Athlon 64 X2 4400+ oder C2D 4500

bettsi

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich hab atm einen A64 X2 4400+ (so auf 2,5 Ghz) mit 4GB Ram laufen. Habe noch ein altes System geschenkt bekommen mit einem C2D 4500 mit 2GB Ram. Das Board des Intels weiß ich gerade nicht.

So frage ist nun wie oder wo kann ich den C2D im Vergleich zum Athlon einordnen?
Ich hab nun bisher vielfach gelesen, dass der C2D sich gut übertakten lässt, jedoch ist mangels Kühler aus dem Athlon noch nicht das letzte ausgequetscht.

Sollte nun das MB beim Intel OC hergeben, was ist dann die bessere Wahl?

Kühler wird ein HR2 Macho.

Wollte eigentlich nen neuen PII 965BE kaufen, aber leider ist wegen anstehendem Urlaub die Ausgabe von meiner Frau abgelehnt worden :(

Danke schonmal!

Kauf doch erst mal einen gebrauchten x4 945 oder 955 und noch keinen Kühler. Wenn diese auf dein Board passen, hast du am meisten gewonnen. Die restlichen, offenen Teile werden verkauft, um einige Taler rein zu holen.

Die sollten beide etwa gleich schnell sein... mehr oder weniger
klick

Hör einfach auf Zwirbelkatz...

Alternativ:
1. Scheiden lassen
2.
3. Profit

Was für ein Board hast Du für den A64 X2 (genaue Bezeichnung)?

Günstige und leise Alternativen zum HR02-Macho gibt es bei Artic (ehemals Artic Cooling).

Ich würde wie Zwirbelkatz das System mit dem geringsten Aufrüstbarkeitsfaktor verkaufen.

Der C2D 4500 läuft mit ca. 2 GHz und sollte in etwa genauso schnell wie der A64 X2 4400+ sein. Tendenziell sollte der C2D sich auf ca. 3 GHz oder etwas mehr übertakten lassen und dann deutlich flotter arbeiten als der alte X2.

Also, bei passendem Board entweder einen Phenom II kaufen oder alternativ den C2D nutzen und übertakten. Die überflüssige Hardware kann in beiden Fällen verkauft werden.

Ok also Schlußendlich geben sich beide CPU´s bei ca. gleichem Takt nichts?!

Dann ist mir schonmal weitergeholfen. Dann brauch ich mir nicht die Mühe machen den Intel samt Board aus dem winzigen Gehäuse in mein Chieftec zu verpflanzen, wenn ich am Ende keinen Unterschied in der Leistung habe. Denn mit nem anderen Kühler kann ich auch den Athlon noch weiter ausquetschen. Beim Macho ist die Entscheidung auch gefallen, da ich den dann auch später bei CPU upgrades nutzen kann.

Bzgl. gebrauchter CPU´s bei eBay kaufen finde ich keine tolle Idee. Ich weiß nicht wielange die CPU´s halten bzw. was mit denen vorher gemacht wurde und ich war die letzten Tage bei eBay unterwegs und mir ist fast ein Ei aus der Hose gefallen bei den Preise für gebrauchte Hardware (zumeist ohne Garantie).

Ausnahmen bestätigen die Regel, aber von defekten Prozessoren hört man wirklich so gut wie nie. Wenn es etwas gibt, für das ich den Gebrauchtmarkt absolut empfehlen würde, sind es also Prozessoren. (Wenn sie vernünftig betrieben worden sind, besteht ohnehin kaum Gefahr)

Bei Ebay gibt es natürlich ebenfalls viel Wucher.

Die potentielle Leistung durch Übertakten ist bei dem C2D größer. Als wenn schon Übertakten, dann die Intel CPU.

Zurück
Oben