Athlon 64 X2 3800+ oder Athlon 64 3800+

pitu

Fleet Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
10.178
moin,

möchte meinen alten 3500er durch einen neuen ersetzen. mit dem pc wird nur gespielt, keine videoverarbeitung ... welche cpu könnt ihr mir empfehlen ? welche hat mehr bums ?

gruss
pitu
 
ich hab den x2 3800+. das sind 2x 3200er. die kann man aber saugeil übertakten (die meisten sagen 2800mhz, 2600 sind schon schneller als ein 4800+!) - der x2 is zukunftssicherer...
 
Wenn das Geld da ist ein FX oder die Opterons, die lassen sich gut übertakten...

DualCore fürs Spielen ist ein Sache über die sich streiten lässt. Aber mal ganz ehrlich der 3500er hat doch noch genug Power!

Gruß
 
Ich würde sagen dass es sich nicht lohnt die CPU zu tauschen. Bei Spielen wird es eher langsamer sein, da die Spiele bisher kaum DualCore unterstützen. Da bist du mit dem 3500er besser beraten.

Da du keine Videobearbeitung machst, spar die das Geld, steck es in einen Strumpf und kauf in 2 Jahren lieber was neues.
 
Sorry, aber von einem 3500+ auf einen 3800+ zu wechseln macht ja absolut mal 0 Sinn. Da kannst du das Geld auch gleich verbrennen. Du wirst absolut keinen Unterschied in Spielen merken. Und in Bnechmarks hast du vielleicht 1-2% Mehrleistung. Spitzenklasse kann ich da nur sagen.

Achja es macht auch relativ wenig Sinn einen X2 zu kaufen wenn man keine Anwendungen hat die 2 Kerne auslasten. Spiele tun das übrigens nicht.

Edit: Der Thread gehört in die Kaufberatung.
 
ja klar, im moment läuft er noch gut, aber was machen wenn unreal3 draussen ist ?
speicher habe ich schon 2gb, grafikkarte ist eine gf7800gt
 
Auch in Unreal dürftest du nichts spüren.
Zwar wird dann tendentiell der X2 besser unterstütztz werden, aber die 5-6% (u.a. weil der 3800+X2 niedriger getaktet ist, der Löwenanteil wird bei UT07 die Graka ausmachen, die 200MHz mehr des 3800+ machen nicht so viel aus) wirst du sicher nicht merken.

Also es wird mit Sicherheit nicht die Grenze zwischen unspielbar und gut spielbar verschieben.
 
Es ist echt sinnlos jetzt in deine aktuelle PC Konfiguration Geld zu investieren! Du wirst den Unterschied nicht, wenn maginal merken...
Vielleicht eine 2. Graka, Voraussetung ein SLI fähges MB, wäre denkbar.
 
also wen dein 3500+ ein xp ist nimmst nen 64 3000+ und prügelst ihn solang biss er auf 3500+ rennt!:D dan baust 2gig ram rein ne x800gto un fertig!
aber wen de wirklich top performance willst nimmst den x2 aber da der 2 kerne hat reicht ohne probs n 3800+!

edit:oh...sig vergessen zu lesen
also dan den x2!
 
Ist doch ganz klar, ich würde den X2 3800 nehmen, da immer mehr Programme auf DC-CPUs optimiert werden und in diesem Fall der X2 schneller ist als der Single-Core 3800.
 
Hi,
ich würd den X2 nehmen! Der ist einfach besser wie ich finde;)
Habe selber einen und bin voll zufrieden und kann mich nicht
beklagen, ein X2 3800 jedoch auf 2.8 Ghz mit LuKü? Ja vllt.
aber sicher nicht jeder und wenn dann schon ehr mi H²O:)

Gruß
Max
 
also ich würd' dir auch davon abraten jetzt aufzurüsten, wenn dann kannste den 3500er auch übertakten, dann haste auch nen 3800+. Gut der zweite Kern wird erst in ca. 1/2 Jahr wirklich deutlich mehr Leistung bringen und bis dahin gibt's dann den Sockel M2 und du müsstest dir ein neues Mobo kaufen, also warte bis dann, wenn die Preise für die stärkeren X2's fallen einfach zuschlagen und nich jetzt die Kohle aus'm Fenster schmeißen...

...ABER generell is der X2 schon ein geiler Prozi (als abschließendes Fazit ;-) )
 
Schön dass du alter 3500+ schreibst. :freak: Ich bin mit nem 2800+ @ 3000+ unterwegs und kann mich nicht beklagen. :eek:

Back to topic:

Lohnt sich nicht, den 3500+ mit nem maginal schneller Prozzie aufzurüsten. Lieber Ende des Jahres nochmal komplett umrüsten, sprich AM2, DDR2 und PCIe (falls noch AGP vorhanden).

mfg JackBauerMunich
 
Behalt deinen Prozessor!Wie hier schon gesagt wurde es wäre totale Geldverschwendung, auf x2 zu wechseln. Das kannste vielleicht in einem Jahr machen und dann auf den neuen Sockel.

@a!i3n

2,8 Ghz mit Lüftjühlung is für den Prozessor ein abartiger Wert.
So einen musst du erst mal erwischen. Nicht jeder kriegt so nen kranken ab wie STFu :D
 
Hmm wenn du nur zocken willst, dann nehm nen Opti, die gehen schön hoch und sind günstig! Kauf dir lieber später nen M2 System mit DC, davon haste dann mehr, da dann mehr Spiele auf Dualcore ausgelegt sind!

Gruss Ben
 
matzgl37 schrieb:
@a!i3n

2,8 Ghz mit Lüftjühlung is für den Prozessor ein abartiger Wert.
So einen musst du erst mal erwischen. Nicht jeder kriegt so nen kranken ab wie STFu :D

Hi,
ich habe damit auf den 2ten Post geantwortet ;)
ich hab den x2 3800+. das sind 2x 3200er. die kann man aber saugeil übertakten (die meisten sagen 2800mhz, 2600 sind schon schneller als ein 4800+!) - der x2 is zukunftssicherer...

weil er von den meisten schreibt ;) Deshalb meinte ich "ja vllt."
nur zur Aufklärung:)

Max
 
wenn du nen 3800+ willst, übertakte deinen 3500+ etwas und fertig ;) alles andere macht keinen sinn ;)
wenn du unbedingt eine DC-cpu willst dann überleg dir warum du sie brauchst (und das geld dafür ausgeben willst). dass DC in spielen (heute schon) was bringt is leider, wie meine vorredner schon gesagt haben reines wunschdenken, und das nutzt die leider werbung gerne aus ;)
und wenn du jetz bedenken hast wegen unreal3, dann schmeiß das geld in's sparschwein und stell dir sein system zusammen wenn das game draußen is. dann kannst dir fundiert an hand von benchmarks aussuchen was dir was bringt und was nicht ;)
 
Zurück
Oben