athlon x4 630/640 oder phenom 2 x2 550 be oder phenom 2 x3 720 be?

gino0407

Lieutenant
hallo leute.
ich wollte meinen athlon x2 6400+ ersetzten durch eine der obigen cpus.ich wollte nicht viel geld ausgeben.
ich möchte eigentlich nur spielen (cod4/5/6,pes2010;bf bc2,bf2,formel1 2010 usw.) und serven auf 1280x1024 19'' mit meiner 8800gt auf winXp.
ich lege wert darauf,daß die cpu sowohl mit meiner 8800gt und winXp harmoniert als auch win7 mit einer 4890 oder ähnlich starke graka (werde im nächsten jahr aufrüsten) gut befeuern kann.
ich weiss jetzt nicht genau welche ich nehmen sollte.die cpu sollte so 1-1.5 jahre überduern so daß ich gut zocken kann.mein board ist ein ga-ma770-ud3 rev2.0.
danke für eure ratschläge.

Zuletzt bearbeitet:
Grade bei Spielen ist der L3 Cache gefragt. Hier liegt der X3 720BE eigentlich immer vor dem X4 640. Ich bin ja eigentlich kein Fan der X3 Reihe, aber in diesem Fall und für dein Anwendungsgebiet, würde ich den X3 720BE vorziehen.
Au der andren Seite. Wenn du schon fast 100€ für einen X4 630 ausgeben würdest, warum nicht gleich einen X4 945, der vielleicht 5-10€ mehr kostet, dafür L3 Cache mit sich bringt und 200Mhz mehr Takt hat?

ja schon,guter ratschlag der 945er,aber der hat auch schon wieder so eine hohe tdp von 125w.aber guter ratschalg,werde mal drüber nachdenken.der ist auch deutlich besser zum zocken als der athlon 2 x4 630.

andereseits ist der 945 keine blackedition und wenn ich zb den ph2 x2 550 be auf 3.5ghz pusche,dann ist der bei den meisten spielen schneller.oder nicht?

Takt ist bei weitem nicht alles. Grade wenn man die aktuelsten Spiele betrachtet wie z.B. Anno, Dragon Age und ein paar andere, würde ein X2 550 selbst mit 4Ghz gegen einen X4 945 ziemlich alt aussehen. Außerdem, übertakte den X4 945 auch ein wenig wenn du magst. Halt eben mit dem Chiptakt. Kommt zwar nicht viel bei rum, aber auf der anderen Seite..... die Leistung reicht und schlägt jeden X2 und auch jeden X3. Kerne sind durch Takt nicht zu ersetzen.

ich habe jetzt hier auf computerbase das cpu-ranking 2009 durchgelesen und bin zu folgendem schluß gekommen:
ph2 x3 720 be>c2d 8600=athlon II x4 620/630>8400 was die spieleperformance angeht.
ich werde mal schauen,ich denke es wird aber der ph2 x3 oder athlon II 630.
da der ph2 x3 eine be ist,wirds wohl dieser,wäre der 630er ein be hätte ich mir gekauft.ich lege doch wert auf gute übertaktung.
lg gino

ps:mw2 hat dieselbe engine wie cod5 und cod waw?wie weit skaliert denn mein aktuelle x2 6400+ unter den oben genannten cpus?müsste eigentlich doch ein großer unterschied sein zum 8400 c2d?

Zuletzt bearbeitet:
Da Dein Board die Rev. 2 ist, kannst Du evtl. dem 4 Kern bei dem X3 720BE freischalten ;)

720BE wäre auch meine Empfehlung!

Voller L3 Cache, guter Preis, 3 Kerne sind ein guter Kompromiss und Black Edition

Du weißt, ich hab mir einen 720BE @X4 hier im Forum gebraucht gekauft.
War zwar etwas teurer, als ich eig. ausgeben wollte, aber dafür habe ich auch vollen L3 Cache und Black.

Denke der 720Bbe ist schon gut, selbst wenn man den 4. net frei klopfen kann, kann man ihn auch recht gut OCen..

Aber wiederum bekommst du für 10-30€ mehr n X4 945(White or Black)

Kann dich sehr gut verstehen mit der Qual der Wahl..

LG

würde es denn überhaupt sinn machen von meinem 6400+ auf einen athlon 2 x3 oder athlon 2 x4 zu wechseln.wieviel gewiine ich dadurch an leistung?leider gibtsa keine benches dazu.
ps:ich habe jetzt 4gb ddr 1066

Dein Athlon x2 6400+ ist vergleichbar mit einem Athlon II x2 240. Die Athlon II Triple und Quadcores sind dem x2 240 gegenüber aber etwa 20-40 Prozent schneller.

Also wenn die CPU ca. 1,5jahre halten soll, sollten es auf jeden Fall mindestens 3 Kerne sein... man sieht ja deutlich, dass MultiKern-Anwendungen deutlich zunehmen, auch in Spielen.... und ich muss aus persoenlicher Erfahrung sagen... ein Rechner mit 4 Kernen ist deutlich flotter (vom Gefuehl her) als ein 2 Kerner, auch wenn man in Benches keinen Unterschied merkt (faengt an mit Raus-Tabben aus Spielen, paralell schnell was entpacken... etc pp)...
Wobei dein Budget nicht unbedingt eine sehr langhaltende CPU zulaesst (sieht so aus, als ob du im Bereich um die 80Euro schaust)....

Also Ubertakten kann ein wenig Performance bringen, aber sollte nur bedingt ein Kaufgrund sein, da es hierbei keine Garantieen gibt. Die alten C2D waren genial, da hat man tatsaechlich bis zu 75% Mehrleistung rausholen koennen... bei den aktuellen CPUs sind es eher 25%... was meiner Meinung nach bedeutet... geht ein Spiel gar nicht, hilft auch kein Uebertakten mehr... Uebertakten ist mehr eine Optimierung als ein Ersatz fuer was staerkeres....

Aber meine Empfehlung fuer Spiele waere momentan auch in Ph X3 BE... wobei ich in meinem Babyrechner auch nen Athlon2 X4 verbaut habe, und alle Spiele soweit einwandfrei laufen, zwar mit messbarem Unterschied zu meinem Phenom2, aber eben im Spiel nicht merklich... weil ob nun 50FPS oder 60FPS sind zwar auf dem Papier deutlicher Unterschied... aber gefuehlt laeuft die Anwendung ja immer fluessig....

Im Zweifelsfall immer das billigere nehmen, und lieber ein paar Monate frueher aufruesten.... faehrt man meist besser mit.

Und ich halte auch nicht so viel von Hardware-Overkill... wozu heute ein System bauen dass alles mit absurd-hohen Settingsschafft bei hunderten Frames... wenns das selbe 6Monate spaeter fuer die Haelfte des Geldes gibt.

Lieber oefters in kleinen Schritten aufruesten, als immer ein Wahnsinnskauf... hat man mehr davon

ich hätte auch mal ne frage. kann mir jemand MoBos für den 720BE empfehlen? MoBo sollte so um die 60-80€ kosten und DDR2 unterstützen.

@Abolis:was meinst du mit messbarem unterschied zwischen athlon2 x4 und ph2 x3?welchen phenom2 hast du denn?

bin eigentlich nur so neugierig,weil die performanceratings bezüglich cpus meiner meinung nach widersprüchlich sind:zb bei cb ist ein athlon 2 x4 bezüglich allgemeiner spieleperformance(die durchschnittsleistung aller spiele zusammen) schneller als ein c2d und in der pcgh ist es umgekehrt.
ja und die neue cpu sollte so 1,5 jahre überdauern...
ps:der pcgh traue ich sowieso nicht,ich denke die werden für urteile bezahlt

Zuletzt bearbeitet:
kann dir auch nur den X3 720 BE empfehlen. Bei mir ging die freischaltung des 4.Kerns problemlos.
Beim mainboard darauf achten, dass CnQ auch beim übertakten noch funktioniert und natürlich sollte es auch kerne freischalten können. Bei Asus funktioniert das auch seit einiger Zeit dank Bios update.

Das Gigabyte Board ist gut, mit dem hier hättest eines mit dem neueren 785er Chipsatz:
http://geizhals.at/eu/a448158.html

ich habe da noch eine weitere frage:soll ich mir eine neue cpu boxed oder tray kaufen.die sind boxed sogar günstiger!warum?
mfg gino

Kauf boxed,vorallem wenn die günstiger ist!
Bei boxed ist halt ein Kühler mit dabei und 3 anstatt 1 jahr Garantie!

MfG

Zurück
Oben