Athlon II X4 640 zu FX 6100

Philipp_966

Commander
Hey Leute,
Ein kumpel von mir lässt noch ein alten Athlon II X4 640 in seinem PC werkeln.
GraKa ist eine 6870 und der Prozzi ist der limitierende Faktor.
Games, bei denen der Prozzi bremst: Tomb Raider, Skyrim, Assasins Creed und Far Cry
--> vorallem bei Schattenbrechung
Außerdem wird viel PS2 emuliert. Ebenso andere ältere Konsolen! hier sollte ein Prozzi mit L3 Cache doch auch ein Vorteil sein, oder?

Den Prozzi gibts gerade im Mindstar für 50€ (neu), er würde sich noch ein Kühler und ein preiswertes gebrauchtes AM3+ Board dazuholen und auf ~4,3Ghz Oc'en. Der Sprung sollte lohnen, oder?
Ich denke zu dem Preis gibt es keine besseren alternativen?
Würde man ein AM3 Prozzi (Phenom II X4/6) holen könnte man mit dem alten Board nicht OC'en und müsste auch ein neues Board her.

MfG Philipp_966

Zuletzt bearbeitet:
oc geht nicht, da das board nicht oc fähig ist.

Ich denke trotzdem nicht, dass der FX6100 arg viel schneller wäre, eher der FX 6300....

ok thx für die info! so hatte ich es auch gedacht! ;)

Wenn schon eine neue CPU, dann würde ich mir an seiner Stelle eher eine Phenom II CPU mit freien Multiplikator holen. Der Phenom II X4 965 kostet derzeit ca. 78€, ist bei Spielen sogar schneller als der FX-6100 und etwas preiswerter. Dann braucht er auch kein neues Board und kann wunderbar unter Windows via K10Stat übertakten, ohne im Bios großartig was einzustellen (außer vielleicht cool n quiet deaktivieren). Das ist sowieso der bequemere und bessere Weg als das übertakten im Bios. Ein gigantischer Sprung gegenüber dem Athlon II x4 640 wäre das ohne Übertaktung aber auch nicht. Dann sollte er eher mal schauen, ob er noch preiswert eine gebrauchte Phenom II x6 Black Edition erwischt, da aktuelle Spiele zunehmend von mehr Kernen profitieren. In beiden Fällen wäre das aber schneller und preiswerter als ein neues Board + neuer FX-6100.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht so alte Tests heran ziehen, seit dem hat sich viel bei der FX Nutzung getan. Die Module werden jetzt als 1 "Kern" mit 2 Threads angesprochen und daher viel besser ausgenutzt als bei diesen alten Launchtests.
Der hier ist zwar auch nicht ganz neu:
http://www.pcgameshardware.de/Battl...ld-3-Multiplayer-Tipps-CPU-Benchmark-1039293/
Aber da hat der etwas höher getaktete 6200 (Turbo+200Mhz zum 6100) schon einen 35%igen Vorsprung vor dem X4 640.

Es geht ja um den Vorsprung gegenüber dem Phenom x4 965 und hängt dann natürlich auch vom jeweiligen Spiel ab. Für den Phenom bräuchte er zudem kein neues Board (wäre für mich der Hauptgrund, da ein Boardtausch deutlich lästiger ist als nur die CPU zu tauschen) und der ist recht OC freundlich (geht problemlos mit K10Stat oder vergleichbaren Programmen). Er würde das Geld für das Board sparen und leistungsmäßig bei Spielen in etwa auf dem selben Niveau sein wie der FX-6100. Mit Zukunftssicherheit kann man auch nicht argumentieren, da AM3+ ja wohl auch ein Auslaufmodell ist. Ich sehe keinen Vorteil für den FX-6100, dann sollte er schon zu einem schnelleren FX greifen. Wenn schon denn schon. Oder eben zum einem Phenom II X6 Black Edition, aber die sind nur noch schwer zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch drum, dass er die Cpu für 50€ neu bei Mindfatory Mindstar bekam. Und das ist einfach 30€ günstiger als der X4 965. Verkauf von altem Board + Cpu macht rund 60€ und ein gebrauchtes Am3+ für OC kommt um die 30-40€. Ist einfach günstiger als einfach einen X4 965 für sein Board zu kaufen, und dabei schneller. Bei einem 6300 für 100€ und einem passenden neuen Board für 60€ säh die Sache ganz anders aus und ich würde dir direkt zustimmen.

Ich sagte doch ein am3+ Board für den x4 640 und dann etwas ocen! Dann sparen für'n fx8xxx

Zurück
Oben