Athlon II X2 280 - BIOS-Update nötig?

ThommyDD

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2011
Beiträge
1.054
Hallo allerseits,

ich möchte bei einem älteren Rechner die CPU aufrüsten. Beim Board handelt es sich um ein Asrock ALiveNF7G-HDready mit dem letzten Beta-BIOS 2.1y. Dieses bietet Unterstützung für AM3-CPUs (Athlon II und Phenom II), ist allerdings auch schon vom Herbst 2009. Getestet habe ich einen Athlon II X2 240 aus einem anderen Rechner, der läuft tadellos, war aber zur Zeit dieses BIOSes auch schon auf dem Markt, ebenso wie der 250er, der also auch laufen sollte. Ich brauche jedoch an diesem Rechner möglichst hohe Einzelkernleistung, möchte deshalb einen hochgetakteten Dualcore einbauen, am liebsten einen X2 270 oder gar 280.

Läuft eine solche CPU, wenn schon der 240er läuft, gilt die Unterstützung also für die gesamte Serie unabhängig von der Taktung? Oder ist da nochmals ein neues BIOS nötig (welches es natürlich nicht gibt)? Ich habe mich ein bisschen durch die Homepages der Mainboardhersteller geklickt und nirgends für irgendein Board ein aktuelles BIOS finden können, welches explizit den Athlon X2 280 unterstützt. (Ich hätte mich sonst vielleicht sogar selbst an einen Mod gewagt und den nötigen Code übertragen.) Demnach wäre der 280er ja völlig nutzlos.

Viele Grüße,
Thomas
 
Soweit ich weiß benötigt eine andere Taktung keine explizite Unterstützung.

Warum verbaust du keinen 240 und übertaktest selbigen? Ist billiger und hat das gleiche Resultat bzw. vermutlich mehr Leistung bei gleichzeitig weniger Stromhunger oder wesentlich mehr Leistung bei gleichem oder leicht mehr Energiekonsum.
 
Hallo,

ich habe gerade auf der Asrock HP nachgeschaut. Laut dieser wird nur AM2 und AM2+ unterstützt.
Woher ist das Beta-BIOS ?
Handelt es sich wirklich um dieses Motherboard :Asrock ALiveNF7G ?
 
Zu dem BIOS gibt es leider keine detaillierte Support-List. Gefunden habe ich das BIOS im Netz, müsste hier gewesen sein: http://forum.pctreiber.net/threads/13009-Download-ASRock-ALiveNF7G-HDready-BIOS-2-1Y Es unterstützt wie gesagt Athlon II und Phenom II. Den Athlon II X2 240 habe ich selbst getestet, der läuft darauf wie gesagt auch, das könnt ihr mir schon glauben. Ich würde ja auch den Phenom II X4 aus meinem Rechner testen, wenn die De-/Montage des Kühlers nicht so absurd aufwändig - mit Mainboardausbau verbunden - wäre, und selbst dann hätte ich immer noch keine Aussage zum neuesten Athlon II X2.

@ Deadlock: Der 270er oder 280er soll seinerseits auch wieder übertaktet werden. ;-) Mit dem 240er komme ich nicht ohne weiteres über 3,5GHz.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub nicht, das der II 270 oder II 280 korrekt erkannt wird. einfach deswegen, weil dieses betabios bereits von 2009 ist und diese CPU´s erst deutlich später auf den markt kamen. aber probieren kannst du es ja.
 
Ich wollte nur noch mal kurz Rückmeldung geben: Ich bin das Wagnis eingegangen und habe einen Athlon II X2 280 bestellt. Läuft mit automatischen Einstellungen tadellos auf dem ALiveNF7G-HDready mit BIOS 2.1y. Leider lässt er sich nicht übertakten, da das Board mit der neuen CPU keine manuellen Einstellungen akzeptiert, es bootet dann nicht. Schade, aber eine kleinere CPU hätte das auch nicht mitgemacht, insofern war die Entscheidung schon richtig. Ich war sogar noch leichtsinniger :) und habe das letzte reguläre BIOS selbst modifiziert, so dass auch damit die neue CPU läuft, aber auch da nur mit automatischen Einstellungen. Trotzdem: Ein fünf Jahre altes Board mit neuester CPU - Respekt!

Grüße,
Thomas
 
Zurück
Oben