tödlich -> SND bzw. SPD
4. 4ghz mit prescott gehen nur mit vapo, mit wakü sicher nicht...

bleib bei deinem A64 und freu dich :)


1. stimmt
2. stimmt nicht
3. war bei den alten P4's so, die neueren northwood sind nicht so empfindlich
4. falsch(auch schon welche mit wakü @ 4GHz gesehn)
 
XTR³M³ schrieb:
3. war bei den alten P4's so, die neueren northwood sind nicht so empfindlich

das ist wahr. Bloß viel höher sollte man dann doch nicht mehr gehen. Aber 1,725 liegen im Rahmen. Wird dann bloss ein wenig warm um den Die rum. ;) Meiner schafft mit weniger Spannung die 250 Mhz FSB / 3,5 Ghz nicht.
 
Zurück
Oben