Athlon XP 1800+ @1150Mhz

Snakedevil

Newbie
Problem mit board

Habe ein Problem mit meinen Mainboard.Habe es neugekauft und alle komponenten.
Nach dem starten zeigt er 512 mb ram abN und sagt der Prozessor ist ein amd 1150 MHZ obwohl es ein AMD XP 1800 MHZ ist.No Vram sagt er auch.

dann steht dort F8 (Boot PC) F12(Network Boot)

DIe tastatur scheint nicht zu funktionieren denn ich kann weder esc oder f8 oder f12 drücken

Was mache ich falsch oder sit was falsch angeschlossen

Habe das ECS K7S5A mainboard

Also der Takt von 1150Mhz dürfte daher kommen, daß die CPU noch mit 100Mhz FSB läuft. Das stellt man im Bios auf 133Mhz und der Takt stimmt wieder. Durch P-Rating ist der reale Takt eines 1800+ auch nicht 1800Mhz, sondern etwas weniger. AMD nennt ihn nur so, weil er ebenso schnell ist wie ein 1800Mhz-Pentium4 -eher noch schneller.
Kommst du denn ins Bios?

Falls du es nicht wissen solltest:
Wenn dein Prozessor angezeigt wird, die taste "Entf" drücken und du bist im Bios. Hier kannst du deinen FSB auf 133MHz stellen. dann solltest du deinen 1800+ haben.

Original erstellt von Lord Kwuteg
Also der Takt von 1150Mhz dürfte daher kommen, daß die CPU noch mit 100Mhz FSB läuft. Das stellt man im Bios auf 133Mhz und der Takt stimmt wieder. Durch P-Rating ist der reale Takt eines 1800+ auch nicht 1800Mhz, sondern etwas weniger. AMD nennt ihn nur so, weil er ebenso schnell ist wie ein 1800Mhz-Pentium4 -eher noch schneller.
Kommst du denn ins Bios?

Laut AMD ist das PR-Rating auf den Thunderbird bezogen und nicht auf den Pentium 4!

PR-Rating

Das PR-Rating ist dazu da, damit der Käufer weiß, wie schnell sein AMD XP im Vergleich zu einem Pentium4 ist!

So kann man die Leitsung eines AMD XP 1800+ mit einem P4 1800MHz vergleichen!

Der Thunderbird hat damit nichts zu tun, denn er ist nicht viel langsamer, als ein gleichgetakteter Palomino!

Zuletzt bearbeitet:
Re: PR-Rating

Original erstellt von Muh
Das PR-Rating ist dazu da, damit der Käufer weiß, wie schnell sein AMD XP im Vergleich zu einem Pentium4 ist!

So kann man die Leitsung eines AMD XP 1800+ mit einem P4 1800MHz vergleichen!

Der Thunderbird hat damit nichts zu tun, denn er ist nicht viel langsamer, als ein gleichgetakteter Palomino!

So wurde das am Anfang gedacht und auch geschrieben! Das ist aber falsch! Laut AMD ist das PR-Rating auf den Thunderbird bezogen (wenn es zB einen mit 1,8GHz geben würde) und nicht auf dem Pentium 4 !!

wollt ihr euch weiter streiten?
Ich meine nämlich,dass das PR Rating auf den P1(ohne MMX) bezogen ist(das merkt man ja auch oder? :D ) :lol:

Also wirklich könnte es auf beide bezogen sein,aber ein 1800+ is ja schon schneller als ein P4 mit 1,8GHz!

Zuletzt bearbeitet:
Also AMD hat sich klar geäußert.
Als Beispiel, die Angabe AthlonXP1700+ (1,47Ghz) bezieht sich auf den AMD Thunderbird, der wenn es ihn gäbe 1700Mhz hätte.
Und dieser Wert ist KEIN vergleich zu dem Pentium Prozessor.

MfG

Ui

HI
ALSO! wenn das PR Rating auf nen P4 Bezogen wäre dann müßte der XP 1800+ umbenant werden auf 2200+ mit dem Tackt von 1533MHz
habe selber getestet mit XP 1700+ und 2Ghz P4 !

und wer war schneller?

SUper!! :(

Ich habe auch 1800XP drin mit dem gleichen board wenn der bei mir auf xp1800Leistung ist schmieren alle spiele ab!! Bios schon update gemacht und neuese board treiber und so!!
haben 300WATT Geforce 2 Pro ne SBlive 1024 und 2 CD'roms und eine Festplatte!
naja will die sachen zurück geben aber die wo ich die sachen gekauft habe sagten das die sachen in ordnung sind!! man brauch nur DDR ram! abe sie wusste das ich kein geld dafür habe und sagte mir das da auch noch nicht!!
was nun?? wie leuft esß?

Das sind ja alles wahnsinnig tolle Posts. Einer stellt ne Frage, einer antwortet, einer gibt noch nen Tip und dann fangen alle an sich um was völlig unwichtiges zu streiten.

Re: SUper!! :(

Original erstellt von Unregistered
Ich habe auch 1800XP drin mit dem gleichen board wenn der bei mir auf xp1800Leistung ist schmieren alle spiele ab!! Bios schon update gemacht und neuese board treiber und so!!
haben 300WATT Geforce 2 Pro ne SBlive 1024 und 2 CD'roms und eine Festplatte!
naja will die sachen zurück geben aber die wo ich die sachen gekauft habe sagten das die sachen in ordnung sind!! man brauch nur DDR ram! abe sie wusste das ich kein geld dafür habe und sagte mir das da auch noch nicht!!
was nun?? wie leuft esß?

Tausch mal den Speicher oder teste mal einen anderen Speicher. Oft liegt es nur daran das die keine 133(266)MHz FSB schaffen und deshalb instabil laufen. Egal ob PC266 oder nicht.

Jetzt mal immer langsam! Kölnnten wir zum Thema zurückkommen.. (Und bei einem PC kommt es immer auf alle! Einzelkomponenten an....) Diese AMD vs. Intel Dinger nerven langsam...

Also ich rate ebenfalls das Bios aufzusuchen....

Mittlerweile würde es mich sehr interessieren, ob Snakedevil jetzt mal im Bios war?

@Snakedevil

DU SOLLTEST AUF JEDEN FALL DEIN BIOS UPDATEN/FLASHEN! SOWEIT ICH WEIS BRAUCHT DAS K7S5A DEN UPDATE WENN ES ÜBER EINEN 1600+ HINAUSGEHT.

GUSS LIMIFRESH :)

Zurück
Oben