Athlon 64 System

Nukleareswinterkind

Lt. Commander
Hi Leutz

hab vor irgendwann mal mein PC komplet zu überholen, da der Sockel A ja nicht mehr so zukunftssicher ist ;)
Da ich mich aber eigentlich nur mit dem Sockel A auskenne, und keine Ahnung hab welcher Chipsatz für den Sockel 939 brauchbar ist könnte ich eure Hilfe gut gebrauchen :D .
Was ist den in der Preisleitungsklasse das beste Board das PCI-E unterstützt ?
Und wenn ich schon beim fragen eines neuen Systems bin welche PCI-E Mittelklassen-Karte könnt ihr mir empfehlen (bis max 250€)?

Danke für eure Hilfe im Vorraus

nforce4 ultra oder SLI sind sehr zukunftsicher durch SATA2 und Dualcore-Support.

Oder warten auf Sockel M2 mit Dualcore und DDR2

mainboard: DFI Lanpyrty NF4 ab 115€
Grafikkarte:
- Leadtek Winfast 6600GT

wenns eine stärkere grafikkarte sein soll, dann lohnt sich meiner meinung nach nur noch eine 6800GT (ab ca. 300€), liegt aber über deinen preisvorstellungen, oder eine x800xl (ab. ca. 270€)

Prozessor: AMD 64 3000+ venice, lassen sich ganz gut übertakten

beim venice mußte drauf achten das das Bios vom Board nicht zu alt ist. sonst bleibt der Monitor schwarz. (So ist es ein Kumpel von mir passiert)
Mit Grafigkarten würde ich noch bis ende Juli warten bis der R520 von Ati raus kommt, dann werden die anderen Karten billiger

PCI-e Graka würde ich noch 20 € draufleden und eine Radeon X800XL kaufen - hat im Vergleich zu 6600GT doppelt so viele Pipes, doppelt so viel Bandbreite und doppelt so viel Speicher. ist eigentlich genauso gut wie eine 6800GT. (Man kann sie aber nicht so gut übertakten wie eine 6800GT)

O.K. danke erstmal

Wie groß ist eigentlich der Leistungsunterschied von der 6600GT zur X800? Ich dachte das "Gegenstück" von ATI zur 6600GT wäre die X700XT

Wobei ich wohl ehr zur 6600GT tendiern würde, wegen Shader 3.0. Hab das gefühl, dass ich davon später profitieren werde, da mein Bruder heute nicht mehr Battlefield 2 zocken kann weil sein Shader Modell zu alt is ;)

Zuletzt bearbeitet:
mit den 20 €drauf legen meinte ich dein Maximalgebot von 250€.

mit 270€ bekommst du ja schon die X800XL.

die X800 ohne XL honten dran würde ich nur kaufen, wenn ich bereit bin die Karte zu flashen und etwas zu übertakten. Denn aus ihr kann man eine X800XL modden. Aber grundsätzlich ist die X800 ohne XL von der Leistung zwischen einer 6600GT und 6800 "ohne hinten was dran"
Die X700er Reihe ist langsamer als eine 6600GT.

Hmmm.... oder ich kauf mir n SLI Board, lass erstmal ne Weile "nur" eine 6600GT laufen und wenns mir zu langsam wird und das Geld wieder reicht hau ich da halt noch ne 2te rein :D .
Wenn man schon dabei is wie schnell sind denn 2x6600 GTs? Aber die müssen dann doch von der gleichen Marke sein oder (also nicht eine 6600GT von MSI und die 2te von Asus)?
Und was für (gute) SLI Boards gibt es (möglichst billig da mein Budget sehr begrenzt ist)?

Und was für ein Netzteil braucht man dann reicht für eine 6600GT noch n Tagan TG380? Ich glaub für die 2te wäre es dann zu schwach ;)

Und welche 6600GT wäre die schnellste?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst schon 6600GT von verschiedenen Herstellern mischen - die BIOS-Versionen müssen aber gleich sein.

Zwei 6600GT's sind, wenn SLI funktioniert im Spiel und einigermaßen gut wirkt genauso schnell wie eine 6800GT. Bei hohen Auflösungen und AA mit AF wird die 6800GT aber der gewinner bleiben.

Das netzteil müsste "noch" reichen dafür.
Musst aberdamit rechnen mehr Geld ins Board reinstecken zu müssen - günstig sind die A8N-SLI Boards von ASUS ohne Deluxe.

Oder kauf dir gleich eine X800XL für 270€

Zurück
Oben