Athlon II x2 215 übertakten

McTawish

Banned
Guten Abend,

ich habe vor meinen Computer zu übertakten, wie geht das?! :D

Ich warte nur noch auf die nächste CPU Generation, dann wird ein neues System gekauft und bis dahin möchte ich aus meinem Rechner noch das ein oder andere Megahertz holen.

Jetzige Hardware ist folgende:

Mainboard: Biostar MCP6PB M2+ v6.00PG

CPU: AMD Athlon II X2 215 - ADX215OCK22GQ
(C2 Stepping) boxed 13,5x200MHz

RAM: 2048 MB DDR2-800 @400MHz (5-5-5-18)

Grafik: Asus EAH 5670 (1024 MB) Referenztakt

NT: günstiges 450W Netzteil.

Temperaturen nach Prime95 "max. heat" (30 min) liegen unter 45°C. Chipsatz/CPU/

Ich möchte nicht bis zum Maximum übertakten. Vorgestellt hatte ich mir einen Wert
zwischen 2,9GHz und 3,1GHz. ohne Vcore-Erhöhung

Den Multiplikator kann ich nicht ändern, also bleibt die Variante über den FSB.
Also ein Wert zwischen 210 und 225.

Meine Fragen:

Ist das mit dem boxed Kühler überhaupt möglich? Lautstärke und Stromverbrauch außen vor.

Wird die Northbridge evtl zu heiß durch FSB-Erhöhung, oder ist da genug Luft nach oben für den erstrebten Bereich?

In meinem Bios gibt es ein Setting:
CPU STEPPING
Auswahlmöglichkeiten: [P0, P1, P3...] momentan P0

Suchmaschinen, Herstellerseite, Handbücher. Keine Hilfe.

Was soll ich für meine CPU dort einstellen?

Ich hoffe, ich hab das richtige Forum getroffen,
habe noch keine Beiträge verfasst.

Grüße

erstmal Willkommen im Forum!
ich habe vor meinen Computer zu übertakten, wie geht das?!

dass wichtigste ist, dass du dir erstmal ein How- To durchliest und verstehst, damit dein System keinen Schaden nimmt.
Ein gutes How- To wäre bspw.: https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-amd-athlon-64-uebertakten.212397/
Ist das mit dem boxed Kühler überhaupt möglich? Lautstärke und Stromverbrauch außen vor.

für das verhältnismäßig geringe OC sollte das kein Problem sein

CPU STEPPING
Auswahlmöglichkeiten: [P0, P1, P3...] momentan P0

stell einfach mal die anderen PX ein (ohne zu speichern) und beobachte ob sich der angezeigte Takt verändert (Takt und/oder Ref.takt- Erhöhung), Spannungen im Auge behalten und manuell einstellen. Ansonsten, sofern die Optionen vorhanden sind, am besten alle Parameter (Ref.takt, Multis, etc.) selber einstellen, viel auf Stabilität prüfen und Temps beobachten

Dankesehr,

Der Anfang mit "Wie geht das?!" war eher als Scherz gesehen.
Ich habe mich vorher schon informiert, was die Grundlagen betrifft, jedoch wollte ich vor dem Selbstversuch noch die letzten Fragen klären.

Das Thema OC ist mir durchaus schon öfter begegnet, jedoch sind mir auch die Kleinigkeiten im Vorfeld wichtig.

Ich lasse gerade nebenbei Prime laufen mit den ersten Settings.

CPU @
13,5x215 =2900MHz vcore 1,328
HT 4x 861MHz

Temperaturen liegen nach 30min Prime bei 49°C.

Ich werde nun den FSB um weitere 10MHz erhöhen, und dann Prime für einige Stunden laufen lassen, sofern die Temperaturen im grünen Bereich bleiben.

Zu meinem Bios: Die Einstellungen für "CPU Stepping" hat mit den verschiedenen Settings
[P1, P2, P3...] nichts bewirkt.

Danke erstmal für die schnelle Hilfe!

Sofern alles stabil läuft und ich die richtigen Werte gefunden habe, werde ich noch einmal Vergleichs-Benchmarks machen, um mich zu vergewissern, dass wirklich etwas schneller geworden ist :hammer_alt:
Ergänzung ()

Also, nachdem ich den FSB auf 225MHz erhöht hab, wollte mein Rechner nicht mehr starten.
Den Schritt auf 220 Mhz hab ich nun ausgelassen, und bin wieder bei 215Mhz.

Den Vcore habe ich unangetastet gelassen. Jetzt wird Prime laufen gelassen,
und wenn alles glatt läuft bis morgen, dann hab ich 200Mhz mehr und ich liege bei 2x2,9GHz.

Morgen werd ich dann versuchen die 5670 um ein paar MHz zu beflügeln.
Obwohl ich bezweifel dass dort viel geht.
Währen Furmark legt sie dann doch schon ihre 80°C hin, allerdings in akzetabler Lautstärke.
Die EAH5670 von Asus ist wohl nicht die kühlste, leider.

Nun, wenn ich im Endeffekt 5-10% Leistung gesamt herausbekomme, bin ich zufrieden.
Aber bis dahin stehen einige Benchmarks bevor.

Gute Nacht!

Über das was du übertaktest, ist nicht der FSB sonder der Referenztakt. Einen FSB gibt es bei AMD schon seit dem K8 nicht mehr.
Hast du denn auch die anderen Multiplikatoren/Teiler angepasst, oder nur den Referenztakt erhöht. Denn vermutlich steigt die CPU (noch lange nicht) aus, aber z.B. der Speicher sehr wohl...

LG

ich denke von dem Mainboard sollte man keine Wunder erwarten, was OC betrifft, aber 3-3,2 GHz könnten schon drin sein. Hast du RAM- Teiler mal runtergestellt und PCIe- Takt auf 100MHz gefixt? Ggf HT/NB- Multi noch eins runterstellen. Wenn das nix hilft, kann man auch mal versuchen den CPU- Multi runter und den Ref.takt hoch zu schrauben (bei im Endeffekt gleichem Takt, praktisch nur anderes Verhältnis der Parameter), bringt teilweise bessere Ergebnisse.

So, nach langwierigen Temperatur und Stabilitätstest habe ich eine gute Konfiguration gefunden.

Dass mein System nicht starten wollte, lag wirklich daran, dass ich vergessen hatte den Ramteiler anzupassen.

Jetzige Settings sind:
13,5x230MHz = 3105MHz
vcore = 1,344v
HT Link = 920MHz
DRAM Freq. = 383MHz
(5-5-5-15)

Temperaturen sind im grünen Bereich.

Die Taktraten meiner Asus EAH5670 habe ich über das CCC von 775MHz auf 815MHz,
und von 1000MHz auf 1065MHz angehoben.
Bei Furmark wird sie zwar etwas warm, aber der Lüfter dreht nicht sonderlich laut auf.

Alles in allem, und nach einigen Synth. sowie Spiele Benchmarks lässt sich sagen, dass sich der OC durchaus gelohnt hat.

Vorher hatte ich deutlich stärkere Framerateeinbrüche, und i.d.R sind es zwischen 2 und 5 FPS mehr. Je nach Spiel/Anwendung
Auch kleinere Ruckler sind reduziert.

Ich gehe davon aus, dass wohl noch ein klein wenig Luft nach oben da ist, jedoch will ich mich nicht an die Leistungsgrenze wagen, da Mainboard/Netzteil und Belüftung nicht das gelbe vom Ei sind.

Vielen Dank für eure Anregungen und Tipps.

Guten Abend

Zurück
Oben