Athlon 64 X2 5000+ Übertaktung?

F

fettzen

Gast
...

Hallo,

Habe mal eine Frage an die erfahren Überkakter im Board, und zwar habe ich einen „AMD Athlon 64 X2 5000+“ mit einen Standard 2,6 GHz Arbeitstakt meiner läuft aber mit 2,9 GHz Arbeitstakt habe ihn per BIOS überkaktet ohne die CPU Spannung zu verändern von 200 auf 230 MHz Bus Speed.

Weitere Daten, seht ihr auf denn Bildern!

http://www.bilderkiste.org/show/original/d128fc573c77b0f56407cd5d54abce88/CPU-Z.PNG

Jetzt zu meiner eigentlichen frage, kann ich ihn so weiter laufen lassen ohne die Kühlung oder sonst welche Einstellungen zu verändern Moment läuft die CPU auf 40 Grad was doch in Ordnung ist.

Bitte schreibt mir mal eure Meinung, und keine links wie man richtig überkaktet. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
40 Grad sind bedenkenlos, kannst Du so ohne Bedenken betreiben.

Hi, hast du deine CPU schon unter Last getestet zb mit Prime95 ?

Falls nicht sollte man das mal machen, nicht das du Zockst und dir ständig nach paar Min. dein Rechner abschmiert ;)

Passt soweit
aber lass mal Prime drüberrutschen:D:D:D:D

@ casper128,

du könntest die VCore auch noch etwas herabsenken, meiner z.B. läuft mit 1,20 V stabil!
Musst gucken wie weit du mit der Spannung runtergehen kannst, aber ich denke mal bis 1,25 V wirst du bestimmt runterkommen, dann hast du auch gleich noch bessere Temps!

Dazu muss ich sagen dass ich meine VCore auch herabsenken musste, da mein 5000+ mit 1,35 V über 65°C erreichte, jetzt mit 1,20 V sind es etwa 36°C!

Zuletzt bearbeitet:
sieht soweit gut aus...

sofern du schon ma prime drüber laufen hast un des auch so um die 12-24 stunden und die temps dabei noch genauso gut aussehen;)

Erst einmal danke für die antworten ;)

Habe mich mal bisschen an euern einstellungen orientiert. Und meine einstellung verfeinert.

Leider kann ich an der VCore nichts runter machen, sie geht nur höher deswegen habe ich denn Takt auf 2.8 GHz gestellt. Und der Ram Taktet mit 410 MHz mit 220 MHz Bus Speed.

http://www.bilderkiste.org/show/original/180a6b4263ef4f91097dbe4af582dccf/CPU-Z.PNG

So müsste es doch gehen, ohne das er zu Heiß wird abstürtze hatte ich noch keine nicht bei Need For Speed oder bei Far Cry 2 mit fast alles auf Hoch!

@ René 83

Welchen Bus Speed, hast du dir eingestellt?

Zuletzt bearbeitet: (Update)
du solltest dein HT Link noch runtersetzten, da er nicht über 1000 liegen sollte... sry aber hab den Grund grad nicht sicher parat un will nichts fallsches sagen:D
HT Link sollte allerdings nicht über 1000 liegen;), deswegen HT multi auf 4 setzen.

Und nein du wirst kein unterschied merken ob er jetzt bei 8xx oder bei 1000 ist.
Der HT wird mit HT Multi mal Bus Speed ermittelt (mit standart Takt also : 200*5 =1000)

EDIT:
äh wenn ich des jetzt richtig sehe bist du von 2,9 auf 2,8 runter mitm takt?
gabs dafür nen bestimmten grund oder einfach nur weil ich und Rene 83 hier einfach nich höher kommen :(

Zuletzt bearbeitet:
Update...

Nach vielen, verschieden einstellungen und versuchen habe ich einen sehr stabilen Takt bekommen mit der „standard“ VCore Spannung vom BIOS.

Heute nacht, werde ich mal einen 8 Stunden Prime95 test durchlaufen lassen habe ihn grade für 30min laufen lassen ohne weiter probleme.

Spiele laufen, auch alle keine ruckler oder sonst irgendwelche fehler. Die Tempertur ist ca zwischen 40 / 50 Grad sehr angenehm.

Hier könnt ihr schauen, nach dem Prime95 test melde ich mich nochmal!

http://www.bilderkiste.org/show/original/0cab36b31e49cff33bc2fbde755ba4bb/img.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Update...)
Ich hatte meinen 5000+ nochmal um 20 MHz übertaktet, doch heute Nachmittag für der Rechner nicht mehr richtig hoch (Monitor blieb schwarz).

Mehr als 2800 MHz sind definitiv nicht mehr drin, ohne stabil zu laufen!

e060.gif

ja ich würde sagen sieht soweit gut aus;)

dann wolln wir mal hoffen dass prime auch nach dem nächtlichen test nichts zu meckern hat.

Falls da nichts gemeldet wird kannsch ja mitm takt noch höher gehen, oder wenn du nicht weiter willst, kannste auch ma die Vcore bissle senken un dann wieder testen so lang bis du auf der minimum Vcore bist, dann sparste Strom und deine CPU wird net so warm ;)

@ Rene 83
hm haste denn die Vcore auch entsprechend erhöht?
weil 1,20 (steht zumindest in der Sig.) ist ja eig eher undervoltet oder^^, deswegen glaub ich eig schon, dass er noch höher geht, wenn du die Vcore auf 1,30 - 1,37 erhöhst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte auch nicht so ohne weiters auf denn FSB: 230 MHz, dazu musste ich denn Ram der auf DDR2-800 stand auf DDR2-677 runtersetzen wenn ich höher als FSB: 230 MHz gehe muss ich die VCore spannung erhöhen sonst komm ich nur bis zum Windows login.

Aber von 2.6 GHz auf 3.0 GHz ist schon ordentlich weiter will ich auch nicht. Jetzt wird wenn alles gut geht mit dem CPU und er alle Tests besteht wird die Grafikarkte übertaktet mal sehen wie weit man bei einer GeForce 9600 GT gehen kann.

@ René 83

Stell deinen Ram auf DDR2-677!

:evillol:

Zuletzt bearbeitet: (Fehler.)
@ JayB,

Die VCore kann ich nicht erhöhen ohne dass die CPU zu heiß wird - bei 1,35 V sind es etwa 66°C!

CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 3000 MHz (13 x 231)

Motherboard 31 °C (88 °F)

CPU 39 °C (102 °F)

1. CPU / 1. Kern 14 °C (57 °F)
1. CPU / 2. Kern 12 °C (54 °F)

Hier, das spricht wohl für sich! Meine werte, habe Standard lüfter mit seitenteil offen!

Zuletzt bearbeitet: (Update...)
Meine Seitenteile sind auch offen, dennoch sind meine CPU-Temps gleich - das wird mein Kühler sein, der SCKC 1000 ist wohl ein Hitzkopf!

@ Rene 83
ja ok des is nen argument :D
wär mir glaub auch ein bisschen zu warm, ich komm net über 50 :evillol:

@ Casper128
hm ja aber dir ist schon bewusst, dass die Temperaturangaben von den Kernen nicht stimmen bzw. physikalisch unmöglich sind;)
würde vll mal probieren mit anderen Programmen auszulesen.

@ JayB

Ja richtig, aber allgemein der CPU kommt unter Last auf 55 Grad mit Gehäuse zu auf 60 Grad.

Finde, 55 okay werde mir aber trotzdem einen andren Kühler kaufen alleine wegen der Lautstärke.

Ich finde es wirklich komisch, das ich so hoch komme und der Computer ist super Stabil und René 83 kommt nicht mal an die 2.9 GHz ran.

Was hat, AMD da bloss wieder gemacht

Zuletzt bearbeitet:
@ Casper128,

das wird denke ich mal nicht an AMD liegen dass die Übertaktung bei vielen 5000ern so unterschiedlich ist, sondern das wird Board- oder Kühlerabhängig sein!

Zurück
Oben