Athlon II X4 620 oder Phenom II X2 550 BE

Cordovan

Cadet 4th Year
Hallo alle miteinander!

Bevor der Hinweis kommt, ja ich weiß, dass es so ähnliche Fragen schon zu hauf gibt, aber mein Fall ist etwas anders, daher von vorne:

Ich stelle gerade für meinen jüngeren Bruder nen neuen PC zusammen (bis jetzt P4, 1GB RAM, GeForce 4 Ti4200, daher: Neuer PC = ALLERHÖCHSTE ZEIT!) nun ist es aber so, dass er demnächst wohl anfängt zu studieren, d.h. die nächsten 3-5 Jahre wird kein Geld mehr für nen neuen PC da sein, höchstens CPU oder GraKa Upgrade.

Darum hab ich mich definitiv für AM3 entschieden, weil ich hier die besten Zukunftsaussichten im veranschlagten Preisgefilde sehe: 775 ist quasi "zu alt" und 1156 zu teuer. Preisrahmen liegt um die 500€. Nutze zum Großteil auch den "idealer Gaming PC" Thread hier auf CB.

Nun mein Bruder braucht den PC in aller erster Linie zum zocken, der Rest wie surfen, Musik, Filme und Office kann ja so ziemlich jeder PC, ist also zu vernachlässigen.

Daher ist meine Überlegung nun, welche CPU mehr Sinn macht: Nen Quad, dem seine 2 zusätzlichen Kerne evtl bei zukünftigen Spielen zum Vorteil gereichen, oder nen schnelleren 2 Kerner (höherer Takt + L3 Cache), der auch noch, da Black Edition, mit freiem Multi auftrumpfen kann!?

Es steht also:

Code:
Athlon II X4 620 gegen Phenom II X2 550 BE
2,60GHz gegen 3,1GHz
fester Multi gegen freien Multi
kein L3 Cache gegen 6MB L3 Cache
4 Kerne gegen 2 Kerne

Nun, was meint Ihr macht mehr Sinn? Preislich liegen die in den gleichen Regionen!

Ich selber tendiere eher zum 550 BE....schwanke aber noch! Hat jemand nen Tip? Irgendwas, was ich nicht bedacht hab etc.?

Vielen Dank im Voraus! MFG

Andi

Zuletzt bearbeitet:
Ganz klar 550BE
500MHz sind ne Menge, und deine Anwendungen nutzen sicherlich auch größtenteils nur 2 Kerne ;)
Der Multi spricht wie der Cache für sich....
Der 720BE ist natürlich auch Klasse !

Der 720er - wenn nicht, dann den 550er

Der Athlon läst sich noch schon oc. Ohne Vcore zu erhöhen scheinen 3,4 GHz kein seltenheit zu sein. Neu Programme werden mit 4 Kernen besser zu recht kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Nitschi66 schrieb:

robafella schrieb:
Grad dort ist auch aufgefallen, dass der Athlon X4 620 in den Spielebenchmarks eher weniger berauschend ist. Von daher würde ich wirklich eher zum Phenom X3 tendieren oder auch zum X2.

Der Test ist nur brauchbar wenn der TE in 800x600 spielt. Man sah es ja an den i7 Benchmarks was von der Dominanz der i7 bei 800x600 übrig blieb wenn man die Auflösung z.B. auf 1680x1050 ändert. So gut wie nichts. Der Test ist gut, keine Frage...nur

- Kann ich höhere Auflösungen gut oder mit Einschränkungen spielen?
- Hab ich Nachteile wie kleine Ruckler oder unrundes Spielerlebnis?
- Wo oder wann wirkt sich dieser Nachteil aus, gibts markante Stellen/Auffälligkeiten?
- Sind tendenziell die neuen Games (wg. den höheren Anforderungen) davon betroffen?

Fragen über Fragen die im Test nicht behandelt wurden.

@Topic
Tjo, wenn ich beraten müßte...bleibt nur altbewährtes da ich nichts belegen kann und mir selbst die Fragen s.o. stelle. Daher empfehle ich dir eher den X3 710 / X3 720BE

WENN ich meine eigene Kohle investieren WÜRDE, WÜRDE ich den Athlon X4 nehmen da ich annehme das der Unterschied definitiv nicht so gravierend ist wie er im Test dargestellt wird.

ich hab mir neulich einen guten pc zusammenstellen lassen:
athlon II x2 240
ma770 ud3
2048mb adata 4-4-4
320gb wd blue
hd 4850 msi oc
ekl großglockner
hat mich 400€ gekostet und kann sogar crysis ganz gut spielen (auf fullhd mit aa)

für dich abgewandelt könnte das so aussehen:
phenom II x3
ma 770 ud3
4096mb wd blue
640gb wd caviar blue
hd 4850 msi oc
ekl brocken/gletscherspalte
käme so auf 500€
Ergänzung ()

nur so nebenbei mit acc lässt sich der l3 cache des athlon freischalten

Würde auch eher zum X3 720 BE raten. Das Preisleistungsverhältiniss ist unschlagbar!

zu der zusammenstellung noch nen ekl brocken packen und alles ist perfekt

Anhänge

• 500.PNG
    500.PNG
    255,9 KB · Aufrufe: 217
Hallo und Danke erstmal für die Antworten!

Jau das stimmt, den X3 hab ich völlig außer Acht gelassen! Allerdings is der auch rund 20€ teurer als die beiden Anderen welche ja annähernd das Gleiche kosten! Und bei einem Budget von "nur" 500€ sind 20€ ja schon etwas! :)

Könnte aber dennoch ne gute Alternative sein:

Hat zwar 300MHz weniger, dafür aber 1 Kern mehr und nen L3 Cache und is zusätzlich noch ne BE! hmmm..quasi ne symbiose aus X4 620 und X2 550 BE! :D

und auf 3GHz sollte der wohl auch locker kommen oder? (Hab mit AMD Übertaktung noch keine Erfahrung!)

Ansonsten, danke für die Listen, aber ich werd definitiv nen AM3 Board mit DDR3 nehmen! Graka & Gehäuse hab ich auch schon...und als HDD werdens wohl zwei Samsung zwecks Raid 1!

selberbauer schrieb:
hast du irgendwie mein anhang gelesen????
kommt um einiges unter 500€ !

Nix für ungut, aber hast Du denn meine Posts gelesen?

Ich will AM3 und demnach DDR3 -> teurer und außerdem 2 Samsung HDDS (evtl. noch Segate) aber definitiv keine WD (schlechte Erfahrungen).... ;)

Nimm den x2 550 BE. Der geht auf 3,8 zu takten und ausserdem kannste noch mit Glück die beiden anderen Kerne freischalten

mit 500€ am3 und ddr3 wirds nicht leicht, solange man nicht den billigsten schrott nimmt
wd schlechte erfahrungen?
von wann waren die?
bei meinen bisherigen 4wds hatte ich außer etwas wärme noch keine probleme

Welche Graka und welches Gehäuse und vor allem was für ein NT haste und wieviel ist vom Budget noch über?

Hab mal folgendes rausgesucht:

G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH) 70€

ASUS M4A785TD-V EVO, 785G (dual PC3-10667U DDR3) (90-MIBAC0-G0EAY0KZ) 72€
Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H, 785G (dual PC3-10667U DDR3)72€

AMD Athlon II X4 620, 4x 2.60GHz, boxed (ADX620WFGIBOX) 77€
AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed 94€

Beim X4 620 kommst du etwas günstiger weg und kannst da Geld in einen ordentlich Kühler stecken, wobei der X4 zumindesten mit nur noch 1.3V gar nicht mehr so hitzköpfig ist.

Ich habe leider keinen X3 zum testen da, aber ich kann dir von meinem X4 620 berichten, der ohne Probleme mit 1.3V die 3.2Ghz macht und dabei unter einem Scythe mini Semi passiv in einem Antec NSK mit 2x120er Serienbelüftung an der Seite auf low gerade mal 43°C warm wird. Von anderen wurden 3.4Ghz @1.4 und 3.6Ghz@1.5V erreicht. Soweit wollte ich allerdings gar nicht gehen, da mein Einsatz der Spiele/HTPC bei gerinnger Lautstärke sein soll. 3.0Ghz gehen übrigends mit nur 1.216V.

Ich glaube zukünfitg wird dein Bruder mit nem X4 auf 3.0-3.2Ghz besser fahren als mit einem X3, außer du erwischt einen, der sich freischalten lässt ;) .

selberbauer schrieb:
mit 500€ am3 und ddr3 wirds nicht leicht, solange man nicht den billigsten schrott nimmt
wd schlechte erfahrungen?
von wann waren die?
bei meinen bisherigen 4wds hatte ich außer etwas wärme noch keine probleme

Jo ich weiß, dass 500 knapp wird...evtl. 600 aber das müssen wir halt noch abwägen! (wenn ich mit guten Argumenten komme, dass die 100 mehr durchaus rechtfertigt :D=

Der X3 is ja nen tucken teurer, aber wenn ich Eurer Argumentation so folge könnte er echt der beste Kompromiss aus Leistung, Übertaktbarkeit & Kernen sein, treibt aber den Preis halt leicht nach oben. Naja und die 2 HDDs halt, aber es soll halt nen Raid 1 sein und das bedeutet doppelte HDD Kosten. Dachte dabei an die neue Samsung Spinpoint F3 500GB mit nur einem Platter, sollte also Leistungsmäßig ausreichen!

Ja die schlechten Erfahrungen mit WD sind so 2-3 Jahre her, aber es prägt einen halt! :D Mit Seagate und Samsung hatte ich hingegen nie Probleme!

@Crazybase:

Gehäuse ist ein Sharkoon Rebel9, gabs mal für knapp 30€ bei Zackzack, daher steht das schon hier.
Als NT dachte ich an ein Enermax PRO82+ 525W oder, wenns reicht auch die 425W Version.
Graka wird ne GTS250 die habe ich noch hier für 90€. Die sollte momentan auch noch dicke reichen...er hat eh nur nen 17" mit 1280x1024 und der Monitor wird definitiv bleiben. :)

Also solange es ein Markennetzteil ist sollten 425W auch reichen. Wenn ihr aufs Geld schielen müsst. Enermax ist sicherlich eine gute Wahl.

http://geizhals.at/deutschland/a312980.html

Dazu noch nen EKl Groß Glockner 27€

Brenner 25€

Naja fürs gelegentliche Zocken sollte die GTS 250 wohl noch aussreichen bei der Auflösung
Ich rechne mal für dich grob zusammen mit den Sachen, die ich dir Vorgeschlagen habe

X4 MB RAM Brenner EKL NT Gesamt
80 70 70 25 27 57 330€ das Ganze als X3 BE 345€

Nehmen wir nun noch deine GTS und das Case sinds 345€+120€= 465€

Das ganze allerdings noch ohne BS.

ODER man nehme den hier :-) Was wohl das Beste wäre. Sind genau 500 Flocken inkl. BS.

http://www.alternate.de/html/themeworld.html?docId=647821&baseId=663672

Zurück
Oben