Athlon X2 4600+ AM2 undervolten?

mehmi

Lt. Junior Grade
Gibt es irgendwelche erfahrungswerte wie sehr man oben genannte CPU "ohne Probleme" undervolten kann. Möchte sie passiv bis semipassiv kühlen und da wäre es super wenn man sie möglichst weit undervolten könnte :)

Bevor ich mich da ranwage wollte ich mich erstmal informieren.

Jede CPU ist unterschiedlich, also kommst du wohl nicht ums rumporbieren vorbei.
Die hardware kann beim untervolten eigentlich keinen schaden nehmen

Was passiert eigentlich wenn ich beim undervolten "übers ziel hinaus schieße"? sprich wenn ich zu wenig spannung eingestellt habe

pc friert ein, bluescreens erscheinen oder programme tun nicht ihren Job wie sie es sollen ;) Habe selber einen x2 5000+ untervoltet ;)

dann läuft der Rechner nicht/nicht stabil und du musst vielleicht einen cmos Reset machen.

Was heißt cmos reset? ihr merkt ich bin ein wenig unbeholfen :) Das letzte mal dass ich übertaktet habe ist bestimmt 5 jahre her und seitdem habe ich mich nciht mehr damit befasst.

Also ich habe diesen undervoltet, per Software. Mainboard unterstützt das nicht (OEM).
Mein Programm ist CrystalCPUID lasse es im Autorun starten.
Konnte Voltage von 1.425 auf 1.2 senken.
Das Heruntertakten aktivieren bei Kaumauslastung (in meinem Fall auf Multiplier 7x).
So komme ich auf ganze 15-20°C weniger Temperatur! Hammer Gut!
Leider konnte ich das Teil noch nicht übertakten per Sofware.
Amd Overdrive funktionier nicht. Jemand eine Idee?
Alle Settings angehängt (Screen, jpg).

Anhänge

• blabla.JPG
    blabla.JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 401
Wie funktioniert das denn per Software? Ich dachte das geht nur durch das Bios.

Das funktioniert genau so, wie auf dem Screen zu sehen ist.

Ok. und klappt das denn mit jedem Mainboard?

So ist es. Wenn es sogar bei meinem Acer Foxconn OEM Whatever Board funktioniert..^^
Und du hast fast keine Risiken (okey Bluescreens oder Grillen, aber du bist sicher vernünftig
und stellst die Voltage nicht auf 2.0 oder so).

nee nee . Ich will die CPU ja so weit es geht undervolten damit sie so wenig strom wie möglich zieht weil ich sie passiv kühlen möchte.

Zurück
Oben