athlon 64 mit 4 double-sided Ram Modulen?

fuyajo

Ensign
wollte mich vor dem ram kauf etwas schlau machen und hab im forum immer wieder den hinweis gefunden, das A64 systeme den speicher auf 333mhz runter takten, wenn 4 double-sided module installiert sind. ich habe jetzt 2 512 (3200) takeMS rams (Bauform 32Mx8, 16 Chip Doublesided) drin wollte eigentlich noch 2 dazu kaufen. laut asus handbuch (A8N5X) sollte das auch kein problem sein. besteht dieses problem noch oder gehts das inzwischen mit neueren kernen?

sonst müsste ich ja die 2x512 verkaufen und 2x1024 kaufen mit nettem verlust dabei.

Wenn du mit 4 Double Sided Ram fahren lässt ist es sehr warscheinlich das du auf 2T stellen musst und das sich die Riegel runtertakten damit alles stabil läuft.

Welches Stepping hat denn dein A64?

Bei einem "E6" könnten die DDR400 vielleicht betrieben werden, da diese einen etwas überarbeiteten Speichercontroller haben. Mit 2T müsstest du auf jedenfall fahren.

mFg tAk

thxalot :)

jep, der vanice ist E6 aber optimal wirds nur mit 2x1024 (single oder double)
richtig?

vielleicht erst einmal 2 module leihen und gucken was das mainboard davon hält?

:mad:

Also ich hatte bei mir auch erst 2x512 drin und habe 2x1024 nachgekauft.
Habe lieber 3GB mit DDR333 und T2 als 2GB mit DDR400 und T1.
Also habe ich die 512er nicht verkauft.

Läuft wunderbar und da ich eh noch etwas übertakte ist der Verlust an Leistung nicht so groß.

Ich würde es nicht riskieren, noch 2x512 nachzustecken.
Es sei denn, Du kannst die Riegel umtauschen.

Bei der 2x1024 Lösung hast Du im schlimmsten Fall 2 GB die laufen und das reicht heute idR eigentlich.

Bisherigen Erfahrungen zufolge sind vier DS Riegel nicht zu empfehlen. DDR400 mit vier Riegeln wird offiziell auch gar nicht unterstützt, sodass man mit DS Riegel wohl noch geringere Chancen darauf hat, dass er anständig läuft.

@yahirhem

Falsch.
Offiziell wird DDR400 bei einer Bestückung von bis zu 6 Ranks unterstützt.

D.h. bei der Kombination 4x Single-Sided oder 2x DS + 2x SS ist DDR400 auf jeden Fall möglich.

mfg Simon

Verwirrung? :freak:

zusammenfassend:
-4 ds-module sind mit ddr400 beim vanice E6 möglich aber nur mit 2T

-4 ds module funktionieren gar nicht oder nur mit 333

-2ds + 2ss module funktionieren mit 333 o. u. 400mhz

liegt das nun hauptsächlich am prozessor/mem-controller oder auch am mainboard?

asus schreibt dazu in meinem fall:
due to CPU limitation, DIMM modules with 128Mb memory chips or double-sided x16 memory chips are not supported in this motherboard

auf der nächsten seite werden aber auch DS 512 DDR400 module (zB. von SAMSUNG) als:
support for 4 modules into the blue and black slots as two pairs of dual-channel memory configuration

Zurück
Oben