Athlon 64 X2 4400+ Update

Calypso26

Lieutenant
Registriert
Okt. 2006
Beiträge
513
Hallo zusammen,

ich habe noch einen alten Rechner mit Dualcore AMD X2 64 4400+ mit 2 GB RAM (DDR1) dastehen. Er wird hauptsächlich für Office und Surfen benutzt - läuft allerdings recht oft. Ausserdem soll nun doch langsam mal mehr Windows 7 genutzt werden und da hab ich immer das Gefühl, so richtig flüssig läuft das nicht. Also dachte ich daran, ihn aufzurüsten mit Hauptaugenmerk auf Stromverbrauch, aber er soll auch ne Weile laufen, ohne dass ich ihn in 2 Jahren schon wieder aufrüsten müsste.

Nun hab ich mir auch die FAQ "der ideale Office PC" durchgelesen, doch fehlt mir ein bisschen der Leistungsvergleich zu dem Athlon 4400+, weil ich möchte ja nicht nur Strom sparen, sondern Windows soll sich auch "flüssig" anfühlen.

Wie kann mann denn die Leistung der folgenden Prozessoren so einordnen:

- Intel Atom D2700
- Intel Celeron Dual-Core G550
- Intel Core i3-3220 oder besser Intel Core i3-3220T

Als Arbeitsspeicher habe ich noch 2x 2GB DDR3 CL9 rumliegen. Wenn 4 GB nicht reichen sollten für ein flüssiges Arbeiten würde ich sonst auch 8 GB neu holen.

Grafikkarte würde ich weglassen, da die Prozessoren doch eine integrierte Grafik haben, die für "flüssiges" Windows und Surfen und Scrollen ausreicht, oder?

Als Mainboard habe ich eigentlich nur den Anspruch: passive Kühler, stromsparend, USB3 und Festplatten > 2 TB sollten nutzbar sein.

Ich vermute Haswell wird für diese Bedarfe nicht viel bringen, da ja weiterhin 22 nm verwendet werden, wird es wohl vom Stromsparen kaum weiter nach unten gehen, oder?



Viele Fragen, doch meine Hauptfrage ist quasi, wie sind die Prozessoren gegenüber dem 4400+ einzuordnen und macht die Zusammenstellung so Sinn?
 
Vergiss den Atom und den i3, für deine Officeansprüche wird der Celeron allemal reichen. Ansonsten würde dem Computer sicher eine kleine SSD nicht schlecht tun.
Gruß
 
Also 4 GB DDR3 RAM reichen für die angestrebte Nutzung. Also reicht auch ein 32 Bit Win7,weil die Intel -Grafik HD 2500 dann theoretisch bis zu 1024 MB Speicher abzweigt. Nimm den i3 3220 dann hast du ne Weile Ruhe, wie du es wolltest.Der Celeron ist zwar auch schnell genug, macht aber ruckelige HD Videos möglich.
 
spiel damit mal rum:
http://www.gamezone.de/Benchmarks/

ich würde einen aktuellen pentium nehmen, reicht für alles und ist sicher doppelt so schnell, wie dein alter athlon.
 
verglichen mit dem x2 sind die aufgeführten cpus glaub ich alle mind. doppelt so schnell.
 
@ KL0k
Der Atom wohl nicht...

@ topic
Mit aktuellen Intel-CPUs bist du sicher gut beraten, die sind für Office und Internet mehr als ausreichend schnell und außerdem recht sparsam. Wie Haswell-CPUs werden ist schwer zu sagen, aber anfangs kommen eh keine kleinen Modelle raus, das heißt du müsstest noch einige Monate warten. Ein bisschen effizienter werden sie aber schon sein...

Als Board gefiele mir für deine Zwecke ein ASRock B75 Pro3-M oder MSI Z68MA-G43 ganz gut. Es gäbe auch noch günstigere Optionen (mit H61-Chipsatz), da gibts aber dann typischerweiser nur 2 RAM-Bänke und weniger gute Ausstattung.

Zur Einordnung deiner alten CPU: Atom ist da nicht das richtige. Die sind zwar stromsparend, aber langsam. Core i3 oder auch der Celeron dürften deutlich schneller sein (mehr als doppelt), würde ich sagen. Ich empfehle dir: Lade dir ein paar aktuelle CPU-Benchmarks runter und vergleich die erhaltenen Werte mit in Tests angeführten...

Gruß,
Lord Sethur
 
Das Problem ist das man nur sehr sperlich und wenige Tests findet zu den "kleinen" Prozessoren. Trotzdem der Celeron G ist schon genau das richtige. Die Atoms sind eher für Netbooks etc. geeignet und die I3 schaffen eigentlich sämtliche aktuellen Games, sprich der is etwas oversized für einen Office Rechner. Gut fährst du auch mit den Pentium G, die sind nicht so sehr beschnitten worden wie die Celeron, aber auch die Celeron können schon was.
 
Zurück
Oben