Athlon X2 BE-2350 vs. Atom 330

itm

Commodore
Ich hätte aktuell die Möglichkeit einen AMD Athlon X2 BE- 2350 mit AsRock AliveNF7G-HDready aus einem alten Rechner geschenkt zu kriegen.

Jedoch frage ich mich, ob ich damit eventuell meinen Intel Atom auf dem Intel D945GCLF2 als Homeserver ersetzen soll.

Wie viel Mehrverbrauch hätte denn so ein Be-2350 auf einem NF7G-HDready im Vergleich zu einem Atom 330 auf einem D945GCLF2.

MfG

tmkoeln

Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Nur geschätz, aber ca. das doppelte an Mehrverbrauch.

Wenn der Atom schnell genug ist, lass ihn drin.

Also der Fileserver zieht aktuell mit 4 1TB Platten 62W.

MfG

tmkoeln

Es wird schon ein paar Watt ausmachen. Der Atom hat ein TDp von 8W und der BE von 45W. das heist natürlich auch wenn der atom dir ausreicht las ihn drin

Naja beim Atom 330 ist der Chipsatz D945GCLF2 ja dafür der Stromfresser.

Aber was ist mit Cool 'n' Quiet?

MfG

tmkoeln

stimmt hast recht aber der chipsatz macht doch keine 30w aus und bei der be kommt ja auch noch der chipsatz dazu

nein, das stimmt nicht mit dem doppelten an Mehrverbrauch. Der BE2350 ist ein idealer Prozessor für einen Homeserver. Der Verbrauch wäre nur deutlich höher unter Volllast, unter der er aber auch viel mehr Leistung hätte. Beim Homeserver ist er aber wohl zu 99% im Idle, also der Verbrauch unter Vollast uninteressant. Was zählt ist der Verbrauch im Idle-Mode.
Der B2350 ist da sehr gut, und Du gewinnst spürbar an Performance zum Beispiel bei den täglichen Backups des Home Servers.

Dazu kommt dass das NF7G ein sehr stromsparendes Motherboard ist. Der Intel 945er Chipsatz dagegen nicht.
interessant beim Homeserver ist der Stromverbauch des gesamtsystems und das vor allem Dingen im Idle_mode, nicht unter Vollast.
Ich denke dass Du hier mit dem AMD BE2350 im Einsatzzweck Windows Home Server besser liegen wirst, und zudem mehr Leistung vor allen bei Backups haben wirst.

Ja gut, dann werde ich mal am Wochenende daran rumbasteln (kann ja auch nachprüfen mit der ZALMAN MFC-2 in meinem Homeserver.

Das der Athlon Be-2350 leistungsfähiger ist als ein Atom 330 ist, wundert mich jetzt allerdings nicht.

MfG

tmkoeln

Der Atom bringt so gut wie keine Stromeinsparung. Jeder kleine AMD 2 Kerner benötigt nicht mehr Strom im idle oder bei wenig Last, und auch ein Core2Duo System bekommt man spätestens mit etwas undervolting in die gleichen Regionen. Der Atom hat einfach nur den Vorteil das super billig ist.

Unter Volllast benötigen die "großen" CPUs dann natürlich mehr Strom, aber das sollte bei dem Einsatzzweck zu verschmerzen sein. Dafür bekommst du auch höhere Performance.

Hier auf die Schnelle ein kleiner Eindruck:
https://www.computerbase.de/2008-11/test-intel-atom-330/10/#abschnitt_leistungsaufnahme

Kann ich denn Problemlos das neue Board (ohne Neuinstallation) einbauen?

Wegen der Codebasis Windows NT 5.2 Frage ich.

MfG

tmkoeln

Die alten 65nm Athlons sind gerade im Idle sehr sparsam. Da kommen selbst die neueren 45nm AthlonII X2 nicht ran. Um einen optimalen Verbrauch zu erzielen bietet sich das Tool CrystalCPUID an (K10stat funktioniert unter den K9 nicht).

Der Be-2350 ist doch ein K8, oder?

BTW: Wurde meine letzte Frage jetzt gänzlich ignoriert?

MfG

tmkoeln

Kann ich denn Problemlos das neue Board (ohne Neuinstallation) einbauen?

Wegen der Codebasis Windows NT 5.2 Frage ich.

Ok, aber diese Frage misachtet?

MfG

tmkoeln

Also ein neues Board ohne Neuinstallation wird schwierig sein, du bekommst quasi nie alle alten Treiber runter. Es geht zwar, wird aber meistens nicht empfohlen. Auf jeden Fall solltest du vor dem Board-Tausch alle Treiber entfernen. Aber mal gucken was die Anderen noch so dazu sagen.

Weil bei Intel habe ich das schon ohne Probleme gemacht (zwischen nForce Boards).

MfG

tmkoeln

Bin jetzt mal auf Nummer sicher gegangen und habe neuaufgespielt (neue WD Platte),
wer weiß wofür das gut war, und muss sagen das ich nicht gedacht habe das der Homeserver so schnell sein kann. Stromverbauch ist auch vertretbar (unter relativ hoher Last max 84W Verbauch).

MfG

tmkoeln

Ich hatte bei Volllast bei meinem Atom 68 W (was bei einem Atom auch keine Kunst ist).

Im Idle waren es 62 W.

Bislang habe ich nur die Treiber (inklusive C'n'Q Driver von AMD installiert),

werde mal nachher schau'n ob das BIOS mir da was nützliches anbietet.

MfG

tmkoeln
Ergänzung ()

Habe jetzt mal ein bischen optimiert Athlon X2 Be-2350 @ 0,8 Ghz @0,8V mit 5 Festplatten, 1 DVD Brenner & 4 Lüftern.

Vorher waren es nur 3 Lüfter und 4 Festplatten (als ich mit dem Atom gearbeitet habe.

Der Athlon X2 ist aber immer noch schneller als wie der Atom 330.

Der Stromverbrauch (Idle: 64 W / Voll Last 75W)

Zurück
Oben