Athlon 64 3400+ Übertakten

XeonPower

Lt. Junior Grade
hy

habe meinen AMD Athlon 64 3400+ übertaktet. Der Standard Takt beträgt 2400 MHZ
Maximal kann ich bis 2600 MHZ übertakten. Alles was darüber ist geht nicht.

Also manche sagen ich habe die gleiche leistung wie von einem 3800+ wenn ich übertakte.

Andere wiederum 4000+ (was ich aber nicht glaube :lol: :D )

Was denkt ihr??

mfg

Das würde meines Wissens nach ungefähr einem 3800+ entsprechen, da der reale 3800+ zwar nur mit 2400MHz taktet, dafür aber ein DualChannel-interface hat (der 3400+ is doch eine Sockel754-CPU,oder?)

Ganz abgesehen davon finde ich es nicht ganz nachvollziebar, dass AMD vom 3200+ über den 3500+ bis zum 3800+ in 300MHz-Schritten hochgeht, obwohl der reale Taktzuwachs nur bei 200MHz liegt.

Aber gut

Ja es ist ein Sockel 745. Ich weiss nicht wieso ich ihn nicht ein bisschen mehr übertakten kann. 2600 geht alles ganz normal sobald es 2610 sind stürzt er ab.

Gut gekühlt ist er auch. Bei belastung hat er eine temperatur von ca 40-42°
Bei normalbetireb ca. 32°

Hast du den HTT-Link runtergetellt?
Die Vcore mal erhöht?
Die Rams runter gezogen mit Ramteilern?
Latenzen verschlechtert?

HTT Link?? Was ist das?

Dan VCore kann ich nicht mehr im Bios hochsetzen ist ist schon am Maximum (war schon die Standard einstellung

Rams runterziehen?? Wie geht das denn??

PS: Bin noch nicht soo ein Profi im Übertakten.

Du hast @Default Takt einen HTT-link von 800 mhz
wenn du deinen Rechner übertaktest, steigt dieser Wert mit an.
Deshalb stellt man ihn beim übertakten auf 600 Mhz. dann kann man sicher bis 800 Mhz übertakten ohne das dass Board spinnt.

beim Ram kann man genauso vorgehen. @Default Takt arbeiten die Rams mit 400 mhz
beim übertakten kommen sie schnell auf 450 oder mehr Mhz und hängen sich auf.
Man kann jetzt probieren den Ram intern langsamer zu machen (Die Latenzen verschlechtern) oder ihn per Ramteiler auf DDR333 Takt laufen zu lassen @ default Takt. Dann kann man meist weiter übertakten.

Hmm habe ich dann eigentlich noch irgendwelche vorteile
ich meine wenn ich jetzt all das runtersetze, dann bekomme ich doch nicht mehr leistung

Der HTT-link spielt keine Rolle. Erst unter 600 bis 400 Mhz bemerkt man was an den Benchmarks.

beim speicehrtakt macht es mehr aus. Ramteiler sind eigentlich blöd. Aber die Latenzen runterschrauben um dann etwa 100 Mhz mehr Takt zu bekommen birngt mehr an Performance als das interne verlangsamen der Rammodule.

PS: vielleicht mal mit DDR500 testen, wenn es geht

Super danke für die Info.

Zurück
Oben