Athlon 64 Venice: E3 / E6 Stepping - Welches nehmen?

THE NOXIER

Banned
Hallo!

bin kurz davor mir ein DFI LANparty UT nF4 Ultra-D mit Athlon 64 3200+ Venice zu kaufen.

Ich habe vor, das ganze mit einem Referenztakt von 250Mhz zu betreiben, A-Data Speicher auch auf 250Mhz, HyperTransport auf 1000Mhz und die CPU auf 2500Mhz zu bringen.

Frage: Welches Stepping eignet sich besser zum übertakten? Ich lese bei geizhals vom E3 und E6 Stepping.

Ich würde mich freuen, wenn die CPU auch 2600Mhz oder noch mehr mitmachen würde, dann halt mit einem höheren Speicherteiler.

BTW, macht der HyperTransport auch Frequenzen leicht über einem Gigahertz mit?

Danke schon mal für Antworten!

PS: Ist der Multiplikator bei Athlon 64 Prozessoren gelockt? also in meinem Fall auf 10? Oder kann ich auch geringere Multiplikatoren wählen?

nein macht der hyper transport nicht..
welches stepping du nehmen sollst,weiß ich nicht :p
ahja,du kannst den multiplikator nach unten hin frei einstellen

THE NOXIER schrieb:
Frage: Welches Stepping eignet sich besser zum übertakten? Ich lese bei geizhals vom E3 und E6 Stepping.
das E6 stepping is neuer und hat n paar verbesserungen gegenüber E3, kann dir aber net sagen, welche

THE NOXIER schrieb:
Ich würde mich freuen, wenn die CPU auch 2600Mhz oder noch mehr mitmachen würde, dann halt mit einem höheren Speicherteiler.
ich könnt dir nen E3 venice 3000+ @ 2600MHz anbieten :D

THE NOXIER schrieb:
BTW, macht der HyperTransport auch Frequenzen leicht über einem Gigahertz mit?
nein
bei mir liegt er zwar grad bei 1008, aber das is n fehler im bios

THE NOXIER schrieb:
Ist der Multiplikator bei Athlon 64 Prozessoren gelockt? also in meinem Fall auf 10? Oder kann ich auch geringere Multiplikatoren wählen?
ja, du kannst auch kleinere multis wählen
ab 4x aufwärts (bis zum jeweiligen mutil der cpu, also 3000+ -> 9; 3200+ -> 10 ... )

Ja der Hypertransporttakt macht auch Taktraten jenseits der 1000MHz mit. Nur bringt es nichts und führt je nach Chipsatz mal schneller mal wenigerschnell zu instabilitäten.

Ist egal was für einen du kaufen willst. Keiner von beiden lässt sich besser übertakten. Im e6 wurden nur einige Bugs gefixt, die aber wahrscheinlich eh keine Rolle Spielen.

Das mit dem Multi stimmt. Ist nur nach unten offen.

1000 MHz Hypertransport ist kein Problem, wenn ide CPU das mit macht (meine macht es, siehe Sig).

CPU: 250 MHz x 10 = 2,5 GHz
RAM: 250 MHz @ 2-2-2-5
HT: 4 x 250 MHz

Im E3 sind wohl einige Bugs drin, nimm eine mit E6, wenn Du die Wahl hast...;)

1. E3 vs E6

2. E3 vs E6

BTW: Ich habe einen E§, aber von den Bugs bis jetzt ncoh nichts gemerkt...:rolleyes:

Danke für die Antworten!

2,5Ghz sind bei den meisten schon drin? Ich weiß, man kanns nie mit Garantie sagen (ist ja ein Wahrscheinlichkeitsproblem ;-) ) aber die Wahrscheinlichkeit, dass er 2500Mhz packt, ist schon ziemlich hoch, oder?

Cya,
Nox

btw, wieviel würdest du für den E3 mit 2,6Ghz verlangen?

THE NOXIER schrieb:
btw, wieviel würdest du für den E3 mit 2,6Ghz verlangen?
ich hätte so an mind 110€ exkl gedacht
kriegst ne originalrechnung mit garantie dazu :D

Zurück
Oben