"Athlon 64 X2 5200+" massiver Temeraturanstieg bei Last >50%

Helios61

Ensign
Hallo Community!

Habe den PC eines Freundes hier, der damit Probleme hat! Hab die Hardware neu aufgebaut, Küler neu aufgesetzt (AC Freezer 64 Pro), Belüftungskonzept ein wenig abgeändert, halt den ganzen PC ein wenig aufgeräumt! Trotzdem hab ich unter Last noch Probleme! Im Idle-Betieb (bis ca. 45% CPU-Auslastung) liegen die Temperaturen im absolut grünen Bereich < 40°C, geht die CPU-Last aber über längere Zeit (ca. 4 Min.) über 50%, schießt die CPU-Temperatur sehr schnell nach oben, was dann natürlich im Absturz endet! Geht die Belastung wieder runter, sinkt die Temperatur auch wieder sehr schnell!

Hier noch die Hardware des PCs:

Board: Gigabyte GA-MA78G-DS3H
CPU: Athlon 64 X2 5200+
RAM: 4GB

Grafik: HIS IceQ HD 4830

HD: Samsung Eco Green 1 TB SATA
DVD-Brenner Samsung SATA

Habt ihr noch eine Idee, was hier los sein könnte?

Gruß
Helios

Hallo Commander Alex!

Danke für dein Reply, aber die "Standards" wie WLP, Verkantungen, Bios-Einstellungen und C&Q sind alle mehr als einmal überprüft. Merkwürdig finde ich, dass die CPU unter Last von 45% - 50% richtig kühl bleibt < 40°C, meistens so um die 33°C!

Gruß
Helios

Wie warm wird die CPU denn, sodass sie gleich abstürzt? Ich habe den selben CPU und verwende einen AC Freezer 64 Pro mit 1500 Rpm - Unter Vollast im Sommer bei 30°C Raumtemperatur ist der durchaus auf 65° bei 1 Std Prime95 geklettert... (Ja ich weiß, ziemlich dumm bei 30° Prime laufen zu lassen, aber Neugier siegt)

Soweit ich weiß sind die K8 bis 70° spezifiziert und bei mir ist auch nichts abgestürzt. Was man natürlich beachten muss ist, dass bei niedriger Auslastung CoolnQuiet wirkt und die Spannung und Taktfrequenz senkt. Sobalt die auslastung höher wird, geht also die Spannung Taktfrequenz und Auslastung stark in die Höhe, was die Temperatur ansteigen lässt

Zurück
Oben