Athlon II X4 640 durch Phenom II X6 ersetzen?

Bartosch

Lt. Junior Grade
Hi @ all,

aktuell besitze ich einen Athlon 2 X4 640 @ 3,6 GHz ohne Vcore Erhöhung!
Ich versuche möglichst viel aus meinem relativ alten System raus zuholen.
6GB RAM
Zotac GTX460 AMP Edition auch übertraktet.

Mein Mainbord ist schon relativ alt. Dabei handelt es sich um ein Gigabyte GA-MA78GM-S2H v1 mit dem aktuellsten Bios drauf.
Das Bord würde noch einen Phenom II X6 unterstützen, der relativ günstig zu haben ist.
AMD Phenom II X6 1045T 6x 2.70GHz So.AM3 BOX für 95 € bei Mindfactory.

Das ist auch wirklich das Maximum, dass man aus der alten Plattform raus holen kann. Danach würde ein Neukauf anstehen.
Den Phenom II X6 würde ich auch so weit es geht übertakten. Sagen wir mal er schafft so 3,4 GHz.
Würde sich das Update lohnen oder wäre die Mehrleistung zu gering?

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt auf die Anforderungen den Anwendungen und Spiele an, die du spielst.
Wenn diese hauptsächlich für Multicore (>4 Cores) optimiert wurden, wirst du einen deutlichen (!) Vorteil verspüren. Im Normalfall wird das aber nicht so sein.

Dabei sollte man aber nicht unterschlagen, dass die Phenoms generell mehr Cache haben. Der beschleunigt jedwede Anwendung/Spiel schon ein wenig.

Naja solange es bei 460 GTX bleibt dürfte die Leistung ziemlich gleich bleiben der Phenom wäre Beispielsweise für Battlefield leicht besser. Ansonsten sind es nur ein paar Prozent bei gleichem Takt.

Ich würde auch mal sagen das sich das bei dem Preis durchaus noch lohnen kann. Hängt aber wie gesagt davon ab was genau du damit machst.

Ich habe irgendwann vor einiger Zeit einen Phenom II x4 940 gegen den x6 1100T getauscht. Und schon da habe ich deutliche Mehrleistung gemerkt.

Der Thuban ist wirklich gut, nur n kleiner Hitzkopf.

Ich denke das lohnt auf alle Fälle, je nach dem was das an Kosten verursachen würde, natürlich. Keine Ahnung für was die Phenoms z.Z. gehandelt werden.

Mit OC geht einiges. Ich hatte meinen schon mal knapp an der Grenze der 4GHz (VCore erhöht, all-in-one WaKü Corsair H70). Über 3.5 ist mal ganz locker drin, der Standard Takt liegt ja schon bei 3,3 bei 1100T und der Turbo Takt bei 3,7.

Ich spiele alles durch die Bank weg. Battlefield 3 , Counterstrike CS , Need for Speed Most Wanted und ähnliches.
Alternativ wäre noch ein AMD Phenom II X4 Black Edition 955 für 75 €.

Die Zotac ist wirklich schnell, natürlich ist sie nicht mehr ganz aktuell aber stark übertaktet und sollte eine ähnliche Leistung erreichen wie eine GTX470 bzw 560.

Grüß dich.Das gleiche Prozedur wie du hatte ich auch durchgemacht.Das fehlende L3 Cache des x4640,ist der größte Nachteil dieses PCU's.Daher habe ich auch auf x6 1090t,aufgerüstet @3,6Ghz,mehr kann İch mit meinen Billigboard nicht herausholen,soll aber bis 4Ghz möglich sein,habe ich jetzt eine Auslastung bei Spielen von 50-60%,was ich mit x4 640 eine Auslastung von 90-100% hatte.Bei Anwendungen hättest du mehr Performance.Klarer Empfehlung meinerseits.

Wenn dann würde ich "richtig" umsteigen. Das Intel Lager hat sehr gute Angebote da merkste auch nen Bumms. Nen X6 jetzt noch? Würde ich nicht machen. Eher auf Haswell warten. Halte irgendwie durch (April wirds wohl sein mit Haswell) oder jetzt auf Ivy.

Aber bitte keinen FX oder so ein Stromvernichter. Denn Intel bietet doch mittlerweile wirklich besseres zu billigeren! Preis als AMD

Natürlich alles eine Frage des Budgets.Für mich reicht mein 6 Kerner locker aus und ich vermisse den I5 nicht.Was ich mir demnächst holen könnte wäre ein neue GPU ala 7870 oder 7950,aber selbst meine 6870 läuft noch ordentlich.Ich Spiele zur Zeit SpecOps-The Line,DeadSpace2,SleepingDogs.Alles Läuft auf hohe Details.Nehmen wir mal an du kauft's ein I5 3470=170€,ein B75 MOBO=60€,2x4GbDDR3=30€.Dann wären wir bei ca.260€.Deine Entscheidung.

Zuletzt bearbeitet:
habe ich jetzt eine Auslastung bei Spielen von 50-60%,was ich mit x4 640 eine Auslastung von 90-100% h

Das hat nichts zu sagen, da erstere 2 Kerne mehr hat.

Wenn also 4 Kerne maximal ausgelastet werden, so sinds beim Athlon 100%, beim Phenom jedoch nur 66,6666%.

Das heisst nicht, dass der Phenom für die 4-Kern-Auslastung dann noch 33,33333% Leistungsüberschuss hat (wenn z.B. eine neue GPU eingebaut wird, um das Limit gen CPU zu verlagern).

Ich hab mir jetzt den Phenom II X6 1045T bestellt, für knapp über 100 Euro mit Versandkosten.
Bei dem Preis kann man einfach nicht viel falsch machen.
Wenn er da ist übertakte ich ihn direkt auf 3,6 GHz. Das sollte erst mal eine ganze Weile reichen. Bis man sich in 2 Jahren eine neue Platform kauft. Natürlich müsste man in der Zeit die Grafikkarte durch eine aktuelle ersetzen.

Wenn die CPU da ist werde ich hier meinen Eindruck schildern, um anderen eventuell bei einer ähnlichen Entscheidung zu helfen.

Meinen Athlon II X4 640 verkaufe ich bei Ebay.

Er lässt sich sehr gut übertakten und macht mindestens stabile 3,6 GHz ohne Vcore Erhöhung.
Eventuell hätte jemand Interesse an der CPU?

Zurück
Oben