Athlon II X2 e-serie undervolten?

R

RipvanFish

Gast
Hi,

ich habe bei mir im HTPC einen Athlon II X2 245e werkeln, also ein von haus aus undervolteter X2 245er.
Habe mir jetzt die Frage gestellt, ob man diesen noch weiter untervolten kann/sollte.

Oder ist bei diesen Modellen nichtmehr viel Luft nach unten?

Was meint ihr?

RipvanFish schrieb:
Oder ist bei diesen Modellen nichtmehr viel Luft nach unten?

Auch die e Prozessoren kann man selbstverständlich undervolten. Allerdings hat man nicht mehr so viel Spiel wie mit einer normalen Version.

Also k10stat nutzen und probieren.

Na dann probier ich es mal aus.
Könnte ihr mir vl. einen Guide empfehlen?
Habe mir jetzt mal K10stat runtergeladen und da wird im ersten Reiter neben "Tctl" "31.0C" bis "32.0C" angezeigt.
Ist das die Temperatur von der CPU? Im AsRockOC Tool wird nämlich CPU Temp 47°C und MB 42°C angezeigt, was mir eigentlich etwas viel vorkommt...
Woher weiß ich, was richtig ist?

klar kannst du den undervolten, gerade der Proz braucht ja eigentlich garkeinen Strom *gg*

Ich habe mein bau meines HTPC's auch zu dem 245iger gegriffen allerdings nicht die "e" Version was aber auch egal ist.

Mein ASUS Board limitiert das Undervolten leider und ich kann ihn minimal auf 1,00 Volt einstellen. Damit läuft er 100% stabil und es ging bestimmt noch bischen weniger, wie viel Volt hast du denn momentan??

Ps.: Beim Media PC ist das auch seeehr wichtig, da 0,1 Volt mehr oder weniger einiges an Watt im Endverbrauch ausmacht!!

Mein HTPC braucht nun bei BluRay Wiedergabe 55 Watt.

Auch wenn es an Threadfleddern grenzt, hab mir mal ein wenig Zeit genommen und meinen Athlon II X2 235e (2,7 Ghz) mal ein bisschen mit K10stat gequält:
2,7 Ghz @ 1,125 V
1,9 Ghz @ 0,950 V
1,5 Ghz @ 0,925 V
0,8 Ghz @ 0,850 V

Und ich bin beeindruckt. Wenn man bedenkt, dass auch der ab Werk mit 1,3 V daherkam...
Also es lohnt sich auf jeden Fall. Ich hoffe, dass es sich im Alltag als stabil erweist, mit wPrime schien es jedenfalls stabil zu laufen auf allen Einstellungen. Vielleicht geht sogar noch ein bisschen was...aber ich will es auch nicht übertreiben. Bei fast allen States um 0,2 V runter ist schon eine Menge.

Gruß FatFire

FatFire schrieb:
Auch wenn es an Threadfleddern grenzt, hab mir mal ein wenig Zeit genommen und meinen Athlon II X2 235e (2,7 Ghz) mal ein bisschen mit K10stat gequält:
2,7 Ghz @ 1,125 V
1,9 Ghz @ 0,950 V
1,5 Ghz @ 0,925 V
0,8 Ghz @ 0,850 V

Und ich bin beeindruckt. Wenn man bedenkt, dass auch der ab Werk mit 1,3 V daherkam...
Also es lohnt sich auf jeden Fall. Ich hoffe, dass es sich im Alltag als stabil erweist, mit wPrime schien es jedenfalls stabil zu laufen auf allen Einstellungen. Vielleicht geht sogar noch ein bisschen was...aber ich will es auch nicht übertreiben. Bei fast allen States um 0,2 V runter ist schon eine Menge.

Gruß FatFire

Das sind doch mal super Werte. Ich glaube, dass ich da auch mal ran muss! :king:

Zurück
Oben