Athlon XP 1900+ übertakten, nur FSB 142?

Nultsch

Lt. Junior Grade
Athlon XP 1900+ übertakten, nur FSB 142???

Hi,

ich habe eben versucht meinen Athlon XP 1900+ zu übertakten. Es lief auch zunächst alles ganz super. Ich habe den FSB schrittweise bis 142Mhz erhöht. Als ich im nächsten Schritt auf 145 erhöht habe ist der Rechner bei Windows2000 start immerwieder neugestartet. Also habe ich den Vcore langsam erhöht. Ich bin nun bei 1,85V angelangt. Windows startet inzwischen wieder, allerdings friert der PC ein, wenn ich Prime95 anstelle oder 3DMark2001 SE starte.

Die Temperatur des CPU ist noch ganz in Ordnung, sie liegt bei 44-45°C. Habt ihr vielleicht Erfahrung woran das liegen könnte??? Eigentlich sollten 145Mhz FSB doch noch drinn sein, oda???

mfg
Nultsch

Hi!

Wenn du den FSB so reißt, dann gehen natürlich auch AGP bus und Speicher bus mit hoch, nicht zu vergessen der Bus des UDMA Controllers deiner HDD!
Demnach wird das alles etwas mehr gestresst.

-> Bei mir exakt das selbe!

Wenn du 3DM startest werden zu erst die Schnittstelle (DX7/8/9) und die Befehle für Shader usw. geladen. Das geht meist noch ohne Probs von statten.
Wenn dann aber die 3D Texturen geladen werden, kann es passieren, dass der AGP Takt nicht mit dem FSB Teiler genau stimmt -> folge: Data Loss (also daten verlust)
-> wenn diese Daten unverzichtbar sind, macht der PC freeze. Da der dann eine "Memory Corruption" hat. Diese sägt das OS ab.

Andere Möglichkeit ist, dass einfach die HDD da dicke backen macht.

PS: der FSB geht wegen den Speed Teilern nicht höher, die machen da die "Gretsche".

mfg GuaRdiaN

142/143 ist auch der Takt, bei dem ziemlich viele (eigentlich fast alle "normalen") Speichermodule den Dienst einstellen... Versuch mal langsamere Speichertimings.

Stimmt, genau.
Wenn du die Latency's auf 3 oder so stellst, dann haste vielleicht glück und kommst noch bis 145 - 147 aber dann ist wirklich ende, weil dann der 7 / 6,5 ns zertifizierte Speicher einfach nicht hardwaretechnisch nicht schneller kann...

ja ich denke auch das es bei dir am ram liegt !

ausserdem sind ja 12x 145 schon 1740 Mhz und es ist afst normal da ein 1900+ bei diesem takt aufgibt wenn du nicht gerade einen agoia oder aroia hast !

mein XP 1900+ läuft auch nur bei 1,95 V stabil 1,77 Ghz

bei 1,85 V ist auch nicht mehr 1,73 Ghz drin !

das ist ganz normal !

mfg jackass !

Danke, ich werde es nochmal mit den Speichertimings probieren, ansonsten lasse ich ihn auf FSB 142Mhz laufen. Da läuft er nämlich stabil.

Man könnte ihn doch noch durch ein erhöhen des Multiplikators auf höhere Werte bringen, oder???

JOh, das könntest du, wenn du ihn unlockst...!
-> Also musst du die L1 u. L7 Brücken schließen!
Toms Hardare guide hat das ganz gut beschrieben:
Das video lässt sich gut per Kazaa finden unter: "THG - CPU Unlocking"

MfG

bevor du jetzt anfängst von 2 Ghz zu träumen will ich dich mal aufwecken !

ich denke nicht das der "normale" 1900+ @ 2 Ghz läuft ! es gibt imemr wieder ausnahmen die das schaffen aber in der regel ist bei maximal 1,8 Ghz schluss !

meiner läuft auch gerade so bei 2 V 1,8 GHz

ich will nicht bestreiten dsa manche 1900+ 2 Ghz schaffen aber dies ist eher selten .

udn durchs unlocken kannst du auch nicht weiter ocen du musst ebend nicht den fsb so hoch jagen !

mfg jackass !

Ähm das war doch nicht meine IDEE!!!
(machst du mich an) oder gilt das nicht mir?

Mir ist klar, dass der kern das niemals aushalten würde. Aber er fragte, so antwortete ich. Mehr net!

Du kannst den Fsb auf den meisten MB's bis 14 setzten. Und das dann mal 142... da kommen denn fast 2,0Ghz raus! ;)

Was soll da drauf stehen? das habe ich noch nie gehört... kannste davon vielleicht mal irgendwie ein Pic machen? und das posten?
MfG GuaRdian

Also auf der Die steht ganz genau:

AMD Athlon
AX1900DMT3C
AGOGA 0150VPIW
Y7364231183
1999 AMD

Das Bild folgt im Laufe des Tages, da es erst ein Freund von mir hochladen muss.

agoga.jpg

Es ist notwendig das Bild in der gemachten Größe anzuschauen, sonst kann mans ned gescheit lesen.

also wenn deine Kiste schon einfriert und du somit die Voltzahl anheben mußt , würd ich NICHT weiter machen !!!

Was hat du denn davon ... der 1900+ ist doch recht fix und ob nun 1900+ oder 2000+ , den Unterschied merkst du eh nicht !!!

Denk dran nen neuer Prozzi ist teuer und wenn den FSB zu doll anhebst naja Grafikkarte ade !!!!! ;)

Also hab ich nen guten Prozzl ?! ... FREUDE .... mit nem NForce 2 Board (EPoX) sind dann also den hohen Taktraten nichts mehr im Weg ... wobei der ram den ich zur zeit benutze erlaubt mit ned mehr als 144 MHz bei einigermassen guten Timings. Mal schaun mit nem Corsair Ram dürfte dann aber die 1,8 GHz rate kein problem mehr sein. Und alles bei nem Multiplikator von 12.

cya

Siggl

PS: Ich hab auch oben die post gemacht falls das jetzt irgendwie untergegangen ist.
Es sind quasi alle Posts von mir die den namen mit ein paar !!!! haben ^^
nur um verwechslungen auszuschliessen

Zurück
Oben