Athlon 64 x2 6000+ Übertakten (Neuling)

SoM|BlueLion

Ensign
Hallo Leute, bin absoluter Neuling in Sachen Übertakten, hab nun erfolgreich meine 8800GT übertaktet (mit dem Riva tuner) und merke deutliche Leistunsunterschiede zu vorher, deshalb denke ich ich kann aus meinem 6000+ auch noch ein bischen was raushohlen, oder?

Ein paar fragen also: womit übertaktet mann den 6000+ am Besten? (habe gelesen soll irgendein programm von Asus für geben, und da ich ein asus board besitze würde ich das so lieber machen als im Bios)

Zweite Frage, Reicht der Lüfter meines 6000+ aus um ihn ein bischen hochzuschrauben? Habe einen Scythe Infinity.

Für weitere Allgemeine Tipps bin ich auch dankbar, vorallem was mann so beachten muss.

System Siehe Signatur.

Allgemeine Informationen zum Übertakten einen Athlon64 findest Du hier in diesem Übertaktungs-Ratgeber: ***Klick***

Ich würde empfehlen die Übertaktungsversuche zunächst in kleinen Schritten im BIOS vorzunehmen. Allerdings wirst Du mit dem 6000er kaum noch viel höher kommen, da sind meist nur noch ein paar MHz mehr drin (max. 200-300 MHz). Viel Sinn macht dies daher nicht, gerade wenn man für die paar MHz noch die Prozessor-Spannung anheben muss. Die Geschwindigkeitsverbesserungen sind marginal.

Der Scythe sollte in der Lage sein - eine vernünftige Gehäusekühlung vorausgesetzt - auch einen leicht übertakteten 6000er ausreichend zu kühlen.

MfG tuem

Zudem muss man evtl den HT senken, und evtl auch den Speichertakt... ob sich das alles lohnt sei dahingestellt.

Ich geb dir einen guten Tipp, lass es sein der Aufwand für einen 6000+ ist zu groß ohne Vmod lief er bei mir nicht einmal auf 3100mhz und mit vcore erhöhung wird er viel zu heiß ich habe 4 Gehäuselüfter und einen Hyper Master Tx und bei mir wurde er immer noch zu heiß, vergiss es und lass es sein das ist besser.

Also, übertakten lohnt sich in jedem Fall. Am meisten sogar für AMD, wenn Du dann zu Weihnachten einen neuen Prozessor kaufst, weil Du den alten gegrillt hast.
Kannst ja dann gleich den neuen "Phenom" hineinsetzen.

Ich verstehe immer noch nicht, warum Kunden glauben besser über ein Hochtechnikprodukt Bescheid zu wissen als der Hersteller... na ja, egal, tut halt was für AMDs Umsatz!

lass das mit dem übertakten dein Athlon ist schon am ENDE seiner leistungsfähigkeit angekommen!!!!
das selbe hate ich mit meinem 4800 für sockel 393 da ging nix mehr nach oben zumindest ned mit mi meinem bios. dein 6000+ stehtja auch nur ein 6400 als nächst höheres modell gegenüber und den mussten die mitarbeiter von amd schon mit sie anreden dami er seine taktzahl schafft.

also spar dir den frust da komm nix bei raus auser ein gegrillter CPU den du denn allerdings gegen einen PHENOM tauschen könntetst lol :-D

MFG JENNER

Spock37 schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht, warum Kunden glauben besser über ein Hochtechnikprodukt Bescheid zu wissen als der Hersteller... na ja, egal, tut halt was für AMDs Umsatz!
Der Hersteller muss eine Garantie dafür geben, dass ein Produkt eine bestimmte Zeit läuft (ich meine bei Halbleiter sind so 12 Jahre vorgesehen). Wenn man die CPU übertaktet, schrumpf die Lebensdauer auf 6 oder vielleicht nur 3 Jahre, was aber für OC'er immer noch im Zeitraum der jeweiligen Benutzungsdauer ist.

Von daher, sch*** drauf, was der Hersteller meint... ;)

Lass das mit dem übertakten, da der 6000+ eh am Limit läuft, da er von den X2 der stärkste ist vom Werk aus höchstgetaktete ist.
Mehr als 100 Mhz wirste nicht rausbekommen und da finde ich das Risiko doch viel zu hoch. Außerdem
sollte er für deine GT ausreichen.

oki danke für die tipps, es lieber sein zu lassen, mehr wollt ich ja garnicht wissen :)
für mich lohnt sich der aufwand auch nicht wenn kaum was bei rumspringt und noch die gefahr besteht was zu zerschießen, lass ich noch ein paar monate den 6000+ laufemn und steig dann im februar/märz auf einen Phenom um, glaube das ist die bessere lösung :)

viel mehr als 150 Mhz wirst Du eh nicht hinkriegen. Das einzigst was dabei rausspringt ist, Dein Ram kommt nun eher an die 800 Mhz rankommt. Normal läuft er ja nur auf 750 Mhz. Hängt mit dem Teiler zusammen. Nun ich habe vieles probiert bin dabei geblieben, das der CPU auf 3150 Mhz läuft und der Ram nun zwangsläufig auf 393 (x2) Mhz.

Naja ich find ein bissel unsinnig ist es schon zu behaupten aus dem 6000+ wäre nichts mehr heraus zu holen, selbst wenn es nur 300MHz sind, warum sollte man es nicht versuchen?
Klar anders gesehen, ein 6000+ für was reicht der nicht? :rolleyes:

Abgesehen davon als Neuling direkt mit einem 6000er das OCen anzufangen halte ich für gewagt. :o

Aber das man aus nem 6000+ nix mehr rausholen kann halte ich für ein Gerücht. :freak:

wieso ist das unsinnig? Die paar 6000er die mehr als 200 Mhz mehr schaffen werden doch eh als 6400er verkauft. Es ist also unwahrscheinlich das er überhaupt in die Regionen kommt. Ich habe zwar kein Spitzenboard aber mein 6000er läuft stabil mit 150 Mhz mehr. Wenn man diverse OC-Threads liest zum Thema, kann man schon froh sein wenn einer 150 Mhz mitmacht. Sorry aber ich denke, das Du dir mehr wünschst als möglich ist. Es sei denn Du hast ne Wahnsinns Kühlung und das Überfliegerboard in Sachen Stabilität.

Also wenn ich die ganzen Antworten hier lese, da kann ich nur davon aus gehen das IHR von OC echt keine Ahnung habt...................:watt:

Ich habe meinen 6000+ ohne Vcore erhöhung, im gegenteil ich habe die VCore sogar auf 1,31V gesenkt, auf 3265 MHz rockstabil..................:evillol:

Nur zum Beweis schaut euch die Anhänge an...!!!!!........:king:

Also, laß dir nichts erzählen es würde sich nicht lohnen oder es würde nicht gehen. Du mußt nur deine CPU Temp immer beachten, dann kann auch nichts kaputt gehen und wenn du im BIOS die CPU Abschalttemp auf 60-65° einstellst wird auch nichts gegrillt........:cool_alt:

MfG

Anhänge

• Windsor 3265MHz DDR2 933MHz Everest.JPG
    Windsor 3265MHz DDR2 933MHz Everest.JPG
    227 KB · Aufrufe: 1.109
  • Windsor 3265MHz DDR2 933MHz Everest Memory Bench.JPG
    Windsor 3265MHz DDR2 933MHz Everest Memory Bench.JPG
    269,1 KB · Aufrufe: 806
Nun, du meinst wahrscheinlich den AiBooster von ASUS um die CPU zu oclocken!:rolleyes:
War die Software denn bei deinem Board nicht dabei? :( Hab nen ähnliches Mobo (M2N32-SLI Deluxe). Bei mir stecken 9 Lüfter im Rechner. :king: Hätte also genug frischluft um massiv zu oclocken! Aber ich krieg mein 6000+ auch nicht höher als 3300 MhZ und ein paar zerkwetschte! Dafür auch völlig stabil! :evillol:
Also wahrscheinlich liegt nicht mehr als 3,3 drin! (siehe Anhang)

Mein sys: http://www.sysprofile.de/id41056

Sry forgot!

Zuletzt bearbeitet:
@dragon:
Das hat nix mit Ahnug zu tun, du hast einfach Dusel gehabt. ;)
Die wenigsten 6000+ lassen das mit sich machen. Aber probieren! Wer weiß. :)

also, dies meisten 6000+ sollten ohne problem 3,2 oder 3,3 machen... hab sogar ein paar 3.4-3.5 gesehen..auf luft.. also,der 6000+ kann schon was rausbringen..ob es sich lognt ist ne andere sache..
aber google n bisschen herum und du wirst finden.
auf meinem schrott board (asus m2n-x plus,was hoffentlich diese woche gewechselt wird) sind 3.24 keine probleme mit dem oc profile den die haben mit 7%..und wie gesagt..ein schrott board..

ich habe mein 6000 gegrillt hab nun den 5200 lass das oc nach 6 oc Prozis der erste der drauf ging.kleiner tipp lass das oc bei 6000 bloss wird viel zu warm !

Dragonheart69 schrieb:
Also wenn ich die ganzen Antworten hier lese, da kann ich nur davon aus gehen das IHR von OC echt keine Ahnung habt...................:watt:

Ich habe meinen 6000+ ohne Vcore erhöhung, im gegenteil ich habe die VCore sogar auf 1,31V gesenkt, auf 3265 MHz rockstabil..................:evillol:

Nur zum Beweis schaut euch die Anhänge an...!!!!!........:king:

Also, laß dir nichts erzählen es würde sich nicht lohnen oder es würde nicht gehen. Du mußt nur deine CPU Temp immer beachten, dann kann auch nichts kaputt gehen und wenn du im BIOS die CPU Abschalttemp auf 60-65° einstellst wird auch nichts gegrillt........:cool_alt:

MfG

*hüstel* Herr Dr.Dr. Prof. von und zu OC-Profi ,
sie verwenden den Blendtest, bei dem zwar steht "stress CPU & RAM" aber der RAM dennoch mehr belastet wird als die CPU.

Desweiteren lässt sich von einer nicht auf alle CPUs schließen,
die Aussage, dass viel mehr als 3Ghz eh nicht drin ist, hat schon ihre Richtigkeit,
denn bei der Architektur dieser CPUs ist auch nichtmehr viel mehr rauszuholen.

Ihr helft ihm also auch nicht viel weiter, wenn ihr ihm alle zeigt wie toll, fein, weit ihr eure CPUs gebracht habt.

Sieh dir mal an, wie weit diese Leute kommen und die haben schon extreme Kühlungen und extreme Spannugnen.

mfG

Zurück
Oben