AlanMozilla
Lieutenant
Athlon 64 defakto unlock!
[EDIT]
einige meiner Behauptungen haben sich leider als falsch erwiesen,
und ich nehmen sie hiermit zurück.
Leider kann das BIOS den Speicherteiler doch nicht frei wählen,
so dass unterm Strich nur die alte (grobe) Methode zur Reduzierung
des Speichertaktes möglich ist.
Danke an Interlink für den Hinweis
[Edit Ende]
Hi
Gewagte These? nein
Denn mitleiweile sind die Biose und Chipsätze so ausgefeilt dass durch anheben des
Referenztaktes nur noch der Athlon 64 übertaktet wird, alle anderen Bereiche des Systems
beleiben unberührt und werden nicht übertaktet, eine solche Situation ist der eines
frei wählbaren Multiplikators sehr ähnlich.*
Situation:
Das einzige limitierent Faktor ist allerdings der Taktgeber im Chipsatz
der den Referenztakt für die CPU erzeugt. Bei sehr hohem Referenztakt kann der Chip
(z.B: nForce 4) überhitzen, bei nicht ausreichender Kühlung.
http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/chaintech-nforce4_7.html
Dennoch ist ein Referenztakt von mindestens 300MHZ bei fast jedem modernen Board
möglich. Das wäre ausreichend um einen 3000+ (Multiplikator 9) mir 9x300MHZ also
2700MHZ zu betreiben.
[EDIT]
einige meiner Behauptungen haben sich leider als falsch erwiesen,
und ich nehmen sie hiermit zurück.
Leider kann das BIOS den Speicherteiler doch nicht frei wählen,
so dass unterm Strich nur die alte (grobe) Methode zur Reduzierung
des Speichertaktes möglich ist.
Danke an Interlink für den Hinweis
[Edit Ende]
Hi
Gewagte These? nein
Denn mitleiweile sind die Biose und Chipsätze so ausgefeilt dass durch anheben des
Referenztaktes nur noch der Athlon 64 übertaktet wird, alle anderen Bereiche des Systems
beleiben unberührt und werden nicht übertaktet, eine solche Situation ist der eines
frei wählbaren Multiplikators sehr ähnlich.*
Situation:
- [falsch]Der Speichertakt ist im Bios frei wählbar und nicht nur dass, der Speicherteiler
wird vom Bios automatisch so gewählt dass z.B die 200MHZ (DDR 400) selbst bei
Übertaktung der CPU nicht überschritten werden.
Einstellung z.B: beim Asus SLI "MAX Memclock (MHZ)"
Auch ist es nun möglich DDR600 Speicher zu betreiben ohne die CPU auch nur um 1 MHZ
zu übertakten. Das Bios wählt bei der Einstellung DDR600 einfach einen kleineren
Speicherteiler um den Speichertakt von 300MHZ (DDR600) zu erreichen.
[/falsch] - [falsch]Dabei steigt die Speichertransverrate kontinuierlich an, eine asynchronität gibt es nicht.
Bei DDR 600 erreicht man mit dem Athlon 64 eine Speichertransverrate von über 7600MB/s.
[/falsch] - Der nForce 4 hat Frequenz fixes für alle Bereiche, so dass bei anheben des
Referenztaktes PCIe, PCI, SATA, USB usw. nicht übertaktet werden. - Defakto bedeutet dass, dass bei anheben des Refernztaktes bei heutigen nForce 4
Boards nur noch die CPU übertaktet wird.
Das einzige was noch nicht berücksichtig würde ist der Hypertransport-takt, der ja mit
anheben des Referenztaktes auch steigt und für instabilität sorgen kann. Bisher
muss man ihn im Bios noch manuell auf 4x oder 3x heruntersetzen. Aber es ist wohl nur
eine Frage der Zeit bis man in den Biosen auch den Eintrag "Hypertransport max
Frequenzy" findet, ähnlich wie es jetzt für den Speichertakt der Fall ist. Und dann der
Hypertransport Multiplikator vom Bios ebenfalls automatisch angepasst wird, so dass er
die 1000MHZ nicht überschreitet. - Der nach oben feste Multiplikator in der CPU spielt nur noch eine untergeordnete Rolle,
da mann mit höherem Referenztakt den kleineren Multiplikator z.B: eines 3000+ ausgleichen kann.
Ob der maximale Multiplikator nun 9,10, 12 usw. ist, ist nicht mehr
wichtig, da der Referenztakt ja nazu beliebig einstellbar ist. - Da der Referenztakt nur einen Takt aber keine Daten liefert ist es irrelevant wie hoch
er ist, ob 200MHZ oder 254 spielt keine Rolle mehr. Dank der Fixes ist von der Erhöhung
des Referenztaktes nur noch die CPU betroffen.
Das einzige limitierent Faktor ist allerdings der Taktgeber im Chipsatz
der den Referenztakt für die CPU erzeugt. Bei sehr hohem Referenztakt kann der Chip
(z.B: nForce 4) überhitzen, bei nicht ausreichender Kühlung.
http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/chaintech-nforce4_7.html
Dennoch ist ein Referenztakt von mindestens 300MHZ bei fast jedem modernen Board
möglich. Das wäre ausreichend um einen 3000+ (Multiplikator 9) mir 9x300MHZ also
2700MHZ zu betreiben.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: