Athlon 64 X2 6000+ Temp 75 Grad

Sagittaloky2

Cadet 4th Year
Mein Prcessor wird beim Spielen fast 80 Gard heiß. Ich weiß das ist zu hoch. Habe den Boxed-Kühler mit den heatpipes. Gehäuse ist ein Revoltec Sixty 3 Habe einen 120er Lüfter vorne und einen Hinten. Oder stimmt was mit dem Sensor bei der CPU nicht?

Mein System:

Athlon 64 X2 6000+ (Windsor) @ 3.1 Ghz OC
4 GB DDR2 800 Corsair XMS2
Asrock Alive Dual-ESATA2
Gainward GTX 260 GS
Be quiet! Straight Power BQT-E7-500W
SB X-FI Extreme Audio
2x 80 GB SATA
WIN XP Professional

Weißt du wie warm er "früher" wurde? Wie sieht es mit Verschmutzung (Staub) im Inneren des Gehäuse und dem CPU-Lüfter aus?

ja habe es mit Everest probiert ist das selbe 78 Grad MAX aber das geht schon fast ein Jahr so. Normalerweise müsste die CPU schon längst TOT sein. Kühler habe ich auch sauber gemacht
ICh gkaub 63 Grad ist max. bei der CPU oder ?

Wie lange ist die WLP nicht erneuert worden ?

Sitzt der Kühler noch korrekt auf der CPU ?

Ist der CPU-Lüfter noch korrekt angeschlossen ? ( CPU_FAN)

WLP ist gestern neugemacht worden, Kühler sitzt richtig fest drauf und angeschlossen ist er auch richtig.

Bis jetzt hatte der PC aber nie ein Bluescreen oder sowas auch im 24 std. Stresstest nicht.
Sonsor ist evtl. kaputt oder so

Zuletzt bearbeitet:
...und was wird im BIOS nach ca. 3 Min. angezeigt ?

Wenn der Kühler "richtig fest sitzt", muss dieser aber nicht unbedingt korrekt auf der CPU sitzen -

Im BIOS zeigt er nach 3 min 53 Grad an. Kühler sitzt richtig habe nochmal nachgeschaut,

oder Strahlt die GraKa soviel Wärme ab das der CPU Kühler das anzaugt

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist es die Grafikkarte - sie strahlt Wärme in Richtung CPU ab - mit der GF 260 hatte ich es so -

der CPU-Lüfter befördert die Luft zur Tower-Rückwand ?

ja er befördert die luft zur Rückwand.
vllt. sollte ich einen anderen Cpu lüfter kaufen.

Das ist ratsam -

kannst aber auch versuchen, seitlich einen Lüfter zu setzen
( Seitenwand sofern möglich )

Der Prozessor sollte unter LAST auf Dauer möglichst nicht über die 65°C gehen -

ein Mugen 2 wäre eine gute Lösung, falls er in dein Gehäuse passt!

^jo habe mir jetzt den Mugen 2 geholt, Temp 3D LAST MAX 59 Grad, vielen dank für eure hilfe!

Aber ist der Boxed Kühler wirklich so übel??? EIGENTLICH SOLLTEN DIE GUT SEIN.

PC ist auch deutlich leiser als vorher :-)

Zuletzt bearbeitet:
Nur so als kleiner Einwurf:

Generell sollte man beim OC nie den Boxed-Kühler nehmen. Der schafft zwar ne hohe Drehzahl, leider ist er dafür aber sonst nicht geeignet.
;)

er war einmal bei 86 Grad hat aber auch nicht abgeschaltet, aber die CPU lebt noch :evillol:

Commander Alex schrieb:
80° nö, kommt aufs Modell drauf an, die alten Windsor schalten teils bei 100° ab, die Brisbane bei ca. 125° (mit externen Sensor selbst gemessen).

Wobei bei manchen Brisbane der Sensor auch defekt ist und er abschaltet ohne das er wirklich soviel °C hat.
Das hatte ich nämlich Geld zurück und der Windsor ging dann viel besser, weil er auch mehr Cache hatte ;)

WLP so wenig wie nur irgendwie geht, damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht mit der Zalman Thermal Super Grease STG1, guck da mal auf eBay, ist nicht teuer ;)

OC mit einem dazugehörigen Standardkühler hätte ich übrigens auch garnicht erst versucht ;)

Mit deinem neuen Kühler und dieser Zalman WLP die ich dir empfehle hast du natürlich Temperaturmässig noch mehr Luft für OC ;), ob es sich lohnt und mit VCore noch weitergeht musst du mal ausprobieren.

Gruß Dennis_50300

@Dennis_50300
Was der Sensor anzeigt ist total egal, er schaltet richtig ab, das sind zwei paar Schuhe ob er nun irgendwas ausliest oder abschaltet, abschalten erfolgt über eine Internelogik wo mit dem Rest nicht viel zu tun hat.

Das die Brisbane nicht richtig ausgelesen werden ist ja nix neues, aber abschalten tuen sie alle, meine schalten laut Tools auch bei ca. 80° ab, real haben die aber deutlich mehr und liegen laut externen Sensor bei ca. 110°, laut AMD gehen die bei ca. 125° aus, darauf sind die internen Sensoren kalibriert.

Zurück
Oben