Athlon 64 X2 4400+ geht nicht weiter !

evilslay3r

Newbie
Hi Leute,
also ich habe folgendes Problem:
Ich habe meinen X2 4400 mal ein bisschen getaktet und jetzt macht er bei 2530 irgendwie dicht.
Wollte ihn aber eigentlich mindestens bis 2640 hochprügeln.
Hier mal ein paar Werte:

CPU:AMD Athlon 64 X2 4400+ Toledo
Board:Asus A8N-SLI

HT-Multi: 4x
Cool n' Quiet: deaktiviert
Referenztakt: 230 Mhz
PCI-E Takt: 100 Mhz
PCI Takt: 33 Mhz
CPU Multi: x11
Vcore: 1.46v
Ram Teiler: 333 Mhz (2.5-3-3-8-1T MDT)
Temp: 39° idle

Ich denke das er vielleicht mehr spannung braucht damit ich die 240 stabil einstellen kann aber das ist dann doch schon ganz schön warm und viel spannung denk ich mla,ist mir nicht so geheuer bei aber was meint ihr?

_jede_ cpu lässt sich anders takten. wenn du merkst das du ungewöhnlich viel spannung für xxx mhz brauchst, dann lass es.

Anhänge

• cpu-2805.JPG
    cpu-2805.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 583
jo aber es muss doch weitergehen,könnt ihr mir nicht sagen wie ich sie stabil auf 2600 mhz bekomme?
kann ja sein das ich irgendwie die werte verändern muss und dann läuft es.
hab ma gelesen das die cpu bis 230 referenztakt locker mitmacht.
und ich meine 240 müssen doch dann auch noch drinstecken =/
das ganze wird mit einer wakü gekühlt bloß erscheint mir 1.46 vcore schon ziemlich viel.

Ich würde schätzen die CPU is Platt weiter wirst du Stabil wohl nicht mehr kommen wenn dir OC wichtig is steig halt auf C2D um.

Mit wieviel Mhz läuft der Speicher ??
evtl. Mal auf 266Mhz Stellen wenn du 333Mhz Speicher hast, bzw. die Timings etwas entschärfen.
Oder stell mal auf VCore + 0,1V ein.

ich habe einen teiler von 333mhz gesetzt.
aktuell läuft der speicher laut cpu-z mit 180mhz.

Du bist Dir sicher, dass das RAM mit korrektem Timing läuft wenn Du übertaktest?
Poste doch mal ein CPU-Z-Screen vom RAM-Timing bei den Einstellungen die grad noch
eben bei Dir laufen

so,hab hier mal ein bild gepostet,hoffe es hilft weiter.

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 484
moin,
ich hab auch etwas gebraucht bis ich meine cpu soweit hatte aber dann lief es. Studiere mal hier ausführlich falls Du es noch nicht getan hast.

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-amd-athlon-64-uebertakten.212397/

Teste RAM und CPU getrennt um herauszufinden wo der Haken ist und weshalb Du nicht weiterkommst.
irgendwann gehts auch mit mehr Vcore nicht weiter, das muß man testen. Kühlung hast Du ja genug ;)

Multi 12
Bus Speed 234 MHz
HT 936,1 MHz
Vcore 1,47 v
2808,2 MHz

mit Luftkühlung!

Hallo,

Mit dem Ram (MDT) kannst du das vergessen, weil es ist zu schwach für OC.

MFG

hmm...gibts keine möglichkeit?
weil ich habe halt einen 333er teiler gesetzt und cpu-z zeigt ja wie man auf meinem screeny sehen kann das er erst bei 180mhz ist,das ist ein ddr400(200mhz)also müsste es vom speicher ja theoretisch noch gehen!

das problem ist auf 2640 mhz bottet er nichtmehr bis zum desktop,gebe ich aber mehr und mehr spannung dazu bootet er immer weiter,heißt gebe ich genug spannung dazu müsste es stabil laufen,nur bin ich jetzt schon bei 1.46v....das ist eigentlich schon zu viel und dann noch mehr??!!

@ copra48

Solang der Speicher nicht übertaktet wird, ist es egal ob MDT oder gute OC-Speicher. Ausserdem machen selbst MDT-Speicher ein gewisses OC mit. Mein alter lief auch noch mit 225MHz auf CL2.5 1T.

Edit:
@ evilslay3r

Ich denke deine CPU ist am Ende. Wie schon gesagt wurde, jede CPU ist anders. Die eine macht 3400MHz mit, die andre macht schon bei 2300MHz schlapp. Und 2530MHz sind auch kein schlechtes Ergebnis. Mein 3200+ ging auch nur bis knapp 2,4GHz

Zuletzt bearbeitet:
> Mit dem Ram (MDT) kannst du das vergessen, weil es ist zu schwach für OC.

so ein kappes ...
1. läuft der MDT bis locker 250mhz (bei CL3 dann allerdings) und
2. hättest gesehen dass er hier nur mit 180mhz läuft (wenn du dir mal die
mühe gemacht hättest auf den screen zu schauen)

sehr hilfreicher post ... muss ich mal hier anmerken ...

nee, das ram sieht prächtig aus ... ich denke mal, die CPU macht einfach nicht mehr ...
vielleicht hilft der link ein paar posts weiter oben ...

aber ansonsten sind 2,5GHz doch schon gut ...
und was bringen 100mhz mehr?
0,5% mehrleistung?

:)

hmm,jo stimmt schon hast recht,geht dann halt nur bis 2.5ghz und die 100 mhz mehr oder weniger machens auch nicht aus :)
naja trotzdem danke für eure hilfe ;)

Zurück
Oben