Athlon 64 defakto unlock

AlanMozilla

Lieutenant
Athlon 64 defakto unlock!

[EDIT]

einige meiner Behauptungen haben sich leider als falsch erwiesen,
und ich nehmen sie hiermit zurück.
Leider kann das BIOS den Speicherteiler doch nicht frei wählen,
so dass unterm Strich nur die alte (grobe) Methode zur Reduzierung
des Speichertaktes möglich ist.

Danke an Interlink für den Hinweis

[Edit Ende]

Hi

Gewagte These? nein ;)
Denn mitleiweile sind die Biose und Chipsätze so ausgefeilt dass durch anheben des
Referenztaktes nur noch der Athlon 64 übertaktet wird, alle anderen Bereiche des Systems
beleiben unberührt und werden nicht übertaktet, eine solche Situation ist der eines
frei wählbaren Multiplikators sehr ähnlich.*

Situation:
  • [falsch]Der Speichertakt ist im Bios frei wählbar und nicht nur dass, der Speicherteiler
    wird vom Bios automatisch so gewählt dass z.B die 200MHZ (DDR 400) selbst bei
    Übertaktung der CPU nicht überschritten werden.
    Einstellung z.B: beim Asus SLI "MAX Memclock (MHZ)"
    Auch ist es nun möglich DDR600 Speicher zu betreiben ohne die CPU auch nur um 1 MHZ
    zu übertakten. Das Bios wählt bei der Einstellung DDR600 einfach einen kleineren
    Speicherteiler um den Speichertakt von 300MHZ (DDR600) zu erreichen.
    [/falsch]
  • [falsch]Dabei steigt die Speichertransverrate kontinuierlich an, eine asynchronität gibt es nicht.
    Bei DDR 600 erreicht man mit dem Athlon 64 eine Speichertransverrate von über 7600MB/s.
    [/falsch]
  • Der nForce 4 hat Frequenz fixes für alle Bereiche, so dass bei anheben des
    Referenztaktes PCIe, PCI, SATA, USB usw. nicht übertaktet werden.
  • Defakto bedeutet dass, dass bei anheben des Refernztaktes bei heutigen nForce 4
    Boards nur noch die CPU übertaktet wird.
    Das einzige was noch nicht berücksichtig würde ist der Hypertransport-takt, der ja mit
    anheben des Referenztaktes auch steigt und für instabilität sorgen kann. Bisher
    muss man ihn im Bios noch manuell auf 4x oder 3x heruntersetzen. Aber es ist wohl nur
    eine Frage der Zeit bis man in den Biosen auch den Eintrag "Hypertransport max
    Frequenzy" findet, ähnlich wie es jetzt für den Speichertakt der Fall ist. Und dann der
    Hypertransport Multiplikator vom Bios ebenfalls automatisch angepasst wird, so dass er
    die 1000MHZ nicht überschreitet.
  • Der nach oben feste Multiplikator in der CPU spielt nur noch eine untergeordnete Rolle,
    da mann mit höherem Referenztakt den kleineren Multiplikator z.B: eines 3000+ ausgleichen kann.
    Ob der maximale Multiplikator nun 9,10, 12 usw. ist, ist nicht mehr
    wichtig, da der Referenztakt ja nazu beliebig einstellbar ist.
  • Da der Referenztakt nur einen Takt aber keine Daten liefert ist es irrelevant wie hoch
    er ist, ob 200MHZ oder 254 spielt keine Rolle mehr. Dank der Fixes ist von der Erhöhung
    des Referenztaktes nur noch die CPU betroffen.

Das einzige limitierent Faktor ist allerdings der Taktgeber im Chipsatz
der den Referenztakt für die CPU erzeugt. Bei sehr hohem Referenztakt kann der Chip
(z.B: nForce 4) überhitzen, bei nicht ausreichender Kühlung.
http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/chaintech-nforce4_7.html
Dennoch ist ein Referenztakt von mindestens 300MHZ bei fast jedem modernen Board
möglich. Das wäre ausreichend um einen 3000+ (Multiplikator 9) mir 9x300MHZ also
2700MHZ zu betreiben.

Anhänge

• Unbenannt.gif
    Unbenannt.gif
    7,1 KB · Aufrufe: 569
Zuletzt bearbeitet:
Dein Beitrag ist zwar nicht das neueste, aber fasst vieles, was hier im Board schon gesagt wurde gut zusammen. Ich habe da nur 2 kleine Anmerkungen:

1. Hätte das ganze vielleicht eher in den Bereich "Kühlung, Overclocking und Gehäuse" gepasst, da es hier ja zumindest teilweise ums overclocken geht. Dieser Punkt ist allerdings Geschmackssache.

2. Hast Du vergessen zu erwähnen, dass bei einer Erniedrigung des Multiplikators Cool'n'Quiet nicht mehr funktioniert. Dies haben mehrere Online-Magazine bereits festgehalten und wurde, wenn ich mich nicht sehr irre auch schon hier im Forum gepostet.

Dennoch guter Tipp, schöne Zusammenfassung.

CU Endurance

Re: Athlon 64 defakto unlock!

Unlocked bedeutet im allgemeinen OC´er Sprachgebrauch doch eigentlich dass der Multi frei wählbar ist, oder? Der ist zwar frei wählbar, aber nur nach unten. In einem 3000er kann man z.B. keinen Multi oberhalb 9 einstellen. Kleinere hingegen sehr wohl.
Aber nach den Erfahrungen die ich mit meinem A64 gesammelt habe würde ich trotzdem niemals von einer gelockten CPU sprechen. :D

Zur Speicherkonfiguration des A64:

Der Speicherteiler des A64 können vom BIOS allem Anschein nach nicht direkt gesetzt werden, sondern nur der maximale Speichertakt, der dann von der CPU durch Auswahl eines in Abhängigkeit vom Prozessor-Multiplikators festverdrahteten Teilers angenähert wird. Das liegt mir nach Durchsicht der u.a. zwei AMD-Dokumente nahe. Ein von außen separat zugänglicher Speicherteiler macht bei einem prozessorinternen Speicherkontroller eigentlich nur bei einem von vornherein vom Hersteller für Übertaktung vorgesehenen Prozessor Sinn.

Das "DRAM Configuration High Register" enthält derzeit 3 Bits für die Speicher-Taktfrequenz (8 Werte möglich, 100Mhz, 133Mhz, 166Mhz, 200Mhz und vier weitere vermutlich für zukünftige A64-Versionen reservierte). Die außer "AUTO" möglichen 4 Einstellungen der meisten BIOS-Versionen dürften direkt weitergereicht werden.
Werte jenseits der 200Mhz beim Asus A8N ( DDR 433 / 466 / 500 / 550 / 600) müssen also über einen angehobenen Prozessor-Referenztakt umgesetzt werden (siehe z.B. bei Hardtecs4U). Das ist in gewisser Hinsicht DAU-fest, dürfte erfahrene Nutzer aber eher ärgern.
Das A8N-BIOS dürfte also bei Einstellung "DDR 600" im A64-Speichercontroller die Konfigurationsbits für 200Mhz Speicherfrequenz auswählen und dem Prozessor gleichzeitig mit einem Referenztakt von 300Mhz Dampf machen.

Es gibt anscheinend nur rund um das Herunterfahren bzw. Hochfahren vom Reset bzw. den diversen Power-Management-Modi einen setzbaren Taktteiler im Prozessor, der aber bei Normalbetrieb abgeschaltet ist (Stichworte "ramping", "Clock Divisor Select"). Man sieht aber von vornherein an den sehr grob greifenden Teilern von 8, 16, 32, 64, 128, 256 und 512, dass es sich hier nicht um die Speicherteiler bei Normalbetrieb handeln kann.

Siehe:

http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/26094.PDF

BIOS and Kernel Developer's Guide for AMD AthlonTM 64
and AMD OpteronTM Processors

Publication # 26094
Revision: 3.14
Issue Date: April 2004

Seite 88 ff., Kapitel 3.5.10.2 "DRAM Configuration High Register"

und:

http://www.amd.com/us-en/assets/content_type/white_papers_and_tech_docs/31411.pdf

AMD Functional Data Sheet, 939-Pin Package

Publication #31411
Revision: 3.01
Issue Date: June 2004

Seite 13, Kapitel 2.4.2, "Memory Controller"

Hinweise auf aktuellere Datenblätter willkommen ...

Hi

danke für die Post.
Defakto heist das, dass mein Post misst ist.
Ich nehm die natürlich zurück.

Das würde auch das Problem von Green Mamba mit dem Bios vom Asus SLI erklären,
dass bei Dram Einstellungen jenseitz von
DDR400 die Overklocking Option zuück auf Auto verstellt.

Teiler 14 steht ja bei einem 3000+ zur Verfügung, (DDR266 Ram)
demnach läuft Green Mambas 3000+ auch bei 2700MHZ mit DDR400
denn 2700 /14 = 200MHZ (DDR400)

Da bin ich wohl voll in die kakke getreten. :eek:
Mann sollte erst mal ein nForce 34 Board haben bevor man solche Behauptungen
aufstellt. Naja irgenwie wäre dass doch zuschön gewesen
wäre das mit dem Speicherteiler so möglich.

Bitte an Green Mamba das Overclocking FAQ anzupassen.
Die letzten paar Zeilen zu löschen, ab Edit 22.01.2005.

Ich glaube ich werde erstmal ne weile untertauchen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur wer nichts macht, macht auch keine Fehler.

Ich bin derzeit noch in Verhandlungen mit meinem Geldbeutel, welches Board und welcher A64 es nun sein darf, um die Theorie in der Praxis zu überprüfen. :D

Zurück
Oben