Athlon MP 2400+: Seriennummer erkennen + baugleiches 2. Stück finden.

Humanis

Newbie
Hi,

ich habe seit kurzen ein Tyan Tiger MPX mit einem AMD Athlon MP 2400+. Das Tyan Tiger MPX ist jedoch ein Dual Board und es wäre schade es nur mit einem Prozessor demnach zu betreiben. Allerding müssen sie, sofern 2 Prozessoren parallel betrieben werden, matchen, d.h. Baugleich sein, das heißt nicht das es einfach jeder x-Beliebige Athlon MP 2400+, sodern 2 aus der selben Assembly-Line. Und diese Assembly Line ist an einer Nummer auf den CPU zu erkennen.

Nun stehen aber mehrere Nummer / Codes drauf. daher wollte ich fragen, ob mir jemand Helfen kann dies etwas aufzuschlüsseln. Hier die Nummer / Codes:

Siegel:
AMSN24000KT3C
98044832S0S28
AIUHB 0307RPCW

CPU:
Assambled in Malaysia.
27291

Ich hoffe es kann mir jemand helfen.

greez Humanis

Hi

1.) An erster Stelle steht die Chiparchitektur. Hier wird diese durch AMSN dargestellt.
AMSN steht ganz einfach dafür, dass du einen AMD MP Prozessor hast.

2.) Darauf folgt eine vierstellige Zeichenfolge, welche den OPN Code und damit die Modellnummer darstellt. In diesem Beispiel wird das Modell mit 2400 angegeben, dementsprechend handelt es sich um einen AMD Athlon MP 2400+ Prozessor.

3.) Die darauffolgende Stellt steht für die Betriebsspannung, hier durch ein K dargestellt.
K steht für eine Betriebsspannung von 1,65 Volt.

4.) Die nächste Ziffer stellt die maximale Chip Temperatur (Tcore Max) dar. Hier wird diese durch ein T dargestellt.
Das T bedeutet, dass deine Chiptemperatur maximal 90°C betragen darf.

5.) Darauf folgt die Abkürzung für die Größe des L2 Caches. Hier durch eine 3 signalisiert
Die 3 heißt, dein L2-Cache ist 256 KB groß.

6.) Die letzte Ziffer stellt den FSB Takt dar. Diese wird hier durch ein C abgekürzt.
C bedeutet, deine CPU arbeitet mit einem FSB von 266 Mhz.

Die Zeichen AIUHB und RPCW geben das Stepping der CPU an.
Allerdings verrät AMD nicht, was diese Zeichen genau bedeuten.

Die Zahl 0307 in der Mitte bezieht sich auf das Herstellungsjahr.
Folglich wurde deine CPU in der 07 Kalenderwoche im Jahr (20)03 hergestellt.

Die Zeichenfolge 98044832S0S28 ist lediglich die Seriennummer dieses Prozessors. Damit wird der einzelne Prozessor im Falle einer Reklamation erfasst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen :)

Gruß

also muss alles gleich sein, bis auf bei der eigentlichen Seriennummer, die bei den hinteren Stellen variiren darf. Und dann müsste ich einen Prozessor finden, welchen ich zusammen mit dem jetzigen auf meinem Tyan Board parallel betreiben kann.

Oder irre ich da?

Moins!

Meiner Meinung nach brauchst du nur einen Prozessor suchen der dem selben Typ entspricht, also einen AMSN24000KT3C. Das Stepping ist dabei ziemlich egal, denn das wäre fast wie ein Lottogewinn wenn du einen mit dem selben Stepping findest.

MFG Al

yo, das is richtig.

Du musst lediglich nach einem Athlon MP 2400+ suchen.

mehr nich. :)

Vielen Dank für eure Hilfe :).

Jetzt muss ich nur schauen, wo ich jetzt noch einen AMD Athlon MP 2400+ herbekomme ... und das einzeln...

naja Mal bei dem Händler meines Vertrauensnachfragen ...

Es ist fraglich, ob der den noch bekommt.

Ich würds mal bei ebay versuchen, da kriegt man alles. ^^

Gruß

Zurück
Oben