Athlon XP 2000+ ausgereizt

NoObStYlE

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

habe mal versucht meinen alten Athlon XP zu übertakten, mein System:

Board: Epox 8RDA6+ Pro (nF2 U400)

CPU: AMD Athlon XP, 1966 MHz (6.25 x 315)
Thoroughbred-A
CPU Stepping A0

RAM: 2x 512MB Corsair Valueselect DDR400 2,5-3-3-8 im Dualchannel

Graka: MSI FX5900XT

Originaltakt der CPU ist 1667 MHz (133x12,5) nur über FSB auf 158MHz @ 2,00V stabil gekommen.
Jetzt wollte ich vorher den Multi erhöhen, der lässt sich auch nach oben einstellen, nur sobald ich 0,5 hoch gehe kann ich CMOS Clear machen.
Hatte mal gehört das die T-Bred A den Multi gelockt haben. Stimmt das?

Um Kühlung braucht ihr euch keine Sorgen machen, unter Volllast (3D Mark 05) 46°C (Zalman 7000B AlCu).

Ist das mit dem Verlustleistung so schlimm im gegensatz zu einem Barton ? Bin nähmlich am überlegen mir noch einen zuzulegen. Oder am besten gleich auf AMD64 umrüsten, C&Q ist da halt schon hilfreich.

Wie bekomme ich aus dem alten Teil noch Leistung raus? Helft mir ^^

Gruss,

Zuletzt bearbeitet:
Windows: Virenscanner deinstallieren ;)
Oder auf Linux wechseln -- über *das* Multitasking würdest Du Dich gewaltig wundern. Da konnte ich schon mit meinem 433er Celeron jeden DivX-Film ruckelfrei anschauen, nebenbei im Netz surfen und im Hintergrund den neuen Kernel kompilieren. Zumal hier kein Virenscanner am System schleppt.

Ja, im Ernst, Antivir braucht am wenigsten Ressourcen, während McAfee, Zonealarm Suite, Symantec und F-Secure gewaltig Rechenleistung für den just-in-time-Scan verbrauchen. Die müssen ja jeden einzelne blöde Datei während des Ladens immer wieder auf die noch so abwegigsten Bytefolgen prüfen und durch ihre Heuristik jagen, weil ja unter Windoof die verdammten Systemdateien nichtmal schreibgeschützt sind.
Auf Arbeit haben wir Trend-Micro, und da ist es völlig grausam. Mit Dual-Core mag es gehen, aber bisher....nö.

Im übrigen: für Spiele solltest Du nur die Grafikkarte austauschen müssen, z.B. gegen eine 6600GT, dann rennt die Kiste Dir davon. Nach wie vor gibt es nur sehr wenige Spiele, die von höherer FPU-Leistung wirklich spürbar profitieren. Zuallererst bremst bestimmt die Grafikkarte. Sicher!

Ach so: die c't hat ein wirksames Defragmentierungstool. Einfach mal über Nacht "nach Schreiben anordnen" laufen lassen. Reicht aber völlig, das alle Vierteljahr einmal zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Spock37 schrieb:
Windows: Virenscanner deinstallieren ;)
Oder auf Linux wechseln -- über *das* Multitasking würdest Du Dich gewaltig wundern.

Ja, im Ernst, Antivir braucht am wenigsten Ressourcen, während McAfee, Zonealarm Suite, Symantec und F-Secure gewaltig Rechenleistung für den just-in-time-Scan verbrauchen. Die müssen ja jeden einzelne blöde Datei immer wieder auf die noch so abwegigsten Bytefolgen prüfen und durch ihre Heuristik jagen, weil ja unter Windoof die verdammten Systemdateien nichtmal schreibgeschützt sind.
Auf Arbeit haben wir Trend-Micro, und da ist es völlig grausam. Mit Dual-Core mag es gehen, aber bisher....nö.

Im übrigen: für Spiele solltest Du nur die Grafikkarte austauschen müssen, z.B. gegen eine 6600GT, dann rennt die Kiste Dir davon. Nach wie vor gibt es nur sehr wenige Spiele, die von höherer FPU-Leistung wirklich spürbar profitieren. Zuallererst bremst bestimmt die Grafikkarte. Sicher!

Ach so: die c't hat ein wirksames Defragmentierungstool. Einfach mal über Nacht "nach Schreiben anordnen" laufen lassen. Reicht aber völlig, das alle Vierteljahr einmal zu machen.

Hast du vielleicht dem Thread verwechselt denn ich meinte die CPU Allgemein, denn ich Spiele eh nur CS:S und da reicht der CPU und die Graka allemal :D

2 Volt sind eindeutig zu viel für deine CPU
Stell doch den FSB syncron auf 166 Multi auf 12 und V core auf 1,625V
das ging jedenfalls bei meinem Athlon 1700+ ohne Probleme (Abit NF7-S)

Nee, wird nur nicht gehen, wenn der Multi gelockt ist.

also ich würde der cpu max bis 1,85 volt geben.

CPU: AMD Athlon XP, 1966 MHz (6.25 x 315)
ich weiß wirklich nicht, was mit 6.25 oder was mit 315 gemeint ist: der Multi bzw der FSB können es aber nicht sein =) 315.. das wäre ja ein FSB von 630Mhz (DDR) ^^ (mal abgesehen davon, dass es keine viertel multis gibt).

@topic: ich würde mir auch bei der graka ne bessere CPU holen. n barton 2500+ (166x11) sind immernoch die besten, wenn es darum geht, die 2200Mhz mit nur 0.25V mehr zu erreichen. Dann hättest du nen 3200+, eine fähige graka, die auch aktuelle spiele unter Low-Details noch mitmacht und man kann sich n keks freuen =)

wenn das geld reicht, wäre der umstieg auf ne bessere graka wohl sinnvoller, aber sicherlich auch teurer!

P.S.: hab gerade gegoogelt: n thoroughbred-a braucht 1,5-1,65V Vcore.. bei 2V dürfte deine CPU langsam, aber sicher, in den Tod übergehen!

Zuletzt bearbeitet:
RubyRhod schrieb:
ich weiß wirklich nicht, was mit 6.25 oder was mit 315 gemeint ist: der Multi bzw der FSB können es aber nicht sein =) 315.. das wäre ja ein FSB von 630Mhz (DDR) ^^ (mal abgesehen davon, dass es keine viertel multis gibt).

@topic: ich würde mir auch bei der graka ne bessere CPU holen. n barton 2500+ (166x11) sind immernoch die besten, wenn es darum geht, die 2200Mhz mit nur 0.25V mehr zu erreichen. Dann hättest du nen 3200+, eine fähige graka, die auch aktuelle spiele unter Low-Details noch mitmacht und man kann sich n keks freuen =)

wenn das geld reicht, wäre der umstieg auf ne bessere graka wohl sinnvoller, aber sicherlich auch teurer!

P.S.: hab gerade gegoogelt: n thoroughbred-a braucht 1,5-1,65V Vcore.. bei 2V dürfte deine CPU langsam, aber sicher, in den Tod übergehen!

Das sind die Angaben von AIDA32.. wenn du die 6.25 x2 nimmst hast du den Multi und wenn du die 315 / 2 nimmst hast du den FSB von ~158MHz ;)

2 Volt sind eindeutig zu viel für deine CPU
Stell doch den FSB syncron auf 166 Multi auf 12 und V core auf 1,625V
das ging jedenfalls bei meinem Athlon 1700+ ohne Probleme (Abit NF7-S)

Habe heute morgen bevor ich zur Arbeit nochmal versucht auf die 166x12 zu kommen.
Das gelang aber nur mit einer VCore von 1,8V... Der CPU hat standart nämlich schon 1,625V ;)

P.S. der CPU läuft ca. seit einem halbem Jahr schon zwischen 1,9 und 2 Volt, also wenn dieser sterben sollte dann in nächster Zeit :D Naja, falls sich aus diesem Energieverschlingenden Monster nicht mehr rausholen lässt (wobei ich 333MHz übertaktung recht gut finde) dann werde ich mir entweder nen Barton kaufen oder warten und später auf A64 umsteigen.

Gruss,

kann gelöscht werden ^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben