Athlon 64 3500+ (s939) OC Ram Frage

cybertech

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
191
MoinMoin

Bin gerade dabei meinen alten AMD Athlon 64 3500+ (s939) zu übertakten und habe dabei noch eine Frage zu den RAM.

Habe ihn nun von 2.2ghz (11*200) auf 2.53 (11*230) übertaktet und er wird unter höchstleistung nicht wärmer als 55Grad, gute Werte also. Allerdings habe ich die RAM (PCI3200 (200mhz)) auf 166mhz runtergetaktet, so fahren sie nun mit 181mhz.

Meine Frage ist nun, ob ich diesen Schritt mit den Ram machen muss und ob diese nun einfach den mhz entsprechend langsamer sind: 181 von 200 = 90.5%, so wären die Ram nun also rund 10% langsamer.

Leider kann ich die Temperatur meiner Ram nicht kontrollieren (oder ich weiss nicht wie das geht...), desshalb getrau ich mich auch nicht, die RAM auf 230mhz laufen zu lassen.

Was meint ihr? Wie sind eure Erfahrungen mit den RAM?

Greez

EDIT: noch ne Frage: sollte ich die Vcore / Cpu-Voltage um 10% von 1.5V zu 1.65V raufschrauben? Habe angst das der Proz dann zu heiss wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Imo bringt der leicht langsamere RAM keine nennenswerte Leistungseinbussen.

VCore würde ich auf jedenfall (weiss nicht ob das schon der Fall ist) manuell einstellen. Erhöhen dann, wenn die CPU instabil läuft, aber in kleinen Schritten, denn wie du sagst, erhöht sich dann die Temperatur stark.

MfG rubski
 
laß den Ram auf 230MhZ laufen, dann siehste schon ob der Rechner überhaupt bootet. Passieren kann da nichts. Wird auch nicht zu warm.
 
laß den Ram auf 230MhZ laufen, dann siehste schon ob der Rechner überhaupt bootet. Passieren kann da nichts. Wird auch nicht zu warm.
Nö bringt nix schraub ihn runter auf 181MHZ, dafür die Timings verschärfen. 2-3-2-5 ging z.B. bei mir obwohl er nur für 2,5-3-3-8 "zugelassen" war.
EDIT: noch ne Frage: sollte ich die Vcore / Cpu-Voltage um 10% von 1.5V zu 1.65V raufschrauben? Habe angst das der Proz dann zu heiss wird...
Ja 1.65 ist noch im Gelben bereich, würde 1.6V nehmen.
 
okay, was ich noch gesehen hab, bei mir schraubt der PC (resp. das Mainboard) den vcore selber rauf (war beim zocken vorhin auf 1.62). Wen ich den nun manuell auf 1.6 stelle, würde das Mainboard den immernoch bei Bedarf nach oben korrigieren? weil wenn nicht würde er ja unter keiner Last einfach zu viel Strom bekommen, unter Last dann jedoch zu wenig, wäre ja nicht gerade optimal.

Mainboard: --> Gigabyte GA-K8NF-9

Bei den Ram wäre noch die Sache, das ich 2 verschiedene Arten Speicherriegel drinn hab. Spielt das keine Rolle wen ich die Timings einstelle? Das Mainboard passt die Geschwindigkeit meines Wissens ja den langsameren Ram an. In Everest steht bei mir bei Memory Timings auf jeden Fall nur eine Zahl: 2.5-3-3-7.
Wäre 2-3-2-5 da nun wahnsinnig schneller? Weil wenns nicht sein muss lass ich das lieber sein mit den Timings, ist mir nicht geheuer. Wenn allerdings ein performance schub zu spüren wäre, würde ich es wagen.
 
so viel wahnsinnig schneller wird dein system durch verändern der timings nicht. das wirst du , glaube ich nicht merken.
wenn alles stabil läuft, würde ich nix ändern:rolleyes:
 
mkey, dann denk ich lass ich das mal so und schau wies läuft. Muss ja nicht zu viel des Guten sein ;)

Danke auf jeden Fall!

greez
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben