Athlon II X4 640 3GHz aufrüsten: Bei AMD bleiben oder auf Intel wechsel?

kommat

Lt. Junior Grade
Hallo,

wahrscheinlich ist meine Frage ganz banal, aber ich habe mich seit vier Jahren nicht mehr mit dem Thema CPU/Mainboard beschäfigt und habe vom aktuellen Angebot keine Ahnung und das Einlesen in die Tests/Kaufberatung hat mich noch mehr verwirrt...... :(

Ich habe jetzt seit knapp vier Jahren einen AMD Athlon II X4 640 mit 3 GHz auf einem Asus M4A88TD-M EVO Mainboard, zu Beginn mit 8 GB, dann mit 16 GB DDR3 RAM.

Davor hatte ich einen Intel Core2Duos E7300 mit 2,66 GHz auf einem Gigabyte EP45-DS3 mit 2 GB DDR2 RAM.

Ich würde gerne das Mainboard und die CPU kostengünstig aufrüsten.

Da das Asus M4A88TD-M EVO nach meinem Wissen keine Festplatten über zwei TB untersützt würde ich als erstes das Mainboard wechseln (da ich von der großen Platte nicht booten will könnte ich dafür auch eine Erweiterungkarte benutzten, aber das Geld kann man auch gleich in ein neues Board/CPU stecken), daher muss ich auch nicht unbedingt bei AMD bzw. einer AM3 CPU bleiben.

Neben der Unterstützung von großen Platten wären mir auch viele USB-Anschlüsse (mindestens 6-8 auf dem Backpanel und 6 intern) und mindestens 5 bis 6 SATA Anschlüsse wichtig, ein paar PCI und PCIe Schnittstellen wären auch nicht schlecht.
Onboard-Grafik ist unwichtig.

Ich spiele nur sehr wenig und die Spiele sind nicht anspruchsvoll (sind meistens älter als 10 Jahre), aber ich habe oft sehr viele Browser-Fenster und Tabs geöffnet, dazu viel Software gleichzeitig wie Player für TV-Karte, andere Videoplayer und Anwendungssoftware.

Was würde sich bei AMD überhaupt anbieten? da blicke ich überhaupt nicht durch.
Ist der AM3+ oder FM+ Sockel besser?

Sehe ich das richtig, dass ich bei Intel mit einem i3 mich kaum oder gar garnicht verbssere? ein i5 ist mir eigentlich schon zu teuer.

Gruß,
kommat

Dann kannst du auch einfach die große Festplatte anschließen.
Dazu brauchst du keinen Controller.

Ein i3 ist keine Option.
Der Vorteil wäre da nur die nativen Anschlüsse und ein geringerer Verbrauch.
Auch alle AMD Vierkern/Zweimoduler bieten nur unwesentlich mehr Leistung.

Was hast du denn alles vor wenn du USB und Steckpätze brauchst?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich brauchst du gar nichts aufrüsten außer ner SSD, dann läuft dein PC wieder wie ein neuer.
Die paar Euro würde ich an deiner Stelle noch in einer erweiterungskarte stecken zwecks deiner HDD.

Die Mehrleistung/Mehrkosten eines neuen Systems steht in keinem verhältnis zu einer aufrüstung.

sehe ich ähnlich. mit ner boot ssd rennt der alte quad noch super.

aufrüsten ist für mich geldverschwendung.

ansonsten musste min. mit 200€ für board und cpu rechnen.

kommat

Nur so aus Neugierde, verwendest du eine Grafikkarte oder On-Board ?

3TB-Festplatten:
Asus hat da ein Unlocker-Tool -> http://event.asus.com/mb/2010/disk_unlocker/
Das sollte mit deinem Mainboard machbar sein, der Chipsatz steht zumindest auf der Liste.
Ausserdem, wie von xycv erwähnt, BIOS-Update. Steht sogar explizit bei den neuen BIOS-Versionen dabei:
M4A88TD-M EVO/USB3 BIOS 1701
Fix the issue that HDD size may be shown incorrectly when using HDDs bigger than 2.2TB.
M4A88TD-M EVO/USB3 BIOS 1704
Update Raid Rption Rom to support 3TB HDD.

CPU-Upgrade:
Du könntest dich auch nach einem gebrauchten Phenom II X6, das wäre wohl so ziemlich die günstigste Variante, wenn du denn die Mehrleistung wirklich brauchst.

Zu deiner Frage AM3+ oder FM+:
Der FM-Sockel ist für CPU's mit integrierter Grafik (-> APU).

Hast du denn in deinem PC eine Grafikkarte oder verwendest du die Onboard-Grafik?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz schlecht ist dein Plan nicht. Wenn du jetzt ein http://geizhals.de/msi-970-gaming-7693-040r-a1129949.html für deine Cpu kaufst kannst du den Rechner weiter nutzen bis du mehr Cpu Leistung brauchst. Dann einfach auf einen FX-83X0 aufrüsten, denn auch für den inkl. oc ist das Board sehr gut geeignet. Da dein altes Board noch funktioniert kannst du dafür auch noch mal grob 20€ im Verkauf bekommen.

Hallo,

erstmal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten!!! :) :) :)

Weil ich unterwegs bin kann ich nur kurz Antworten:

Ich benutze Win 7 Professional 64 Bit

Ich habe zu Beginn die Onboard benutzt (dahern habe ich mir auch genau das Asus M4A88TD-M EVO Mainboard geholt), aber als ich zwei Monitore anschliessen wollte gab es Probleme und ich bin zuerst auf meine alte HD 2400 oder HD 2600, aktuell benutze ich eine HD 5450.

Eine SSD soll noch kommen, aber da bin ich noch unentschlossen welche (auch da bin ich nicht "up to date"), wahrscheinlich eine Crucial M550 oder MX100, aber ich scheue mich vor der Neuinstalation von Windows und mit dem Clonen habe ich keine Erfahrung.

An USB hängen vorallem Maus, Tastatur, TV-Stick, Speicherkartenleser, Monitor, externe Festplatten, USB-Sticks usw......
Bis auf zwei Sticks ist alles USB 2 nur die beiden Sticks sind USB 3.

PCI und PCIe Schnittstellen, am besten 2 von jeder Sorten für TV-Karte statt TV-USB-Stick (der führt zu Abstürzen), evtl. SATA-Controller oder USB/USB3-Erweiterung.

Ich würde auch gebrauchte Hardware kaufen, ich habe mich auch schon ein bisschen nach gebrauchten Mainboards bei Ebay umgeschaut.

Gruß,
kommt

Zurück
Oben