Athlon II X4 620 oder Phenom II X2 550?

Cisko1980

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!
Ich wollte meinen Athlon64 X2 5050e nun gegen eine aktuellere CPU tauschen.

Ich spiele nur ab und zu, hauptsächlich wird der PC für Office und Surfen genutzt.

Die CPU soll mit folgenden Komponenten zusammen arbeiten:
Mainboard: Foxconn A7DA-S AM2+
RAM: 4GB OCZ DDR2 1066
GRAKA: AMD 4770 512 MB

Beim 550 könnte ich ja evtl noch Glück haben, dass sich die beiden deaktivierten Kerne aktivieren lassen.

Was meint Ihr, welche CPU würdet ihr empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Athlon II X4 620 oder Phenom II X2 550 ??

Geht das überhaupt mit deinem Mainboard? Also hat es die Option im BIOS? Ich würd kein Athlon mehr kaufen, eher Phenom mit L3

Was soll mit meinem MB gehen? Die Freischaltung der Kerne?
Das MB hat die SB 750 und ACC, theoretisch sollte es klappen.

Welchen Grund siehst du für ein CPU-Upgrade?

Afaik geht das mit den Phenom X2 gar nicht, das es n komplett anderer Kern ist. Zumindestens hat es auf einem GA-MA790X-UD4P damit nicht funktioniert.

someoneatsome schrieb:
Afaik geht das mit den Phenom X2 gar nicht, das es n komplett anderer Kern ist..

Ich glaube auch, das der Phenom X2 gar kein deaktivierter Quad Core ist.

warum sollte es nicht funktionieren??? Der X2 550 hat einen Deneb Core, genaus wie die PII X4´s 9xx
Hatte schon mit 3 verschiedenen 550er zu tun und liesen sich alle auf 4 Kerne freischalten und liefen auch 12h prime stabil. Seit gestern habe ich meinen eigenen. Läuft auch einwandfrei @ 3,3GHz. Quad Core für 80€, was will man mehr... ?!

Ich an deiner Stelle würde mir auf jeden fall einen X2 550 BE holen, restrisiko das er sich nich freischalten lässt gibt es natürlich, aber als X2 lässt er sich auch noch prima übertakten!

Hi, ich kann die Kombination Phenom II x2 550 (BE) und Gigabyte MA770-UD3 empfehlen, kostet ähnlich viel, und ich habe mit der Kombination auch den Dualcore zum Quadcore freigeschaltet. Läuft bis jetzt auch perfekt. MFG

Was meint Ihr, welche CPU würdet ihr empfehlen?

Aufgrund Deines beschriebenen Aufgaben-Schwerpunktes (Office/surfen) würde ich einen DC nehmen. Allerdings würde ich auch keinen DC mit L3-Cache bzw. einer TDP von 95 Watt nehmen. Bei einem QC macht der L3-Cache beim zocken noch Sinn, aber bei einem DC?

Der AMD Athlon II X2 250 (65 Watt TDP) interessiert Dich nicht?
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a429808.html

EDIT

Muss meine Aussage revidieren. Teilweise profitiert wohl auch ein DC vom L3-Cache: https://www.computerbase.de/artikel...bei-amd-der-l3-cache-teil-2-test.1082/seite-2

Zuletzt bearbeitet:

hab letzt nen X2 545 auf 4 Kerne freigeschaltet.
Windows 7 RC mit 32 Bit -> rockstable
Windows 7 RC mit 64Bit -> nicht möglich. Auch wenn ich erst mit 2 Kernen installiere und dann auf 4 freischalte -> BSOD, komm garnicht ins Windows.

Daher wurde die 32Bit Version installiert und gut war´s. Das nur als Hinweis, keine Ahnung ob es ggf. nur ein Einzelfall war. Die ISO ist jedenfalls i.O., mein kleiner X2 3600+ hat die 64Bit problemlos installiert.

Die Chance den X2 auf 4 Kerne freizuschalten ist sehr groß, aber auch die Chance bei dem Athlon X4 den L3 freizuschalten ist auch nicht gerade klein (wie es scheint). Naja, würde wohl eher zum X2 greifen.

nimm den 550er und schalte frei :-)

Der X4 620 lässt sich nicht freischalten , weil fast alle CPUs den Propus kern haben , um den L3 freizuschalten muss man einen deneb erwischen und das wird nicht einfach ;).

Zurück
Oben