Athlon X2 BE-2350 (...) geeignet für Office-, Grafik-, Media-PC?

TorbenH

Cadet 3rd Year
Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Ziel ist ein möglichst leises und stromsparendes System. (wichtig!)

Das System sollte außerdem stabil sein. Ich habe nicht vor, es zu übertakten. Es sollte für den Betrieb mit zwei TFTs (DVI) geeignet sein.

Meine Einsatzgebiete sind etwa zu jeweils 25%:

• einfache Anwendungen (Office, Browser, E-Mail, Messenger, ...)
  • Programmieren (IDE, z.B. Eclipse)
  • Grafikbearbeitung (Gimp, Inkscape, ...)
  • Multimedia (DVD, Musik, Fernsehen (DVB-T), ...)

...wobei sich zwei Einsatzgebiete auch "überschneiden" können sollten (z.B. linker Monitor: Browser und rechter Monitor: Fernsehen).

Ich lege ausdrücklich keinen Wert auf 3D-Spieletauglichkeit! :) Wenn ich damit theoretisch trotzdem spielen könnte, schadet das natürlich nicht, also es ist mir egal. Aber ich möchte dafür nicht zusätzlich Geld ausgeben.

Ich habe mir auf Basis einiger Recherche hier im Forum und in anderen Portalen mal ein System zusammengestellt und habe mich dabei für AMD entschieden:

• Prozessor: AMD Athlon X2 BE-2350 – 2x 2,1 GHz
    ca. 80 Euro

• Kühler: erstmal nur boxed (kann man später immer noch wechseln)

• Mainboard: Gigabyte GA-MA69G-S3H – 690G
    ca. 68 Euro

• Arbeitsspeicher: MDT DDR2-800 – 2x 1024MB
    ca. 74 Euro

• Grafikkarte: Erstmal möchte ich versuchen den DVI des onboard-Chips zu nutzen sowie den DVI einer vorhandenen GeForce FX 5200 (PCI, nicht PCIe!) – wenn das nicht geht, eine passive PCIe-Karte mit 2x DVI nachrüsten – Empfehlungen gerne! ;)

• Festplatte: Seagate 7200.10 320GB 16MB SATA II
    ca. 67 Euro

• Gehäuse: CoolerMaster RC-534 Midi-Tower
    ca. 54 Euro

• Netzteil: be quiet E5-350W
    ca. 47 Euro

Da ist noch etwas Spielraum für eine neue Grafikkarte. Ich würde gerne mit Grafikkarte insgesamt nicht viel mehr als 500 Euro ausgeben.

Freue mich über jede Art von Kommentar, sei es Kritik, ein Verbesserungsvorschlag, ein ganz anderer Vorschlag oder einfach nur Zustimmung :)

Vielen Dank schonmal für jede Antwort...

Torben

Kleine Ergänzung: Ich werde überwiegend Linux verwenden, die Komponenten sollten daher linuxkompatibel sein.

Zuletzt bearbeitet: (Linux ergänzt)
Ich persönlich habe zwar kein Linux, kann Dir aber sagen, dass wenn mal eine richtige GPU rein soll auf jeden Fall Nvidia zu empfehlen ist wegen den besseren Treibern.

Z.B. sowas wie die 7600 GS passiv wäre doch sicher was.

@burnout150: Meinst du ein 3600+ reicht für meine Anforderungen? Ansonsten: Das M2A-VM von Asus ist mir schon sehr oft aufgefallen und wird hier wohl sehr häufig empfohlen, allerdings ist das ein µATX-Board, wo ich etwas am zweifeln bin. Ich weiß nicht, ob mir jeweils ein PCI und PCIe x1 reicht, denn wenn ich eine Grafikkarte mit Passivkühlung einbaue geht bestimmt ein PCI-Platz verloren. Alles ziemlich eng. Ich denke, wenn der Platz im Gehäuse da ist, ist ein normales ATX-Board besser, da die Komponenten weiter voneinander entfernt sind, sich nicht gegenseitig erhitzen und besser gekühlt werden können, ...oder?

Ich habe noch herausgefunden, dass das Mainboard, was ich rausgesucht habe (Gigabyte GA-MA69G-S3H mit dem 690G-Chip), ein Feature namens "Surroundview" hat, das man im BIOS aktivieren kann. Damit soll man den Grafikchip des Mainboard mit einer Grafikkarte koppeln können, allerdings nur von ATi. D.h. ich könnte z.B. diese günstige HD2400PRO einbauen und dann den DVI des Mainboards (über HDMI-Adapter) und den DVI der Grafikkarte für meine beiden TFTs nutzen?

Unter Windows funktioniert das bestimmt auch wunderbar. Mit Linux ist das bei den ATi-Treibern aber wohl eher unwahrscheinlich, dass es funktioniert. D.h. aber auch, dass ich "Dualhead" mit meiner alten FX 5200 vergessen kann, wenn es für ATi schon extra dieses Surroundview-Feature benötigt.

Auf der sicheren Seite bin ich wohl nur, wenn ich eine nVidia-Grafikkarte mit 2 DVIs einbaue, und die passiven gehen da leider erst ab ca. 100 Euro los und verbrauchen doppelt so viel Energie als überhaupt nötig.

@soulpain: kennst du eine passive 7600GS mit 2x DVI? Ich habe keine gefunden...

Oh, tatsächlich, es gibt doch eine! :)

Die hatte ich auch schon gefunden, allerdings bei Alternate, und dort hat die gleiche Karte angeblich nur ein DVI, dafür noch ein HDMI, merkwürdig...

Aber danke, die merke ich mir mal...

-CPU würde ich wenn du Strom sparen willst, die hier nehmen: http://geizhals.at/eu/a206719.html
Ist günstiger als die BEs und braucht noch weniger unter Last!

- Netzteil würde ich dann ein Seasonic 330 Watt NT nehmen, weil es einen besseren Wirkuingsgrad hat, und auch extremst leise ist!

Aus eigener Erfahrung: Wenn du mehrere Grakas gleichzeitig verwenden willst, dann nimm zwei von ATI, oder zwei von Nvidia! Ansonsten gibt es nur Probleme! Die ATI und NV Treiber machen sich gegenseitig das leben schwer! Habe vor kurzer Zeit für eine Kumpel ein System zusammengebaut, der auch 4 Monitore hat! Ziel war, leise, mindestens 2x DVI, Stromsparend, verbaut habe ich:

ASUS M2A-VM , 1 x DVI, 1x VGA Ausgang
X1550 Graka passiv, 2xDVI Ausgang ( die habe ich bei eBay für 30 Euro bekommen, hier würde ich mir an deiner Stelle vielleicht nach einer HD2400 oder 2600 umsehen, die gibts auch passiv und brauchen extrem wenig Strom )
Coolermaster Hyper TX
X2 3800+ EE SFF
Seasonic 330 Watt

Ergebnis: Der Optimale Arbeitsrechner, 3 seiner 4 Monitore laufen per DVI, ein 19 halt mit VGA, das Ding ist unhörbar und braucht extrem wenig Strom!

Auch wenn du im MOMENT "nur" 2 Monitore hast, würde ich ein ASUS M2A-VM nehmen, weil es eh Stromsparend ist, und du bei bedarf auf jeden Fall noch einen dritten Anschließen kannst ( Glaub mir , man kann nie genug von Dingern haben )

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine extrem gute Idee!

Nimm das mit dem nForce Ding, ich kann die nForce Chipsätze zwar nicht ab, das Board ist aber soweit ich weiß noch mal nen winzigen Tick sparsamer als das 690G Board und du hast 2 Probleme weniger:

- Dein Nvidia 5200 Karte wirst du vermutlich weiter nutzen können, da es kein Treibergekäbbel zwischen ATI und NV gibt
- Weniger Probleme unter Linux, da die Nv Treiber besser sind

@Pascal: Du hast das was falsch verstand ;) Nvidia Karte + 690G Onboard Graka = Error, nur NV mit NV. Ansonsten ist die Karte aber auch ne gute Alternative für das nForce Board!

Hmm, 690G-Mainboard + Nvidia geht doch rein theoretisch, wenn ich nur die beiden DVI der Grafikkarte nutze, den onboard-Chip also deaktiviere? Ich kann sie nur nicht zusammen verwenden. Oder habe ich da jetzt was falsch verstanden? Vielen Dank noch fuer den Link zur MSI-Karte...

Das mit dem nForce 630a muss ich mir mal genauer anschaun, so verbreitet ist der scheinbar noch nicht...

Onboard-Grafikchip + Grafikkarte wäre auch eher eine Notlösung gewesen, wenn es keine günstigen Grafikkarten mit 2x DVI gegeben hätte, aber so langsam findet sich ja das ein oder andere.

Edit: Achja, drei Monitore wird so schnell nicht kommen... Ich habe das bereits ausprobiert, genau aus dem Grund habe ich auch noch die FX 5200 PCI rumliegen, die hatte ich mal günstig besorgt und zusätzlich zur meiner aktuellen 6600 GT eingebaut, um einen dritten und testweise sogar vierten Monitor anzusteuern. Daneben noch mein Notebook, also 5 Monitore und ich war überfordert ... 2 TFT + bei Bedarf das Notebook reicht vollkommen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben