Athlon II X4 630: Temperatur schießt bei Prime in die Höhe

  • Ersteller Ersteller dbones
  • Erstellt am Erstellt am
D

dbones

Gast
Hi allerseits,

bin gerade dabei, bei meinem Athlon II X4 630 das Maximum auszuloten (auf Gigabyte MA790XT-UD4P gekühlt durch Groß Clock'ner). Bin zwar noch nicht am Ende angelangt (aktuell 3,6GHz bei 1,45V bisher primestable), aber wollte mal eine Frage loswerden:

Bei HWMonitor und Gigabytes Easytune 6 kriege ich nämlich Werte angezeigt, die eigentlich nicht sein können. Im Idle ist alles noch in Ordnung. Da habe ich ca. 42°C auf der CPU.

In der Sekunde, in der ich aber Prime starte, springt die Anzeige in beiden Programmen auf 69°C und steigt bis auf stabile 82°C. Sobald ich Prime stoppe, ist die Temperatur auf einen Schlag auf 55°C runter und sinkt dann kontinuierlich bis zur stabilen Idle Temperatur.

Wenn ich den Sockel des Kühlers anfasse, dann ist der aber noch weit entfernt von "heiß", was er aber bei 82°C sein müsste. Wenn ich gleich nach Prime einen Neustart mache und im BIOS schaue, dann werden dort ca. 50°C angezeigt.

Deshalb meine Frage: Gibt es ein Programm, das die Temperatur zuverlässig ausliest?

Danke und Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuchs mit Everst und/oder CPUTemp. Vielleicht ist dein Tempfühler defekt. Früher bei den freien Die's war es meistens eine angebrochene Ecke. Sollte also eigentlich (!) nicht mehr vorkommen. Aber man weiss ja nie.

lg
fire
 
Der Wert, der für die einzelnen Kerne angegeben wird, liegt bei 77°C, wenn der Wert für die CPU bei 82°C liegt. Keine Ahnung, was der Unterschied sein soll.

Everest und Motherboard Monitor liefern übrigens gar keine Werte für die Kerne und auch sonst keinen CPU-Wert.

Ich werde dann mal gleich CPUTemp ausprobieren, auch wenn ich keine große Hoffnung habe.

EDIT: Konnte CPUTemp nicht finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche es mal mit CoreTemp ;).
 
CoreTemp liefert mir exakt den Wert, der bei HWMonitor bei den einzelnen Kernen angezeigt wird.

Na ja, vielleicht ist der Sensor einfach defekt. Danke für eure Hilfe...
 
Lass Prime eben mal ein paar Minütchen laufen und greif dann mal an den Kühler, wenn die Temperaturanzeige 5 Minuten bei den 82°C war. So kannst du relativ leicht abschätzen, ob die CPU wirklich zu heiß ist oder ob der Sensor defekt ist.
 
Den Athlon 2 Temperaturen ist denke ich nie wirklich zu trauen.
Mein Athlon hat bei einer Raumtemperatur von 20° auf jedem Kern nur 18°. Wie soll das gehen? ;D
 
Das die CPUs da teils Probleme beim auslesen haben stimmt, wobei man sagen muss meist zeigen sie zu wenig an, weil die Programme wie es aussieht einfach einen falschen Wert als Grundlage nehmen, war bei den Vorgängern auch nicht anders, bis mal ungefähr richtige Temps angezeigt wurde, war die CPU-Generation schon längst ausgelaufen ...


Mal mit CPUz geschaut ob die CPU evtl. sogar schon den Takt senkt und deshalb stabil auf einer bestimmten Temp hängt?




PS. zum Kühler anfassen, wenn er schlecht drauf ist kann der auch kalt sein, die CPU aber warm, deshalb evtl. eher versuchen in die Nähe der CPU zu fassen, je nach Kühler kann man den HS auch direkt berühren, könnte aber ziemlich warm werden ^^
 
Das habe ich auch schon versucht. Der Bereich um den Prozessor ist schon warm, aber halt auch nicht so warm, dass man >80°C erwarten würde. Eher so um die 60, würde ich schätzen...kann da nämlich noch gut hinlangen :D

Na ja, habe mich jetzt sicherheitshalber dazu entschlossen, nicht ganz das Maximum zu fahren. Aktuell sind es stabil 3,5GHz und da zeigen die Programme während Prime auch "nur" 76°C an. Idle sind es 36°C.

Bin also erst einmal zufrieden. Danke für eure Unterstützung.
 
Bei AMD gibt es immer wieder Probleme beim Auslesen der CPU-Temperatur. D.h. solange es stabil läuft (Prime 12+ Stunden), sollte es passen. Und wie einige schon geschrieben haben, einfach den Kühler "anfassen" (während des Primen).
 
Moin.
mehr als 3,4 - 3,6 GHz würde ich der CPU nicht geben (dann stimmt die Effizienz einfach nicht mehr). Oder willst du Dein Wohnzimmer im Winter damit heizen? ;) 1,45V liegen schon jenseits von effizienten OC-Bereichen. Ich würde nicht über 1.375/1,4V gehen und dabei den Maximaltakt ermitteln. 3,4 GHz schätze ich als realistisch ein...

LG
Milo
 
So hab ichs dann im Endeffekt auch gemacht. 3,5GHz laufen jetzt stabil bei 1,4V.
 
Zurück
Oben