Athlon 64 Socket 939 oder P4 LGA775?

fantasia

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen

Ich möchte Anfangs des kommenden Jahres ein neues PC System zusammenbauen.
Was würdet Ihr mir empfehlen?

Athlon 64 Socket 939 oder P4 LGA775?
Preislich bin ich nicht so fix gebunden.

Anderseits möchte ich ein wenig ein zukunftssicheres System haben und denke dass es PCI-e und DDRII besitzen sollte.

Weiss jemand wann es für den Atholn 64 PCI Express und DDR-II gibt? Bzw. unterstützt wird.

Bis jetzt hatte fuhr ich immer eine Intel Basis und bin eigentlich ganz gut zufrieden damit.

Da die neuen P4 er CPUs viel Abwärme und einen nicht zu beachtlichen Leistungsbedarf besitzen, bin ich mir nicht mehr so ganz sicher ob ich die nächste Plattform wieder eine Intel wird.

Für alle Infos und Tipps danke ich Euch allen schon jetzt und verbleibe

mit besten Grüssen

Andreas

Ich persönlich bin auch Intel-Anhänger und warte gespannt auf PCI-Express-Grafikkarten, denn ohne diese macht eine LGA775-Plattform keinen Sinn. Außerdem würde ich nicht DDR-II-Speicher nehmen, sondern normalen DDR400, denn DDR400 ist schneller als DDRII-533. Abgesehen davon würde DDRII-533 asynchron zum CPU-FSB von 400 MHz laufen.

Alternativ könntest du auf eine CPU mit FSB1066 warten (dauert aber noch etwas) und dazu dann DDRII-533-RAM nehmen. Aber die Kombination CPU-FSB400 und DDRII-533 macht keinen Sinn, da DDR400 schneller und das RAM ca. 45% günstiger wäre.

Jetzt im Oktober kommen angeblich erste Boards für den S939 mit PCIe.

Auf DDR2 wird AMD soweit ich weiß erst 2005/2006 setzen.

ddr II ist noch zukunftsmusik für AMD64 bringt eigendlich recht wenig
pci-e wird im 4 Q erwartet wie nforce 4 ,K8T890

Erstmals besten Dank an alle die hier reingepostet haben.

Ich werde iabwarten bis die neuen P4 CPUs und der I925XE Chipsatz rauskommen.

Der wird dan einen FSB von 1066 aufweisen.
Vermutlich wird er dann auch DDR-II 667 unterstützen und dies müsste dann eigentlich schneller als DDR400 sein.

Vor Weihnachten werde ich kaum zuschlagen, da die Preise zuoberst am Weihnachtsbaum hängen werden.

Ich bin jedenfalls sehr gespannt was die neuen Prozzis leisten werden. (6xx Rating)
Anhand der Tests werde ich dann weiterschauen.

Ich wünsche allen einen angenehmen Abend und bis bald wieder einmal.

Mit abendlichen Grüssen

Andreas

AMD wird erst auf DDR-II umsteigen wenn DDR-II 667 verfügbar ist, davor lohnt sich die Umstellung nicht, da DDR-II 667 erst wrklich mehr Leistung bringt, davor sind die Timings beim Athlon 64 wichtiger.

Zurück
Oben