Athlon II x2 240 passiv kühlen

franklin88

Lieutenant
kurze Frage bevor ich kaufe:

Ich möchte einen Athlon II x2 240 (250 oder 260) alles 65 TDP gerne passiv kühlen bei geöffnetem Gehäuse.

Reicht dazu ein Tower Kühler ala Scythe Mugen oder Thermalright Macho aus?

Oder was für Kühler würdet ihr empfehlen? (nofan cr95 schein mir überdimensioniert für den Prozessor!?)

N Maco sollte das packen, wenn genug airflow vorhanden ist.

Ich habe einen x250 und einen Mugen 2.

Wenn du willst klemme ich mal den Lüfter ab und beobachte die Temperaturen (habe eine Lüftersteuerung, die die Temperatur anzeigt).

Scythe Mine 2 machts auch.
Zudem ist er selbst mit Lüfter unhörbar und man kann mit der beiliegenden Lüfterteuerung bisschen spielen, denn wenn man ihn leicht aufdreht, ist er immernoch unhörbar.

timo82 schrieb:
Ich habe einen x250 und einen Mugen 2.

Wenn du willst klemme ich mal den Lüfter ab und beobachte die Temperaturen (habe eine Lüftersteuerung, die die Temperatur anzeigt).

Das wäre natürlich Spitze von dir :)

Thermalright Macho sollte genügen! Undervolten ist natürlich zu empfehlen.

So, habs gemacht.

Am Sockel vom Kühler hängt der Temperatursensor und der hatte um 19.41 Uhr 37°C.

Ich schreibe in 10 Minuten die dann aktuelle Temperatur.

EDIT: Meine CPU läuft nicht untervoltet.

Mugen I-III macht das auch locker, hab hier n Phenom II x2 auf 3,2 ghz laufen

Passiv heißt bei dir auch ohne Gehäuselüfter, oder? Das wird wahrscheinlich eng werden.

Warum eigentlich das ganze?

Ich habe meine Bedenken, ob hier noch was passiert.

Wir sind immer noch bei 37°C :D

Ich habe ein TJ07 und oben sitzen noch 2 120mm be quiet silent wings (3cm über dem Mugen). Scheinbar kühlen die genug.

Soll ich die auch noch abklemmen?

Passiv ist ohne Lüfter.
Was bringt denn das wenn auf dem CPU Kühler kein Lüfter ist, sich dafür aber die Gehäselüfter drehen?

Ich mache jetzt alle Lüfter aus.

EDIT: 19.56 Uhr: alles aus. 38°C.

20.01 Uhr 40°C
Ergänzung ()

So jetzt bin ich bei 41°C. Ich mach den PC gleich aber aus, weil ich Fussball schaue.

In kritische Regionen gehen die Temperaturen wohl nicht mehr!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auf der Arbeit einen Athlon II x2 240e mit einem Scythe Ninja CU (Lüfterlos) als Kühler. CPU wird 37°C (Idle) und keine 45°C (Volllast) warm und das bei 8-10std. Arbeitstag. Habe nur einen 12cm Lüfter in der Front bei ca. 600rpm. der die Festplatte bei ~38°C hält. Inzwischen läuft der PC seit über 1,5 Jahren in der Konstellation. Das NT trägt nichts zur Kühlung des Gehäuses bei.

Zurück
Oben