Athlon II X3 450 4. Kern freigeschalten, BSOD bei Imgburn

Kraligor

Commodore
Hi zusammen,

ich habe bei meinem Athlon II X3 450 den 4. Kern freigeschalten. Prime lief problemlos 2+ Stunden, ebenso Folding@Home auf allen vier Kernen den ganzen Tag. Auch Spiele (DoW2, ARMA2) machten keine Probleme.

Als ich vorher mit Imgburn eine DVD brennen wollte, bekam ich sofort einen BSOD mit "irql_not_less_or_equal". Der nächste Versuch nach dem Restart funktionierte allerdings.

Als der BSOD erschien, waren alle Kerne mit F@H voll ausgelastet, ebenso die Grafikkarte mit dem F@H GPU Client.

Der DVD Brenner läuft (leider) über einen SATA-Anschluss mit AHCI aktiviert, d.h. Probleme sind eigentlich vorprogrammiert. Nur normalerweise äußern die sich ja darin, dass der Brenner einfach nicht erkannt wird, was aber bei Imgburn bislang kein Problem darstellte. Es handelt sich um einen Liteon iHAS524.

Nun, was meint ihr, eher der vierte Kern defektös, oder doch Treiberproblem/AHCI-Problem?

Ich hoffe ja auf letzteres. :(

Danke schonmal!

Oli

Versuch mal den 4kern mehr spanung zu geben , welchen kühler hast du drauf ?

Kühler ist ein Asus Triton 75; Temperaturen bei Last laut Coretemp maximal 53°C, also absolut im Rahmen.

Spannungserhöhung werde ich morgen versuchen. Gibt es ne Möglichkeit außer Prime, den Kern auf Fehlerfreiheit zu testen? Weil das lief ja (ebenso wie F@H) über 2-3 Stunden problemlos. Ich find's halt seltsam, dass der BSOD direkt nach dem "Brennen"-Button drücken erschien, also in dem Zeitraum, wo der Brenner angesprochen wird.

Er ist wohl nicht reproduzierbar, leider. Nach dem Neustart (mit vier Kernen, wie gehabt) funktionierte das Brennen tadellos.

Ich hab'n ASRock A790GXH/128M, ich glaube, das hat keinen zweiten SATA-Controller, aber ich check das eben mal..

EDIT: Nee, nur entweder alle AHCI oder alle IDE.

Zuletzt bearbeitet:
nur weil prime95 2 - 3 stunden fehlerfrei lief, ist das kein indikator für stabilität.

erstens: welcher test lief bei prime?
zweitens: wie wärs mal mit men 24h run von prime95 mit "Custom in-place"?
drittens: Linx kann durchaus auch als indikator für stabilität genutzt werden

HowTo: PC stabil bekommen

Es ist kein Indikator, aber eine gute Tendenz. Absolut stabil kann ein PC sowieso nie sein, kann ja plötzlich etwas kaputt gehen. Außerdem läuft bei mir Folding@Home auf allen vier Kernen bei 100% etwa 16h am Tag, fehlerfrei.

Linx werde ich nachher mal ein, zwei Stunden durchlaufen lassen, danke dafür. :)

Ich bin mir mittlerweile recht sicher, dass es ein Problem mit dem DVD-Brenner im AHCI-Modus war. Aus dem Grund werde ich das Board auch wieder zurückschicken und mir eins holen, bei dem ich das LW im IDE-Betrieb belassen kann, während die HDD im AHCI-Betrieb arbeiten.
Ergänzung ()

Linx habe ich jetzt 25 Durchgänge laufen lassen, keine Fehler.

Hey habe ein Problem , ich bzw. mein Bro hat mir im Bios den 4 Kern freigeschaltet - Prime 2-3 Stunden kein ding . GTA IV 3 Stunden kein ding + 3,625 Ghz@4 x
. So CS:S mehrmals abgestürzt . 4 Kerne drin gelassen , nicht mehr übertaktet .
Wieder abgestürzt nach längerem Zeit raum .
3 Kerne ohne OC wieder abgestürzt woran kann's liegen ?
Genug Volt hat er aufjedenfall . ;)

Okay . Ich werd's versuchen .
Ergänzung ()

Hey , hab ein Problem , ich hab es gespeichert usw. dann ist er viel schneller abgestürzt als sonst .

Sonst immer so nach 2 Stunden und jetzt nach 30 Minuten .

Muss ich mir leider einen Neuen CPU holen oder kann es andere Faktoren haben ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben