athlon 64 3400+ sockel 754 auf ein pcie board verpflanzen

helles

Cadet 4th Year
liebe kollegen

nach reiflicher überlegung scheint die lösung den a64 3400+ auf ein neues board mit pcie und passender grafikkarte die beste zu sein...

ich wollte mich ja dagegen wehren aber 200.- euros für eine tolle agp karte auszugeben die man dann nicht mehr weiterverwenden kann ist doch nicht so toll....

also hab ich mir überlegt folgendes zu tun:

ich kaufe mir die asus x1950pro und dazu ein passendes mb..... nur welches?

und jetzt kommt meine frage an euch: welcher der folgenden die ich schon rausgefunden habe kann man bedenkenlos nehmen

epox 8NPA
gigabyte GA-K8NE
asus K8V-XE
asus K8N4-E Deluxe
asus K8V-VM

mein favorit wäre das asus K8N4-E Deluxe

folgende dinge sind auch noch voraussetzung: alles muß vom alten system rübertransferiert werden:

netzteil chieftech 460 12v1 14a 12v2 15a
amd athlon64 3400+ sockel 754
2x 512mb samsung ram riegel
4 sata platten 2 ide platten 2 dvd laufwerke 1 diskettenlaufwerk
1 soundkarte pci 1 tv karte pci

tja das wärs eigentlich!

also.... letzte frage ist es möglich für einen mittelmäßigen pc "fachmann" wie mich das alles selbst ins gehäuse zu schrauben und verbauen ohne das was kaputt geht?
ist das ganze eh so einfach wie zb einen ikea schrank zusammenzubauen?

gibt es noch bessere, geeignetere mainboards als meinen favoriten oder die anderen vorschläge?

momentan bin ich auf ca 220 .- euro ( 60 fürs asus mb und 160 für asus x1950pro)

ich bin wie immer irrsinnig dankbar für alle hilfreichen tips und tricks!

liebe güße aus good old vienna!

Hi!
Wenn es ein Board mit nforce4 Chipsatz sein soll, würde ich das Gigabyte vorziehen. Grund: Die passive Chipset - Kühlung. Ich habe zwar keine Erfahrung mit einem der von Dir genannten Boards, aber auf meinem Sockel 939 Asus war auch so ein aktiver Lüfter drauf. Zum einen scheinen die Dinger nicht sonderlich langlebig zu sein, zum anderen sind sie nervig laut.
Von den Karten her müsste eigentlich alles passen, wobei Dir ja ein PCI - Steckplatz durch den dicken Kühler der Grafikkarte verloren geht. Wenn eine der beiden zu übernehmenden Karten aber nicht allzu lang ist, sollte die GraKa trotzdem noch gut Luft ansaugen können.
Ansonsten sehe ich mit Deinen "alten" Bauteilen eigentlich keine Probleme.
Was den Einbau angeht, so kann man das schon mit IKEA vergleichen.;) Wenn Du keine Gewalt anwendest und alles ruhig und sachlich angehst, sollte der Selbstbau keine Probleme bereiten. Eigentlich passt alles nur so zusammen, wie es auch gehört.

Gruß, Andy

danke erst mal für die antwort

um ehrlich zu sein weiß ich nicht welchen chipsatz man bevorzugen sollte-- via K8T890,K8T800, K8M890 oder nforce4 oder nforce3?

vielleicht weiß auch noch jemand ob eines dieser neuen (oder alle?) besser oder zumindest gleich im leistungsprofil ist (sind) wie mein altes gutes asus K8V SE deluxe mainboard...

liebe dank schon im voraus

Naja, K8T800 und Nforce3 kenne ich eigentlich nur als AGP - Chipsätze, von daher würden die für Dich eh flachfallen. Der K8T890 dürfte in etwa gleichauf liegen mit Deinem jetzigen Board, nur das er eben PCI Express unterstützt. Dein Board hat den K8T800 drauf.
Der Nforce4 dürfte etwas flotter sein, produziert dafür im Gegenzug aber auch mehr Abwärme. Vorteilhaft ist bei den neueren Chips, daß Dinge wie Gigabit - LAN über PCI - Express angebunden werden können und nicht so sehr vom langsameren PCI - Bus limitiert werden. Ob sich das allerdings in der Praxis bemerkbar macht, das sei mal dahingestellt...

Gruß, Andy

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Wenn Du das Board noch irgendwo bekommst, würde ich das da nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a190196.html

Der ULi-Chipsatz ist absolut vergleichbar mit dem nforce4, bleibt deutlich kühler, bietet zudem SATA2, eSATA und ein wirklich gutes Layout. Sogar das Übertakten geht gar nicht mal schlecht ...

Zurück
Oben