Ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Ziel ist ein möglichst leises und stromsparendes System. (wichtig!)
Das System sollte außerdem stabil sein. Ich habe nicht vor, es zu übertakten. Es sollte für den Betrieb mit zwei TFTs (DVI) geeignet sein.
Meine Einsatzgebiete sind etwa zu jeweils 25%:
...wobei sich zwei Einsatzgebiete auch "überschneiden" können sollten (z.B. linker Monitor: Browser und rechter Monitor: Fernsehen).
Ich lege ausdrücklich keinen Wert auf 3D-Spieletauglichkeit! Wenn ich damit theoretisch trotzdem spielen könnte, schadet das natürlich nicht, also es ist mir egal. Aber ich möchte dafür nicht zusätzlich Geld ausgeben.
Ich habe mir auf Basis einiger Recherche hier im Forum und in anderen Portalen mal ein System zusammengestellt und habe mich dabei für AMD entschieden:
gesamt: ca. 390 Euro
Da ist noch etwas Spielraum für eine neue Grafikkarte. Ich würde gerne mit Grafikkarte insgesamt nicht viel mehr als 500 Euro ausgeben.
Freue mich über jede Art von Kommentar, sei es Kritik, ein Verbesserungsvorschlag, ein ganz anderer Vorschlag oder einfach nur Zustimmung
Vielen Dank schonmal für jede Antwort...
Torben
Kleine Ergänzung: Ich werde überwiegend Linux verwenden, die Komponenten sollten daher linuxkompatibel sein.
Das System sollte außerdem stabil sein. Ich habe nicht vor, es zu übertakten. Es sollte für den Betrieb mit zwei TFTs (DVI) geeignet sein.
Meine Einsatzgebiete sind etwa zu jeweils 25%:
- einfache Anwendungen (Office, Browser, E-Mail, Messenger, ...)
- Programmieren (IDE, z.B. Eclipse)
- Grafikbearbeitung (Gimp, Inkscape, ...)
- Multimedia (DVD, Musik, Fernsehen (DVB-T), ...)
...wobei sich zwei Einsatzgebiete auch "überschneiden" können sollten (z.B. linker Monitor: Browser und rechter Monitor: Fernsehen).
Ich lege ausdrücklich keinen Wert auf 3D-Spieletauglichkeit! Wenn ich damit theoretisch trotzdem spielen könnte, schadet das natürlich nicht, also es ist mir egal. Aber ich möchte dafür nicht zusätzlich Geld ausgeben.
Ich habe mir auf Basis einiger Recherche hier im Forum und in anderen Portalen mal ein System zusammengestellt und habe mich dabei für AMD entschieden:
- Prozessor: AMD Athlon X2 BE-2350 – 2x 2,1 GHz
ca. 80 Euro
- Kühler: erstmal nur boxed (kann man später immer noch wechseln)
- Mainboard: Gigabyte GA-MA69G-S3H – 690G
ca. 68 Euro
- Arbeitsspeicher: MDT DDR2-800 – 2x 1024MB
ca. 74 Euro
- Grafikkarte: Erstmal möchte ich versuchen den DVI des onboard-Chips zu nutzen sowie den DVI einer vorhandenen GeForce FX 5200 (PCI, nicht PCIe!) – wenn das nicht geht, eine passive PCIe-Karte mit 2x DVI nachrüsten – Empfehlungen gerne!
- Festplatte: Seagate 7200.10 320GB 16MB SATA II
ca. 67 Euro
- Gehäuse: CoolerMaster RC-534 Midi-Tower
ca. 54 Euro
- Netzteil: be quiet E5-350W
ca. 47 Euro
gesamt: ca. 390 Euro
Da ist noch etwas Spielraum für eine neue Grafikkarte. Ich würde gerne mit Grafikkarte insgesamt nicht viel mehr als 500 Euro ausgeben.
Freue mich über jede Art von Kommentar, sei es Kritik, ein Verbesserungsvorschlag, ein ganz anderer Vorschlag oder einfach nur Zustimmung
Vielen Dank schonmal für jede Antwort...
Torben
Kleine Ergänzung: Ich werde überwiegend Linux verwenden, die Komponenten sollten daher linuxkompatibel sein.
Zuletzt bearbeitet:
(Linux ergänzt)