Athlon Stepping herausfinden?

Prooty

Cadet 1st Year
Athlon "Version" herausfinden ?

Hi Allerseits,

ich würde gerne herausfinden welche Version (A, B, C) ich des Athlon Prozessors habe. Ich habe die CPU Anfang 2001 mit 900 MHz bei ATELCO gekauft. Bevor ich die Kiste aufschraub, wollte ich frage ob es dafür auch ein Tool gibt ?

Vielen Dank im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
shit, bin gerade erst 10 min hier, habe den thread extra für prozessoren übersehen, man vergebe mir :(

Wenn du einen 900er Athlon ist es erstmal entweder der Athlon B oder ein Athlon Classic (A)

Nun schraubst du dein Gehäuse auf und schaust, ob der Prozzi auf einem Solckel sitzt (Kühler sitzt direkt auf dem Mainboard), dann hättest du einen Athlon B, oder ob der Prozzi in einem Slot steckt (Kühler senkrecht zum Mainboard), dann besitzt du den Athlon Classic im SlotA, den man leider nicht mehr aufrüsten kann :(

Oder du bemühst SANDRA ( http://www.sisoftware.co.uk/ )

Auf der Rechung von ATELCO steht
"Athlon 900 MHz, Socket A" also wird es wohl ein Athlon B sein wie ?

Es geht nämlich darum, ich würde gerne mit so 1,1 GHz fahren. Mein Board (Epox 8KTA) kann bis 1,1 GHz Athlon B, ist nun jetzt die Frage ob Overclocking oder neue CPU ?

Mit nem neuen BIOS kommt dein Board sicher auch mit nem 1400er Athlon B zurecht, trotzdem empfehle ich OVERCLOCKING.

Aus folgenden Gründen:

1. Athlon B wirst du kaum noch bekommen, wenn doch, dann sind die ziemlich teuer.
2. Dein Board ist nicht mehr wirklich aktuell, neue Prozessoren vom Typ AthlonXP benötigen ein Board mit anderem Chipsatz (KT133A oder höher), du hast nur nen KT133, welcher keine 133MHz für die CPU bereitstellen kann.
3. Overclocking ist billiger als neu kaufen - dein 900er, den du sicherlich auf 1000 oder 1100 bekommst, machts mit Sicherheit noch ne ganze Weile, wenn er nicht mehr reicht wirds imo Zeit für ne komplette Neuanschaffung.

Wenn du also nen richtigen Leistungszuwachs suchst, dann benötigst du schon ein neuen Prozessor mit neuem Board und neuem RAM, und das ist alles zusammen eine ordentliche Stange Geld (ca. 500€).
Nur mit nem neuen Prozzi alleine schaffst du nicht viel, also reicht Overclocking.

Aufpassen sollte man noch wegen der Kühlung. Also vor dem Übertakten vielleicht nochmal das ganze Gehäuse vom Staub befreien. Unter Umständen reicht der Standard-Propeller nicht aus, um die Mehrwärme abzuführen, da könnte man über einen stärkeren nachdenken. Und wie immer gilt: Langsam und schrittweise hochtakten. Wenn der Takt zu hoch ist (spürbar durch Instabilität des Systems), wieder etwas runter gehen.
Viel Erfolg!

Zurück
Oben