Athlon 64 3700+ E4 oder E6 Stepping?

mistkerl

Lieutenant
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
685
Würd gern mal wissen ob ich E6 oder E4 Stepping hab. Hatte auf jeden fall damals einen E6er bestellt!

Ich weiß ich bin ein noob :D.
 

Anhänge

  • cpu-2398.JPG
    cpu-2398.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 616
Guden!

Ist ein E6. Steht sogar im Screen :freaky:
 
Hallo,

wie schon von FooFighter gesagt stehts schon im Screenshot, aber du mußt halt bei Revision dir die Endung anschauen, ist halt bissl verwirrend bei CPU-Z wenn du unter Stepping was siehst womit du nix anfangen kannst und das was jeder mit Stepping meint unter Revision steht :D .
 
Everest ist schön und gut. Zeigt aber zum größten Teil nur Mist an, wenn es die CPU nicht zuordnen kann.

Hier z.B. einen SanDiego E6, welchen es aber garnicht gibt. Alle SanDiego sind E4. E6 3700+ sind Toledo Kerne.

Erkennt man an den Endungen die auf der CPU stehen.

dsc039514mu.jpg


Gelb unterlegt:
Man erkennt sie am ADA3700DAA5BN (Toledo sind ADA3700DAA5CF)
 
Ja genau das war mein Problem. Ich konnte mir schon denken das es ein E6er ist, nur das San Diego hatte mich sehr verwirrt. Und dann noch ne Frage: Der E6er soll mit 1,35 Volt betrieben werden laut Alternate! Und meiner läuft Standardmäßig mit 1,46 - 1,48 :D.

Ist das schlimm??? Weil er ja auch 200 Mhz über dem Standard läuft!
 
STFU-Sucker schrieb:
Ich würde die Voltage runterdrehen. Die 200MHz sollte er auch mit default Voltage locker packen.

Hier das nächste Prob. Im BIOS kann ich nur Ignore oder Auto einstellen. Ist ein ASUS A8V-E SE!
 
Moin Moin

Also V-Core bei 200 Mhz würde ich zurück stellen, da es bis dahin noch nicht nötig ist zu erhöhen (gehe ich mal gAnz stark von aus).
ich selber habe einen 3700er mit 2200 Mhz.Läuft @ 2640 und ich habe die V-Core noch nicht erhöht.Wenn ich auf 245 / 250 FSB gehe dann muss ich an der Volt Schraube drehen.
 
Aber im BIOS hab ich bei VCore nur die Option Auto oder Ignore! Was nu?
 
Hi!

habe auch einen 3700+@2800Mhz. Mein Asus A8n-e scheint den Vcore automatisch zu erhöhen (1,45-1,48). Hab beim Prog Crystal (C&Q Ersatz) eingestellt er soll den Core auf 1,35 lassen. Nutzt nix. Das Board scheint da seinen eigenen Willen zu haben.
 
Was ist denn der Unterschied zwischen San Diego und Toledo?
 
@sandmaennchen
Weil die meisten garnicht wissen, dass E6 nur Toledos sind und es keine E6 SanDiegos gibt.

Prinzipiell ist es für den Normaluser egal, ob er einen Toledo oder SanDiego hat. Leistungsmäßig sind sie identisch.
Nur wenn man vielleicht ein wenig mehr als das übliche Maß übertakten will, muss man sich gedanken umn den Core machen. Der Toledo hat eine wesentlich größere DIE und lässt sich somit meistens schlechter übertakten.

@mistkerl
Neues Board kaufen^^. Nein, was sagt das Handbuch dazu?

@Evileddie79
Der Toledo ist ein Dualcore, bei dem ein Kern deaktiviert wurde.
 
Also kann ich an der Vcore gar nichts ändern oder wie sehe ich das? Und was machen die 200 Mhz mehr bei 1,46 Volt auf die Lebensdauer aus? Wird diese dadurch drastig verkürzt, oder ist jemandem schon ma eine OC CPU gefreckt :D?

Und wenn du sagst es ist ein Dual Core, kkann ich den 2ten wieder in Takt bringen :D!

Wohl kaum!?
 
Also das Handbuch sagt:

1. Ich kann die Vcore Offset auf +100mV oder +200mV stellen! (bei mir momentan auf +100mV)

2. Hammer Vid control [Startup]
kann ich von 0,8V bis 1,5625V jagen? (ka wo das grade druff steht)

Grequaid schrieb:
Du könntest mal versuchen mit RMClock die Vcore zu senken.

Und auf welche VCore dann? Die Standardmäßigen 1,35 V?

Doppelposting zusammengeführt, bitte "Ändern" nutzen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mistkerl schrieb:
Und was machen die 200 Mhz mehr bei 1,46 Volt auf die Lebensdauer aus?
Wahrscheinlich fast garnichts. Trotzdem würde es mich nerven, da die CPU ja mit der VCore etwas wärmer wird als mit einer niedrigeren.
mistkerl schrieb:
oder ist jemandem schon ma eine OC CPU gefreckt :D?
Dazu brauch man mehr Voltage. Wesentlich mehr :eek:
mistkerl schrieb:
Hammer Vid control [Startup]
kann ich von 0,8V bis 1,5625V jagen? (ka wo das grade druff steht)
Da wär ich mir jetzt nicht sicher ob das die VCore ist. Hammer ist normalerweise der Chipsatz. Aber wäre sehr komisch wenn man dort so viele Voltageeinstellungen hätte. Versuch doch einfach mal fürs erste 1,4V einzustellen. Das schlimmste was passieren kann ist, dass du ein CMOS Clear machen must.
 
So hatte mir grade mal RM Clock druff geschmissen. Schaut was das sagt: Current CPU Voltage 1,35 v

NEED HELP :D
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 503
Ach, mach dir keinen Kopf, mache Board übervolten halt ein wenig. Mein Sandi hat default, 1,4V glatt, ausgelesen werden 1,48V - 1,5V. Epox zumindest sagt, das gehört so; das Board ist so konstruiert, dass es die Spannung liefert, die einen stabilen Betrieb garantiert.

Kannst mal gucken, ob du im BIOS bei den VCore-Settings auch auf "Off" stellen kannst, dann müsste die automatische Anpassung des VCore eigentlich abgestellt sein.
 
Zurück
Oben