Athlon II x3 435 L3 chache freischalten.

1337bjoerN

Lt. Junior Grade
Hey, wurde schonmal halbwegs im grafiksupport bequatscht aber ich will hier auch nochmal fragen!

Habe meinen Athlon II x3 435 3x 2,9 GHZ freigeschaltet!
Angezeigt wird er jetzt als Phenom II B35 4x 3,55 GHZ (iss auch ein wenig getaktet :D)
jedoch fehlt mir der L3 chache!

da es eine Deneb CPU ist müsste er eigendlich über eienn L3 verfügen!
muss ich nochwas verstellen um den chache auch frei zu bekommen?

danke schonmal bjoerN

also hat der Athlon II x3 435 Überhaupt keinen L3 wenn ich das jetzt richtig abgelesen habe?

Naja, ganz stimmt das nicht, gab am Anfang auch welche die eigentlich Phenoms waren. (http://ht4u.net/reviews/2009/athlon2_x4_630_620/index6.php) Kann allerdings sein, dass dies nur auf Athlon II X4 zutraf.

Du hast doch jetzt aber sicher ACC eingeschaltet im Bios, oder? Das sollte wenn vorhanden im Zweifel auch den L3-Cache wecken.

ja Acc ist an! jedoch gibts da ja auch viele einstllmöglichkeiten! läuft im moment auf
Normal
dann Per Core
und Core 3 iss enabled

schau mal nach ob es für dein Gigabyte Board ein neueres BIOS gibt.
Ich konnte mit dem ersten BIOS zwar freischalten aber der 4 Kern war nicht stabil.
Beim neuen BIOS gab es dann die Möglichkeit eine veränderte ACC Firmware aufzuspielen.
Danach lief der 4 Core auch stabil.

son mist! nunja, bringt mir dann der 4. kern überhaupt etwas an leistung?

danke für die mühe die du dir gemacht hast!

Naja, wenn er keine Mehrleistung bringen würde gäbe es bestimmt keine Quads ;).
Bei den meisten aktuellen Spielen hast du eine leichte bis signifikante Leistungssteigerung und sofern du viel Packst/Entpackst, Renderst, tatütata und tralala machst und Programme dafür benutzt welche vier oder mehr Kerne unterstützen bringt das natürlich schon was.

EDIT: Hinzu kommt dass du ihn auch noch übertaktet hast.

EDIT2: Und wie robafella schon schrieb waren die ersten Athlon X3 und X4 nur teildeaktivierte Denebs, mittlerweile wird sich die Yieldrate wohl so stark verbessert haben dass AMD nicht mehr genug Denebs als Ausschuss hat und somit die Propus Dies benutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
danke leute =) ihr habr mal wieder licht ins dunkel gebracht =)

Sgt.4dr14n schrieb:
EDIT2: Und wie robafella schon schrieb waren die ersten Athlon X3 und X4 nur teildeaktivierte Denebs, mittlerweile wird sich die Yieldrate wohl so stark verbessert haben dass AMD nicht mehr genug Denebs als Ausschuss hat und somit die Propus Dies benutzt werden.

Schon alt...

aber ich hab hier einen gekauften X3 435 mit Propus Kern in der Revision BL-C2,
freigeschaltet zu einem Phenom II X4 B35 mit 6MB Level 3 Cache liegen. Primestable und gut übertaktbar.

kauf war ende Mai 2010 bei Mindfactory

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

das ist ja interessant. Wusste ich gar nicht, dass es so leicht geht. Hab es auch probiert und scheint geklappt zu haben. Allerdings habe ich bisher das Problem, dass wenn ich den PC länger nicht benutze, er wohl beim Engergiesparen abstürzt. Vemute ich, denn arbeiten kann ich mit dem 4. Kern ohne Probleme - spielen auch...

Aber manchmal, wenn ich länger nicht am PC war und wieder komme so ist der PC ausgegangen. Gibt auch ne Meldung dann beim Neustart - Win 7.

Zu warm wird er ja dann nicht. hab auch gute Temps....

Aber was mich nun interessiert, da ich vermute zu dem Problem gibts kaum Ideen, wäre eine Seite mit einer Anleitung wie man es macht. Vor allem mit dem Cache und dem Stichword ACC Firmware.

Ach ja, bindestrich Gigabyte Nutzer:

Motherboard Name Gigabyte GA-MA770T-UD3P Rev1.0

rrs31k.png

95s9q0.png

Zurück
Oben