Athlon XP 2000+ und ECS K7S6A

  • Ersteller Ersteller Unregistered
  • Erstellt am Erstellt am
U

Unregistered

Gast
Kann das sein? Habe meinen 1400er Athlon C gegen den XP2000 ausgetauscht. Wird auch erkannt. Ins BIOS gegangen und Reset Configuration Data gewählt und den FSB überprüft. Zusätzlich baute ich die SB128 Soundk. von Creative gegen die SB live 5.1. Danach alles installiert und liet auch ganz gut. Zumindest unter Windows merkte ich nichts. Doch der Benchmark von Mad Onion 2001 brachte zu Tage, dass mir nun 2000! Punkte fehlen. Ich habe nichts verändert ausser die beschriebenen Dinge.
Was mir aufgefallen ist, dass die Grafikkarte den selben IRQ unter Windows hat wie die Soundkarte. Sollte etwa das für den Leistungseinbruch verantwortlich sein? Der High Polygon-Count zeigt nämlich einen Prozessor typischen Wert an; er ist wesentlich höher mit dem 2000er als mit dem 1400er. Jedoch die Textur- und 3D-Tests fallen bedenklich schlecht aus.
Mein System:
ECS K7S6A mit vorletztem BIOS und AGP-VXD 1.09 (gibt es Probleme mit 1.09?)
Leadtek Winfast Titanium TDH 128 (Gforce 3 Ti 200)
512 MB No-Name DDR CL2.5
SB Live 5.1
Advancedsys Fast SCSI Controller
Creative DXr3
Wie gesagt, vor dem Prozessor- und Soundk.-Tausch lief es schneller. Könnt Ihr mir einen Tipp geben?
 
Dann versuche es doch mal ohne Soundkarte, dann weißt Du wenigstens ob es daran liegt. Wenn ja steck die Karte in einen anderen Slot. Welches BS benutzt Du denn? Du solltest es auf jeden Fall neu installieren nach dem Prozzesortausch, da sonst das BS die neuen Treiber nicht installiert hat und deshalb die Features vom XP nicht genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
mh

mach dir das neuste bios drauf 1.0d und steck die soundkarte in den dritten pci slot von oben.
ähm hast du dein windows neu installiert, nachdem du den neuen prozessor drauf hast? das solltest du.
 
mh

also wenn ich neue hardware einbaue mach ich das system immer neu, außer bei plug&play geräten natürlich.
wenn du ein neues board hast machst du es ja auch neu.
is mir auch einfach lieber, wegen den ganzen programmen.
klar läuft es auch so, aber ich weiß ja nicht ob sich das irgendwie auswirkt...
 
Windows XP muß für den Athlon XP neu installiert werden, da sonst die SEE1-Befehle nicht genutzt werden.
 
Danke, dann kommt das auf mich auch noch zu :(

Ganz sicher? So ne Kacke, hab Board und CPU getauscht vor kurzem und nix neu installiert, bringt das denn wirklich viel ?

Gruss
 
Besonders beim Boardtausch macht das sinn, da dein Windoof noch die Treiber des alten läd und damit dein neues nicht richtig anspricht.
Hab dadurch noch mal über 500 Punkte im 3d Mark rausgeholt.
 
Danke, verehrte User!

Nachdem ich die Soundkarte ausgebaut hatte, tat sich an der Performance immer noch nichts. Dachte ich mir aber schon. Also wollte ich ein BIOS-Update machen; hatte ich aber schon längst gemacht (zu viele Rechner ;)). Naja, dann Windows-Verz. löschen und neu installieren. Das hat es dann auch gebracht. Normaler Weise mache ich das auch immer, jedoch war das Mainboard auch einiger Massen neu und ich dachte, ich hätte Windows schon neu installiert. Ist immer überraschend, wie schnell Win bootet oder runter fährt, wenn's frisch drauf ist. Nun habe ich meine 2000 Punkte plus 250 wieder. Dachte eigentlich, es würde mehr heraus kommen von Athlon 1400C auf XP2000+. Liegt vielleicht am Mainboard. Da muss noch was passieren....
 
Zurück
Oben