Athlon 64 X2 5000+ Ocen

3l3m3nt

Lt. Junior Grade
Moin,

folgendes Problem, ich habe den oben genannten CPU und möchte diesen ein wenig ocen. Würde schon gerne auf 3 ghz kommen.
Als Board benutze ich das ASUS M3A78, nun weiss ich aber nicht, welche werte ich wie einstellen muss.
Denn wenn ich alle werte auf Auto lasse und den FSB auf 225 MHz stelle, dann startet er nicht mehr. (Keine angst funzt noch).
Bei einem FSB von 220MHz funzt alles wunderbar.
Auch Prime läuft wunderbar. Aber ich würde ger mehr aus dem CPU rausholen.
Aber wie??

(Rest Sys >hier<

Danke schonmal im Vorraus

Führe dir mal diese Overclocking-Guides zu Gemüte:
CB
P3D
Es heißt übrigens nicht FSB, sondern Referenztakt. Aber das ist in vielen BIOSen falsch angegeben.

hey danke,
damit konnte ich was anfangen.
Mal sehen was ich die tage so rausholen kann.....

Mal was anderes, wer hat denn noch nen 5000+ und was habt ihr denn so rausgeholt?

greez

Dieses "How To" bei CB ist noch etwas umfangreicher und aktueller: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-amd-athlon-64-uebertakten.212397/

Ich habe einen 5400+ BE und kann daher per Multi übertakten. Du bist im Grunde genommen von der Qualität deines Boards abhängig, auch wenn du viele Sachen runterstellen bzw. fixen kannst.

Zumindest die CPUs mit G2-Stepping schaffen im Durchschnitt so:
3,0GHz bei 1,325Vcore
3,1GHz bei 1,350Vcore
3,2GHz bei 1,400Vcore
3,3GHz bei 1,500Vcore

Zuletzt bearbeitet:
x4element schrieb:
Mal was anderes, wer hat denn noch nen 5000+ und was habt ihr denn so rausgeholt?

Ich habe meinen auf 5400+ (2.800 MHz) bekommen bei 1,25 V, jedoch verweigert mein Board noch mehr, da das M3A wohl zum Übertakten nur bedingt geeignet ist, die CPU selber würde bestimmt noch bis 3,00 GHz gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Um einen höheren Takt zu erreichen, müsstest du schon mehr Spannung geben. Egal was ich mache, bei 1,35V komme ich auch "nur" auf 3118MHz.

Zurück
Oben