Athlon II X2 240@ 3,64 GHz, geht mehr ?

Hardware_Genius

Lt. Junior Grade
Hallo Community,

Ich habe hier schon einen Thread gehabt in dem ich fragte was man beim 785g + IGP so Ocen kann. Und als ich so rumspielte fiel mir auf das der Athlon keine grenze zu kennen scheint. Ich habe mal ein paar Screens gemacht ;) Er ist bis jetzt absolut Stabil und hat auch schon Prime bestanden und das alles mit Boxed Lüfter !

Er läuft momentan bei 3,64 Ghz mit 1,4 VCore bei ca. 32°C Idle, meint ihr ich soll Testweise mal schauen ob da mehr geht oder sollte ich mir lieber erst einen anderen Kühler zulegen ?

Andere frage: Ich kenne mich weitestgehend mit OC aus und der Athlon soll ja bis 1,425 VCore zugelassen sein aber meint ihr ich könnte ihn Schrotten wenn ich noch mehr gebe oder hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht ?

THX,

Hardware_Genius :)

Anhänge

• CPU 1.jpg
    CPU 1.jpg
    274,1 KB · Aufrufe: 890
  • CPU 2.jpg
    CPU 2.jpg
    227,5 KB · Aufrufe: 782
  • CPU 3.jpg
    CPU 3.jpg
    205,1 KB · Aufrufe: 649
Wie sehen denn die Last Temperaturen aus? Wenn diese in Ordnung sind, dann kannst du es s schon noch weiter probieren.
Ich persöhnlich würde bist mind. 1,45 Volt gehen, vll auch weiter. Aber das musst du selber entscheiden.

Also direkt nach Prime war er bei ca. 48°C und er soll ja bis 70°C dürfen von daher sollte das ja noch gehen ^^ Ich wunder mich nur weil ich hatte vorher einen Phenom X4 9600 :freak: Und der war ja mal sowas von garnicht OC freudig das mir das hier irgendwie Spanisch vorkommt oder sind die Athlons OC Wunder ? Das wäre mir neu ;)

THX,

Würde den Werten von AMD Overdrive nicht trauen.
hört sich für mich ein wenig unrelistisch an.
Temps sind ja extreme niedrig bei dem Takt und boxed.

ahgeprof schrieb:
Temps sind ja extreme niedrig bei dem Takt und boxed.

unten ist noch eine Grafik für die CPU Auslastung. Die ist schon länger auf idle, daher KANN es schon sein. Der Boxed dreht ja lt. Bild auch schon auf gut 3600.

Naja, die alten Phenom der ersten Generation waren ja auch 65nm, die liesen sich generell schlecht übertakten. Aber dank 45nm ist bei AMD jetzt mehr möglich.
Die Temperaturen sind wirklich etwas gering. Wundert mich jetzt aber allerdings auch.

@DiaPolo
meinte auch die Temps unter Last. Wiklich fraglich.
48°C ?:D

Eigentlich ist die Temperatur sehr hoch. Direkt nach Prime noch 48° heißt, dass es während Prime weitaus mehr sind. Genaues wurde aber leider nicht mitgeteilt. Genauso zur Kühlung oder Stabilität.

Ich empfehle an der Stelle mal den ein oder anderen OC-Guide und dann selbst nochmal durch testen und selbst entscheiden, ob noch mehr geht oder es nach erneuten Messungen dann doch genug ist.

ich würde es so belassen .3,6ghz ist ein gutes ergebnis
und sollte für anwendungen /spiele locker reichen.
mehr als 1.4volt würde ich für den dauerbetrieb nicht zumuten .
je mehr spannung ,desto mehr wärme wird produziert .

AW: Athlon II X2 240@ 3,808 GHz, geht mehr ?

Moin Community,

Ich habe den Athlon an die grenze Getrieben. Es hat lange gedauert aber er geht genau bis 3,808 Ghz und keinen Mhz mehr ! Er lief auf 1,48 VCore und der rest vom Mobo auf Auto :cool_alt: und Stabil ich hab 2 Std Fallout 3 gezockt :king:

Aber ich bin mittlerweile sicher das AMD Overdrive falsch ausliest weil die Temps sich nicht verändert haben !? Und die Vcore auch nicht !? Kennt jemand ein Programm das die Temps und die VCore annährend richtig ausliest ? Übrigens habe ich mit Overdrive nicht geoced immer schön im Bios ;)

THX,

PS: Nicht das ihr denkt ich bin Wahnsinnig ich hab jetzt auf "Normalbetrieb" mit 1,25 Vore und 3,2 Ghz. Ach und noch viel spass mit den Screens :)
Ergänzung ()

Achja und wenn ihr mir n guten Lüfter empfehlen könntet wäre das Nice ;) Weil ich hätte den gerne auf 3,6 und gutem Lüfter.

THX schonmal im vorraus :)

Anhänge

• CPU 1.jpg
    CPU 1.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 536
  • CPU 2.jpg
    CPU 2.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 476
  • CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 499
Ich kühl den 240er mit einem Xigmatek S1284 Achilles. Unter
Prime max. 34°C, bei 2,8Ghz. Und der Lüfter dreht mit nur ca. 700-1000 U/min.

AMD64freak

Zurück
Oben